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Drittes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes (3. BSWAGÄndG k.a.Abk.)
Eingangsformel
Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen:
Artikel 1
Das Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 520 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
- § 5 wird wie folgt geändert:
- a)
- In Absatz 1 wird die Absatzbezeichnung „(1)" gestrichen.
- b)
- Absatz 2 wird aufgehoben.
- 2.
- § 8 Absatz 1 Satz 3 wird aufgehoben.
- 3.
- Die Anlage wird wie folgt gefasst:
„Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege
Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs
lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund |
3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin |
4 | ABS Stelle - Lüneburg |
5 | ABS Berlin - Dresden (1. und 2. Baustufe) |
6 | ABS Hannover - Lehrte |
7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (1. Baustufe) |
8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel |
9 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt |
10 | NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle |
11 | ABS Leipzig - Dresden |
12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (1. und 2. Baustufe) |
13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden |
14 | ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL |
15 | ABS Köln - Aachen |
16 | ABS/NBS Hanau - Nantenbach |
17 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl - Appenweier |
18 | ABS Mainz - Mannheim |
19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main |
20 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg |
21 | ABS Augsburg - München (1. und 2. Baustufe) |
22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) |
23 | NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München |
24 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. und 2. Baustufe) |
25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) |
26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
27 | ABS Hamburg - Lübeck |
28 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel - Uelzen |
29 | ABS Uelzen - Stendal |
30 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme- rich - Oberhausen (1. und 2. Baustufe) |
31 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL |
32 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen- bach/Grenze D/CZ (- Prag) |
33 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz |
34 | ABS Berlin - Görlitz |
35 | ABS München - Lindau - Grenze D/A |
36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, Mün- chen) |
37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) |
- Abschnitt 2 Neue Vorhaben
Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB)
lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Süd- bahn) |
2 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt1 |
3 | ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Lang- wedel - Uelzen, Rotenburg - Verden - Min- den/Wunstorf, Bremerhaven - Bremen - Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) |
4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim - Karlsruhe, NBS Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Ha- gen - Siegen - Hanau) |
5 | ABS/NBS Karlsruhe - Basel |
6 | ABS München - Mühldorf - Freilassing |
7 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefers- felden - Grenze D/A (- Kufstein) |
8 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) |
9 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 |
10 | ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg |
11 | ABS Nürnberg - Passau |
12 | ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof - Ihringshausen) |
13 | ABS/NBS Hannover - Bielefeld3 |
14 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) |
15 | ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)4 |
16 | ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd) |
17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düssel- dorf - Dortmund/Münster5 |
18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düssel- dorf-Kalkum - Duisburg) |
19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf- Benrath) |
20 | ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin) |
21 | ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn) |
22 | ABS/NBS Ulm - Augsburg |
23 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäu- bahn) |
24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Strecken- maßnahmen) |
25 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) |
26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) |
27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
1 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg. 2 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten. 3 Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird. 4 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. 5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. |
- Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen.
lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Roten- burg - Verden |
2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf - Mainz-Bischofs- heim) |
3 | ABS München - Mühldorf - Freilassing6 |
4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) |
5 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne |
6 | ABS Nürnberg - Schwandorf/München - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ |
7 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ |
8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg |
9 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen7 |
10 | ABS Augsburg - Donauwörth |
11 | ABS Cottbus - Görlitz |
12 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL |
13 | ABS Gotha - Leinefelde |
14 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm |
15 | ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch Gmünd - Aalen - Nürnberg |
16 | ABS Kehl - Appenweier |
17 | ABS Landshut - Plattling |
18 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg |
19 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F |
20 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz |
21 | ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim |
22 | ABS Niebüll - Klanxbüll |
23 | NBS Rheydter Kurve |
24 | NBS Studernheimer Kurve |
25 | ABS Hamburg - Ahrensburg |
26 | NBS Dresden - Prag |
27 | ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau |
28 | ABS Cuxhaven - Stade |
29 | ABS Köln - Aachen |
30 | ABS Münster - Lünen |
31 | ABS Leipzig - Chemnitz |
32 | ABS Wilster - Brunsbüttel |
33 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stral- sund |
34 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund (Berliner Nordbahn) |
35 | ABS Koblenz - Mainz (Tunnelertüchtigung) |
36 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL (- Zary) |
37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpass- auflösung (umfasst unter anderem ein Projekt „Überholgleise für 740m-Züge") |
38 | Knoten Frankfurt |
39 | Knoten Hamburg8 |
40 | Knoten Hannover |
41 | Knoten Köln9 |
42 | Knoten Mannheim |
43 | Knoten München |
44 | Deutschland-Takt |
45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen |
46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
6 Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling - Freilassing. 7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. 8 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. 9 Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz- Wahn (Rheinquerung)." |
- Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)
Erläuterungen:
ABS: Ausbaustrecke
NBS: Neubaustrecke
FBQ: Fehmarnbeltquerung
VB: Vordringlicher Bedarf
VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung
VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit
WB: Weiterer Bedarf
Artikel 2
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur kann den Wortlaut des Bundesschienenwegeausbaugesetzes in der vom Inkrafttreten dieses Gesetzes an geltenden Fassung im Bundesgesetzblatt bekannt machen.
Artikel 3
Dieses Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung*) in Kraft.
---
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- *)
- Anm. d. Red.: Die Verkündung erfolgte am 28. Dezember 2016.
Schlussformel
Das vorstehende Gesetz wird hiermit ausgefertigt. Es ist im Bundesgesetzblatt zu verkünden.
Der Bundespräsident
Joachim Gauck
Die Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel
Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
A. Dobrindt
Der Bundespräsident
Joachim Gauck
Die Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel
Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
A. Dobrindt
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