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Artikel 3 - Drittes Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften (3. MautRÄndG k.a.Abk.)
Artikel 3 Weitere Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes
Das Bundesfernstraßenmautgesetz vom 12. Juli 2011 (BGBl. I S. 1378), das zuletzt durch Artikel 2 dieses Gesetzes geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
- Dem § 14 wird folgender Absatz 11 angefügt:„(11) Für Sachverhalte, die ab dem 1. Juli 2024 und bis zum Ablauf des 31. Dezember 2025 entstanden sind, bestimmt sich der Mautsatz abweichend von § 3 Absatz 3 nach der Anlage 12."
- 2.
- Anlage 1 wird wie folgt gefasst:
„Anlage 1 (zu § 3 Absatz 3) Berechnung der Höhe des Mautsatzes- 1.
- Mautteilsatz für die Infrastrukturkosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 1 differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse, Achsanzahl und Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse in Euro
- a)
- für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen:
Kohlenstoffdioxid- Emissionsklasse | > 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t mit 4 Achsen oder mehr |
1 bis 4 | 0,052 | 0,066 | 0,107 | 0,141 | 0,155 |
5 | 0,013 | 0,017 | 0,027 | 0,036 | 0,039 |
- b)
- Die Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 Satz 2 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen erfolgt nach Nummer 4 Buchstabe b.
- 2.
- Mautteilsatz für die verursachten Luftverschmutzungskosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 2
- a)
- für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro:
Kategorie | > 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t mit 4 Achsen oder mehr |
A | 0,011 | 0,015 | 0,015 | 0,022 | 0,023 |
B | 0,043 | 0,043 | 0,052 | 0,062 | 0,062 |
C | 0,055 | 0,059 | 0,063 | 0,080 | 0,087 |
D | 0,079 | 0,088 | 0,101 | 0,134 | 0,149 |
E | 0,098 | 0,113 | 0,121 | 0,164 | 0,182 |
F | 0,102 | 0,114 | 0,123 | 0,169 | 0,187 |
G | 0,001 | 0,001 | 0,001 | 0,001 | 0,001 |
- b)
- Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kategorien A bis F auf Grund ihrer Schadstoffklasse oder EEV Klasse sowie zur Kategorie G:
- aa)
- Kategorie A Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO VI,
- bb)
- Kategorie B Fahrzeuge der EEV Klasse 1 und der Schadstoffklasse EURO V,
- cc)
- Kategorie C Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO IV,
- dd)
- Kategorie D Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO III,
- ee)
- Kategorie E Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO II,
- ff)
- Kategorie F Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO I sowie Fahrzeuge, die keiner EURO-Schadstoffklasse oder EEV Klasse angehören,
- gg)
- Kategorie G Umweltfreundlichere Fahrzeuge als Kategorie A (inklusive emissionsfreie Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2026).
- 3.
- Mautteilsatz für die verursachten Lärmbelastungskosten je Kilometer differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen nach § 3 Absatz 1 Nummer 3 in Euro:
> 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t mit 4 Achsen oder mehr |
0,014 | 0,016 | 0,016 | 0,016 | 0,012 |
- 4.
- Mautteilsatz für Kosten für verkehrsbedingte Kohlenstoffdioxid-Emissionen je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 4
- a)
- für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse, Schadstoffklasse, technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl nach § 3 Absatz 1 Nummer 4 in Euro:
Kohlenstoffdioxid- Emissionsklasse | > 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t und 4 Achsen | > 18 t mit 5 oder mehr Achsen | |
1 | EURO I und schlechter | 0,080 | 0,080 | 0,104 | 0,158 | 0,158 | 0,162 |
EURO II EURO III | 0,080 | 0,080 | 0,104 | 0,138 | 0,138 | 0,162 | |
EURO IV EURO V EEV Klasse 1 | 0,080 | 0,080 | 0,100 | 0,134 | 0,134 | 0,160 | |
EURO VI | 0,074 | 0,080 | 0,100 | 0,124 | 0,134 | 0,158 | |
2 | 0,070 | 0,076 | 0,096 | 0,118 | 0,128 | 0,150 | |
3 | 0,067 | 0,072 | 0,090 | 0,111 | 0,120 | 0,142 | |
4 | 0,037 | 0,040 | 0,050 | 0,063 | 0,068 | 0,079 | |
5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
- b)
- Die Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 Satz 2 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen erfolgt nach Artikel 7ga Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Nummer 28, 30, 34 bis 38 der Richtlinie 1999/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1999 über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Straßeninfrastrukturen durch Fahrzeuge (ABl. L 187 vom 20.7.1999, S. 42), zuletzt geändert durch die Richtlinie (EU) 2022/362 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Februar 2022. Im Sinne des Artikels 7ga Absatz 2 Satz 2 wird die Einstufung eines Fahrzeugs der Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen 2 und 3 sechs Jahre nach seiner Erstzulassung auf Basis der zum Überprüfungszeitpunkt geltenden Grenzwerte neu ermittelt. Die gegebenenfalls neu ermittelte Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse wird spätestens nach sechs Jahren und einem Tag nach dem Tag der Erstzulassung des betroffenen Fahrzeugs wirksam."
