Tools:
Update via:
Anlage 16 - Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
V. v. 13.12.2010 BGBl. I S. 1980 (Nr. 65); zuletzt geändert durch Artikel 2 V. v. 02.10.2024 BGBl. 2024 I Nr. 299
Geltung ab 18.12.2010; FNA: 9231-1-19 Allgemeines Straßenverkehrsrecht
| |
Geltung ab 18.12.2010; FNA: 9231-1-19 Allgemeines Straßenverkehrsrecht
| |
Anlage 16 (zu § 42 Absatz 2) Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars
Modul 1
1. Baustein „Seminarüberblick"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
1.1 | ... den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs- seminars beschreiben. | - Anzahl der Teilmaß- nahmen und Module - Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film Merkblatt „Seminarüberblick" |
1.2 | ... die wichtigsten Lehr- Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrs- pädagogischen Teilmaß- nahme wiedergeben. | - Bausteinstruktur und -inhalte - Lehr-Lernmethoden | ||
1.3 | ... den Inhalt der Vertrau- lichkeitsversicherung darlegen. | - Vertraulichkeits- versicherung | ||
1.4 | ... die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nicht- erfüllung benennen. | - Anwesenheit - Aktive Mitarbeit - Hausaufgaben- bearbeitung - Keine offene Ablehnung - Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen | ||
1.5 | ... die wesentlichen Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaß- nahme skizzieren. | - Überblick über die Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme |
2. Baustein „Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
2.1 | ... das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. | - Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis- erwerb | Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen | Arbeitsblatt „Meine Fahrkarriere" |
- Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel |
3. Baustein „Individuelle Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
3.1 | ... erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn be- deutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. | - Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkei- ten des Kraftfahrzeugs | Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion | Arbeitsblatt „Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?" |
3.2 | ... Folgen eines Mobilitäts- verlusts benennen. | - Folgen eines Mobilitätsverlusts |
4. Baustein Hausaufgabe „Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
4.1 | ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebens- qualität führt. | - Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins - Individuelle Konse- quenzen eines Mobi- litätsverlusts | Hausaufgabe | Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung" |
5. Baustein „Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
5.1 | ... die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungs- systems wiedergeben. | - Punkte und Sank- tionen bei Regel- verstößen - Stufen des Punkt- systems - Fristen zur Punkte- tilgung | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film |
6. Baustein „Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
6.1 | ... die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. | - Zuwiderhandlungen und daraus resultie- rende Bausteinaus- wahl | Lehrvortrag | - |
6.2 | ... die tatbezogenen Ver- kehrsregeln anwenden und begründen. | - Tatbezogene Verkehrs- regeln | Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben „Verkehrsregeln" Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
6.3 | ... die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. | - Rechtsfolgen tatbezo- gener Regelverstöße |
7. Baustein „Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
7.1 | ... bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entspre- chenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaub- nis führen würde. | - Tatbezogene Regelverstöße - Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems - Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße | Kooperatives Lernen/Diskussion | - |
8. Baustein Hausaufgabe „Übung zur Selbstbeobachtung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
8.1 | ... auslösende und aufrecht- erhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schil- dern. | - Individuelle Gelegen- heitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Hausaufgabe | Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung" |
Modul 2
9. Baustein „Auswertung der Hausaufgaben"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
9.1 | ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebens- qualität führt. | - Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins - Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts | Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt „Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung" |
9.2 | ... auslösende und auf- rechterhaltende Bedingun- gen seines Tatverhaltens schildern. | - Individuelle Gelegen- heitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Arbeitsblatt „Selbst- beobachtung" |
10. Baustein „Risikoverhalten und Unfallfolgen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
10.1 | ... darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahr- genommen und falsch beurteilt werden. | - Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler | Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben „Fehlein- schätzungen" Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
10.2 | ... Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. | - Konsequenzen des aus Fehleinschätzun- gen resultierenden Fahrverhaltens | ||
10.3 | ... risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. | - Risikominimierende Fahrverhaltens- strategien | ||
10.4 | ... die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. | - Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln | ||
10.5 | ... tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. | - Tatbezogene Auslöser von Unfällen | Diskussion/ Lehrvortrag | Folien-Präsen- tation/Filme |
10.6 | ... das tatbezogene Unfall- risiko einschätzen. | - Tatbezogenes Unfall- risiko | ||
10.7 | ... mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. | - Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige |
11. Baustein „Individuelle Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
11.1 | ... anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. | - Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) | Diskussion/ Lehrvortrag | Folien-Präsen- tation/Film |
11.2 | ... die in der verkehrspäda- gogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. | - Zusammenfassung der in der verkehrs- pädagogischen Maß- nahme vermittelten Kenntnisse | Diskussion/ Lernstandkontrolle | - |
11.3 | ... seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicher- heitsverantwortung be- schreiben. | - Meinungen und Posi- tionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicher- heitsverantwortung |
Text in der Fassung des Artikels 2 Neunte Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften V. v. 5. November 2013 BGBl. I S. 3920; zuletzt geändert durch Artikel 7b V. v. 16.04.2014 BGBl. I S. 348 m.W.v. 1. Mai 2014
Frühere Fassungen von Anlage 16 FeV
Die nachfolgende Aufstellung zeigt alle Änderungen dieser Vorschrift. Über die Links aktuell und vorher können Sie jeweils alte Fassung (a.F.) und neue Fassung (n.F.) vergleichen. Beim Änderungsgesetz finden Sie dessen Volltext sowie die Begründung des Gesetzgebers.
vergleichen mit | mWv (verkündet) | neue Fassung durch |
---|---|---|
aktuell vorher | 01.05.2014 | Artikel 2 Neunte Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 05.11.2013 BGBl. I S. 3920 |
Bitte beachten Sie, dass rückwirkende Änderungen - soweit vorhanden - nach dem Verkündungsdatum des Änderungstitels (Datum in Klammern) und nicht nach dem Datum des Inkrafttretens in diese Liste einsortiert sind.
Zitierungen von Anlage 16 FeV
Sie sehen die Vorschriften, die auf Anlage 16 FeV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
FeV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
§ 42 FeV Fahreignungsseminar (vom 01.05.2014)
... Verhaltensvarianten ab. Sie umfasst zwei Module zu je 90 Minuten entsprechend der Anlage 16. Neben den dort genannten Lehr- und Lernmethoden und Medien dürfen auch Methoden und ...
Zitat in folgenden Normen
Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz
Artikel 1 V. v. 02.01.2018 BGBl. I S. 2; zuletzt geändert durch Artikel 3 V. v. 18.03.2022 BGBl. I S. 498
§ 17 DV-FahrlG Fortbildung (vom 01.01.2020)
... Inhaber einer Seminarerlaubnis Verkehrspädagogik sind an den Inhalten und Methoden der Anlage 16 der Fahrerlaubnis-Verordnung zu orientieren. (5) In den Lehrgängen nach den Absätzen 1 bis 4 ist ein ...
Zitate in aufgehobenen Titeln
Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz
V. v. 19.06.2012 BGBl. I S. 1346; aufgehoben durch Artikel 7 V. v. 02.01.2018 BGBl. I S. 2
§ 15 FahrlGDV Fortbildung (vom 01.05.2014)
... nach § 31a des Fahrlehrergesetzes sind an den Inhalten und Methoden der Anlage 16 der Fahrerlaubnis-Verordnung zu orientieren. (3) In den Lehrgängen nach den ...
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/Anlage_16_FeV.htm