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§ 1 - Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät (2. DV LuftGerPV)

V. v. 03.02.2000 BAnz. S. 4897; aufgehoben durch § 2 V. v. 05.11.2018 BAnz AT 15.11.2018 V1
Geltung ab 24.03.2000; FNA: 96-1-40-2 Luftverkehr
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§ 1 Lufttüchtigkeitsforderungen (Bauvorschriften)



1Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 1 Abs. 2 LuftGerPV sind

1.
für Flugzeuge der Kategorie

a)
Verkehrsflugzeuge die "Joint Aviation Requirements - Large Aeroplanes (JAR-25)" in der Fassung vom 1. Oktober 2000 ("change 15"), und die "Joint Aviation Requirements - All Weather Operations (JAR-AWO)" in der Fassung vom 1. August 1996 ("change 2"),

b)
Normal-, Nutz-, Akrobatik- und Zubringerflugzeuge die "Joint Aviation Requirements - Normal, Utility, Aerobatic and Commuter Categorie Aeroplanes (JAR-23)" vom 11. März 1994,

c)
Einfachflugzeuge die "Joint Aviation Requirements - Very Light Aeroplanes (JAR-VLA)" vom 26. April 1990, zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") VLA/92/1 vom 1. Januar 1992,

2.
für Drehflügler der Kategorie

a)
Normaldrehflügler die "Joint Aviation Requirements - Small Rotorcraft (JAR-27)" vom 6. September 1993, zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") 27/98/1 vom 16. Februar 1998,

b)
Transportdrehflügler die "Joint Aviation Requirements - Large Rotorcraft (JAR-29)" vom 5. November 1993, zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") 29/98/1 vom 16. Februar 1998,

3.
für Segelflugzeuge und Motorsegler die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Segelflugzeuge und Motorsegler (JAR-22), Amendment 6 vom 1. August 2001 (NfL II-29/02)",

4.
(weggefallen)

5.
für Luftschiffe der Kategorie

a)
Normal-, Nutz- und Zubringerluftschiffe die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftschiffe der Kategorie Normal und Zubringer (LFLS)" vom 3. August 1999 (NfL II-103/99, NfL II-25/01),

b)
Heißluft-Luftschiffe die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Heißluft-Luftschiffe (LFHLLS)" vom 30. Oktober 1997 (BAnz. S. 13.594),

c)
Verkehr die "Transport Airship Requirements (TAR)" vom März 2000 (NfL II-22/01),

6.
für bemannte Ballone der Kategorie

a)
Heißluftballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Heißluftballone (LFHB)" vom 23. Februar 1982 (BAnz. Nr. 43 vom 4. März 1982),

b)
Gasballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für bemannte Gasballone (LFGB)" vom 20. September 1993 (BAnz. S. 9286),

c)
gefesselte Gasballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für gefesselte Gasballone zum Personentransport (LFFB)" vom 12. August 1997 (BAnz. S. 10.469),

7.
für Luftsportgeräte der Kategorie

a)
motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge die "Lufttüchtigkeitsforderungen für aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge" vom 30. Januar 2003 (NfL II-17/03),

b)
schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge

aa)
die "Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Trike und Fußstart-UL" vom 3. Februar 2005 (NfL II-22/05),

bb)
die "Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Motorschirm und Motorschirmtrike" vom 3. Februar 2005 (NfL II-23/05),

c)
Hängegleiter und Gleitsegel die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel" vom 17. Dezember 2009 (NfL II-91/09), geändert durch die Bekanntmachungen über die Änderung der Bekanntmachung von „Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel" vom 24. Juli 2014 (NfL 2-55-14) und 22. August 2014 (NfL 2-60-14),

d)
Sprungfallschirme die „European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies" (ETSO-C23d) in der Fassung vom 24. Oktober 2003,

e)
Rettungsgerät für Luftsportgerät die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge" vom 30. September 1999 (NfL II-122/99),

f)
Ultraleicht-Flugzeuge in der Bauart Drehflügelflugzeuge (Tragschrauber) die "Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)" vom 26. September 2001 (NfL II-89/01) geändert durch die Bekanntmachung der Änderung der Bekanntmachung von "Bauvorschriften für Ultraleicht Tragschrauber (einmotorig)" vom 12. Februar 2009 (NfL II-13/09) sowie durch die Bekanntmachung der Änderung der Bekanntmachung von "Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)" vom 18. Oktober 2012 (NfL II-67/12),

g)
aerodynamische gesteuerte Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse bis 120 kg die "Bekanntmachung von Lufttüchtigkeitsanforderungen für aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte bis 120 kg Leermasse (nicht motorisiert oder motorisiert)" vom 22. März 2012 (NfL II-23/12),

h)
Ultraleichthubschrauber die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Ultraleichthubschrauber" vom 20. Dezember 2016 (NfL 2-312-16),

8.
für Flugmodelle der Kategorie

a)
ferngesteuerte Flächenflugmodelle die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Flächenflugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-21/11),

b)
ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone mit einer höchstzulässigen Startmasse vom mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-22/11),

c)
ferngesteuerte Modell-Hubschrauber die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Hubschrauber mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-23/11),

d)
ferngesteuerte Modell-Luftschiffe die "Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Luftschiffe mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-24/11),