- 3.
- Folgende Anlage 12 wird angefügt:
„Anlage 12 (zu § 14 Absatz 11) Mautsätze im Zeitraum vom 1. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2025- 1.
- Mautteilsatz für die Infrastrukturkosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 1 beträgt für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen
- a)
- mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis weniger als 7,5 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,052 Euro,
- b)
- mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse ab 7,5 Tonnen bis weniger als 12 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,066 Euro,
- c)
- mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse ab 12 Tonnen bis einschließlich 18 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,107 Euro,
- d)
- mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 18 Tonnen und bis zu drei Achsen 0,141 Euro,
- e)
- mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 18 Tonnen und mit vier oder mehr Achsen 0,155 Euro.
- 2.
- Mautteilsatz für die verursachten Luftverschmutzungskosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 2
- a)
- für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro:
Kategorie | > 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t mit 4 oder mehr Achsen |
A | 0,011 | 0,015 | 0,015 | 0,022 | 0,023 |
B | 0,043 | 0,043 | 0,052 | 0,062 | 0,062 |
C | 0,055 | 0,059 | 0,063 | 0,080 | 0,087 |
D | 0,079 | 0,088 | 0,101 | 0,134 | 0,149 |
E | 0,098 | 0,113 | 0,121 | 0,164 | 0,182 |
F | 0,102 | 0,114 | 0,123 | 0,169 | 0,187 |
G | 0,001 | 0,001 | 0,001 | 0,001 | 0,001 |
- b)
- Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kategorien A bis F auf Grund ihrer Schadstoffklasse sowie zur Kategorie G:
- aa)
- Kategorie A Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO VI,
- bb)
- Kategorie B Fahrzeuge der EEV Klasse 1 und der Schadstoffklasse EU RO V,
- cc)
- Kategorie C Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO IV,
- dd)
- Kategorie D Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO III,
- ee)
- Kategorie E Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO II,
- ff)
- Kategorie F Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO I sowie Fahrzeuge, die keiner EURO-Schadstoffklasse oder EEV angehören,
- gg)
- Kategorie G Umweltfreundlichere Fahrzeuge als Kategorie A (inklusive emissionsfreie Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2026).
- 3.
- Mautteilsatz für die verursachten Lärmbelastungskosten je Kilometer differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen nach § 3 Absatz 1 Nummer 3 in Euro:
> 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t mit 4 Achsen oder mehr |
0,014 | 0,016 | 0,016 | 0,016 | 0,012 |
- 4.
- Mauteilsatz für Kosten für verkehrsbedingte Kohlenstoffdioxid-Emissionen je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 4
- a)
- Für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse, Schadstoffklasse, technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl nach § 3 Absatz 1 Nummer 4 in Euro:
Kohlenstoffdioxid- Emissionsklasse | > 3,5 bis < 7,5 t | 7,5 bis < 12 t | 12 bis 18 t | > 18 t mit bis zu 3 Achsen | > 18 t und 4 Achsen | > 18 t mit 5 oder mehr Achsen | |
1 | EURO I und schlechter | 0,080 | 0,080 | 0,104 | 0,158 | 0,158 | 0,162 |
EURO II EURO III | 0,080 | 0,080 | 0,104 | 0,138 | 0,138 | 0,162 | |
EURO IV EURO V EEV Klasse 1 | 0,080 | 0,080 | 0,100 | 0,134 | 0,134 | 0,160 | |
EURO VI | 0,074 | 0,080 | 0,100 | 0,124 | 0,134 | 0,158 | |
2 | 0,070 | 0,076 | 0,096 | 0,118 | 0,128 | 0,150 | |
3 | 0,067 | 0,072 | 0,090 | 0,111 | 0,120 | 0,142 | |
4 | 0,037 | 0,040 | 0,050 | 0,063 | 0,068 | 0,079 | |
5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
- b)
- Die Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 Satz 2 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen erfolgt nach Artikel 7ga Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Nummer 28, 30, 34 bis 38 der Richtlinie 1999/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1999 über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Straßeninfrastrukturen durch Fahrzeuge (ABl. L 187 vom 20.7.1999, S. 42), zuletzt geändert durch die Richtlinie (EU) 2022/362 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Februar 2022. Im Sinne des Artikels 7ga Absatz 2 Satz 2 wird die Einstufung eines Fahrzeugs der Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen 2 und 3 sechs Jahre nach seiner Erstzulassung auf Basis der zum Überprüfungszeitpunkt geltenden Grenzwerte neu ermittelt. Die gegebenenfalls neu ermittelte Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse wird spätestens nach sechs Jahren und einem Tag nach dem Tag der Erstzulassung des betroffenen Fahrzeugs wirksam."
Zitierungen von Artikel 3 Drittes Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften
Sie sehen die Vorschriften, die auf Artikel 3 3. MautRÄndG verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
3. MautRÄndG selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
Artikel 9 3. MautRÄndG Inkrafttreten
... 1. Dezember 2023 in Kraft. (3) Artikel 2 tritt am 1. Juli 2024 in Kraft. (4) Artikel 3 tritt am 1. Januar 2026 in ...
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