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§ 6 - Hotelberufeausbildungsverordnung (HotelAusbV)
Artikel 1 V. v. 09.03.2022 BGBl. I S. 314 (Nr. 8)
Geltung ab 01.08.2022; FNA: 806-22-1-136 Berufliche Bildung
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Geltung ab 01.08.2022; FNA: 806-22-1-136 Berufliche Bildung
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§ 6 Struktur der Berufsausbildung zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement sowie Ausbildungsberufsbild
§ 6 wird in 2 Vorschriften zitiert
(1) 1Die Berufsausbildung gliedert sich in:
- 1.
- berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie
- 2.
- integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.
(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:
- 1.
- Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin,
- 2.
- Annahme und Einlagerung von Waren,
- 3.
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion,
- 4.
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst,
- 5.
- Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service,
- 6.
- Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang,
- 7.
- Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung,
- 8.
- Gästekommunikation und Beschwerde-Management,
- 9.
- Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements,
- 10.
- Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen,
- 11.
- Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen,
- 12.
- Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen,
- 13.
- qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen sowie Prozesssteuerung,
- 14.
- Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen,
- 15.
- Warenwirtschaft und Einkauf und
- 16.
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle.
(3) Die Berufsbildpositionen der integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:
- 1.
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,
- 2.
- Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,
- 3.
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
- 4.
- digitalisierte Arbeitswelt und
- 5.
- Durchführung von Hygienemaßnahmen.
Zitierungen von § 6 HotelAusbV
Sie sehen die Vorschriften, die auf § 6 HotelAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
HotelAusbV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
§ 32 HotelAusbV Inhalt der Zusatzqualifikation
... Über das in § 6 beschriebene Ausbildungsberufsbild hinaus kann die Ausbildung in der Zusatzqualifikation Bar und ...
Anlage 2 HotelAusbV (zu § 4 Absatz 2) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement
... im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin ( § 6 Absatz 2 Nummer 1 ) a) das persönliche Erscheinungsbild und Verhalten betriebsangemessen gestalten ... 2 Annahme und Einlagerung von Waren ( § 6 Absatz 2 Nummer 2 ) a) Lagerbestände nach Quantität und Qualität kontrol- lieren, ... der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion ( § 6 Absatz 2 Nummer 3 ) a) Arbeitsaufgaben erfassen b) Art und Menge von Lebensmitteln unter ... der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst ( § 6 Absatz 2 Nummer 4 ) a) die Bedeutung der Gestaltung, Pflege und Reini- gung von Gasträumen, ... 5 Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service ( § 6 Absatz 2 Nummer 5 ) a) den Arbeitsbereich aufgrund der Tagesplanung und der Servicebesprechung ... 6 Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang ( § 6 Absatz 2 Nummer 6 ) a) die Arbeitsschritte für den Check-in und den Check- out planen und die ... von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung ( § 6 Absatz 2 Nummer 7 ) a) individuelle Gästebedürfnisse erfragen, den Gästen die ... 8 Gästekommunikation und Beschwerde-Management ( § 6 Absatz 2 Nummer 8 ) a) Gästekommunikation zielgruppenorientiert, verkaufs- fördernd und ... und Analyse des Channel- Managements und des Revenue-Managements ( § 6 Absatz 2 Nummer 9 ) a) im Rahmen des Revenue-Managements Markt- und Mitbewerberpositionierungen ... Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen ( § 6 Absatz 2 Nummer 10 ) a) Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen durchfüh- ren, die Ergebnisse auswerten ... 11 Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen ( § 6 Absatz 2 Nummer 11 ) a) die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und öko- logischen ... 12 Gestaltung von büro- organisatorischen Prozessen ( § 6 Absatz 2 Nummer 12 ) a) die betrieblichen Büroanwendungen, insbesondere für ... orientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen, Prozesssteuerung ( § 6 Absatz 2 Nummer 13 ) a) die Umsetzung der Unternehmensziele und -werte bei Arbeitsprozessen, ... Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen ( § 6 Absatz 2 Nummer 14 ) a) arbeits- und sozialrechtliche Regelungen unterschei- den und aufgabenorientiert ... 15 Warenwirtschaft und Einkauf ( § 6 Absatz 2 Nummer 15 ) a) den Warenbedarf anhand von Soll- und Ist-Bestän- den sowie anhand des ... 16 Kaufmännische Steuerung und Kontrolle ( § 6 Absatz 2 Nummer 16 ) a) Bereiche und Aufgaben des betrieblichen Rech- nungswesens unterscheiden b) ... des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht ( § 6 Absatz 3 Nummer 1 ) a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Ge- schäftsprozesse des ... 2 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ( § 6 Absatz 3 Nummer 2 ) a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen Arbeitsschutz- und ... 3 Umweltschutz und Nachhaltigkeit ( § 6 Absatz 3 Nummer 3 ) a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter Be- lastungen für ... 4 Digitalisierte Arbeitswelt ( § 6 Absatz 3 Nummer 4 ) a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit Daten Dritter umgehen und ... 5 Durchführung von Hygienemaßnahmen ( § 6 Absatz 3 Nummer 5 ) a) die Grundsätze und die Vorschriften zur Personal-, Betriebs- und ...
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