9.
für Flugmotoren die "Joint Aviation Requirements - Engines (JAR-E)" in der Fassung vom 15. August 1999 ("change 10"),

10.
für Propeller die "Joint Aviation Requirements - Propellers (JAR-P)" in der Fassung vom 22. Oktober 1987 ("change 7"), zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") P/96/1 vom 8. August 1996,

11.
für sonstiges Luftfahrtgerät

a)
die in § 1 Abs. 1 Nr. 11 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Vorschriften,

b)
die "Joint Aviation Requirements - Auxiliary Power Units (JAR-APU)" in der Fassung vom 26. September 1983 ("change 2"), zuletzt geändert durch die Ergänzung ("orange paper") APU/96/1 vom 8. August 1996,

c)
die "Lufttüchtigkeitsforderungen für Schleppkupplungen" vom 4. August 1976 (BAnz. Nr. 148 vom 11. August 1976),

d)
die in NfL II-39/01, II-60/01, II-73/01, II-77/01, II-87/01, II-25/02, II-78/02, II-101/02, II-19/03 und II-29/03 bekannt gemachten Nationalen Technischen Standards,

als Lufttüchtigkeitsforderungen anzuwenden*). 2Die Festlegung einzelfallabhängiger Zusatzforderungen nach "Certification Procedures For Aircraft and Related Products and Parts (JAR-21)" bleibt hiervon unberührt. 3Die „Certification Specifications for Standard Changes and Standard Repairs" (CS-STAN) in der Fassung vom 8. Juli 2015 (issue 1)* sind anzuwenden für Methoden, Techniken und Verfahren zur Identifizierung und Durchführung von Standardänderungen und Standardreparaturen von Flugzeugen bis zu 5.700 Kilogramm maximaler Abflugmasse, von Drehflüglern bis 3.175 Kilogramm maximaler Abflugmasse sowie von den in Artikel 1 Absatz 2 Buchstabe i und j der Verordnung (EU) Nr. 748/2012 der Kommission vom 3. August 2012 zur Festlegung der Durchführungsbestimmungen für die Erteilung von Lufttüchtigkeits- und Umweltzeugnissen für Luftfahrzeuge und zugehörige Produkte, Bau- und Ausrüstungsteile sowie für die Zulassung von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben (ABl. L 224 vom 21.8.2012, S. 1) genannten Segelflugzeugen, Motorseglern, Ballonen und Luftschiffen.


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*)
Die Joint Aviation Requirements (JAR) können bezogen werden über die Joint Aviation Authorities (JAA). Die Adresse lautet: PO Box 3000, Saturnusstraat 8-10, 2130KA Hoofddorp, Niederlande. Die „European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies" (ETSO-C23d) (http://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/CS-ETSO.pdf) und die „Certification Specifications for Standard Changes and Standard Repairs" (CS-STAN) (http://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Annex%20IV%20to%20EDD%202015-016-R.pdf) sind auf den Internetseiten der European Aviation Safety Agency (EASA) veröffentlicht.





 

Frühere Fassungen von § 1 2. DV LuftGerPV

Die nachfolgende Aufstellung zeigt alle Änderungen dieser Vorschrift. Über die Links aktuell und vorher können Sie jeweils alte Fassung (a.F.) und neue Fassung (n.F.) vergleichen. Beim Änderungsgesetz finden Sie dessen Volltext sowie die Begründung des Gesetzgebers.

vergleichen mitmWv (verkündet)neue Fassung durch
aktuell vorher 04.05.2017Artikel 1 Zwanzigste Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät
vom 27.04.2017 BAnz AT 03.05.2017 V2
aktuell vorher 02.07.2016Artikel 1 Neunzehnte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
vom 24.06.2016 BAnz AT 01.07.2016 V1
aktuell vorher 24.12.2014Artikel 1 Achtzehnte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
vom 12.12.2014 BAnz AT 23.12.2014 V2
aktuellvor 24.12.2014früheste archivierte Fassung

Bitte beachten Sie, dass rückwirkende Änderungen - soweit vorhanden - nach dem Verkündungsdatum des Änderungstitels (Datum in Klammern) und nicht nach dem Datum des Inkrafttretens in diese Liste einsortiert sind.



 

Zitierungen von § 1 2. DV LuftGerPV

Sie sehen die Vorschriften, die auf § 1 2. DV LuftGerPV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in 2. DV LuftGerPV selbst, Ermächtigungsgrundlagen, anderen geltenden Titeln, Änderungsvorschriften und in aufgehobenen Titeln.
 
Zitate in Änderungsvorschriften

Achtzehnte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
V. v. 12.12.2014 BAnz AT 23.12.2014 V2
Artikel 1 18. LuftGerPVDV2ÄndV
... AT 28.12.2012 V2) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: Dem § 1 Satz 1 Nummer 7 Buchstabe c wird folgender Satzteil angefügt:  ...

Neunzehnte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
V. v. 24.06.2016 BAnz AT 01.07.2016 V1
Artikel 1 19. LuftGerPVDV2ÄndV
...  1 der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät ...

Zwanzigste Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät
V. v. 27.04.2017 BAnz AT 03.05.2017 V2
Artikel 1 20. LuftGerPVDV2ÄndV
...  § 1 Satz 1 Nummer 7 der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät vom 3. Februar 2000 (BAnz. S. 4897), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 24. Juni 2016 ...