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§ 4 - Verordnung über die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing/zur Gestalterin für visuelles Marketing (VisMarkGAusbV k.a.Abk.)
V. v. 12.05.2004 BGBl. I S. 922; zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 30.06.2009 BGBl. I S. 1714
Geltung ab 01.08.2004; FNA: 806-21-1-324 Berufliche Bildung
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Geltung ab 01.08.2004; FNA: 806-21-1-324 Berufliche Bildung
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§ 4 Ausbildungsberufsbild
§ 4 wird in 2 Vorschriften zitiert
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
- 1.
- Der Ausbildungsbetrieb:
- 1.1
- Stellung, Rechtsform und Struktur,
- 1.2
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen,
- 1.3
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.4
- Umweltschutz;
- 2.
- Arbeitsorganisation, Kommunikation und Kooperation:
- 2.1
- Arbeitsorganisation und Arbeitsplanung,
- 2.2
- Teamarbeit und Kooperation,
- 2.3
- Kundenorientierte Kommunikation,
- 2.4
- Informations- und Kommunikationssysteme,
- 2.5
- Qualitätssicherung,
- 2.6
- Anwenden von Englisch bei Fachaufgaben;
- 3.
- Grundlagen des visuellen Marketings:
- 3.1
- Visuelle Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmenspolitik,
- 3.2
- Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen,
- 3.3
- Visuelle Verkaufsförderung und Werbung;
- 4.
- Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte;
- 5.
- IT-Anwendungen;
- 6.
- Projekte des visuellen Marketings:
- 6.1
- Entwurf und Planung,
- 6.2
- Umsetzung;
- 7.
- Steuerung von Projekten visuellen Marketings:
- 7.1
- Beschaffung,
- 7.2
- Kalkulation,
- 7.3
- Erfolgskontrolle,
- 7.4
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle.
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Zitierungen von § 4 Verordnung über die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing/zur Gestalterin für visuelles Marketing
Sie sehen die Vorschriften, die auf § 4 VisMarkGAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
VisMarkGAusbV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
§ 5 VisMarkGAusbV Ausbildungsrahmenplan
... Fertigkeiten und Kenntnisse nach § 4 sollen nach den in den Anlagen 1 und 2 enthaltenen Anleitungen zur sachlichen und zeitlichen ...
Anlage 1 VisMarkGAusbV (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing/zur Gestalterin für visuelles Marketing - Sachliche Gliederung -
... Ausbildungsbetrieb (§ 4 Nr. 1) 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 ... 4 Nr. 1) 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 Nr. 1.1) a) Zielsetzung und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes so- wie ... arbeits- und sozial- rechtliche Grundlagen (§ 4 Nr. 1.2) a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag feststellen und ... 1.3 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 1.3) a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fest- ... zur Brandbekämpfung ergreifen 1.4 Umweltschutz (§ 4 Nr. 1.4) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruf- lichen ... Kommunika- tion und Kooperation (§ 4 Nr. 2) 2.1 Arbeitsorganisation und Arbeits- planung ... 2.1 Arbeitsorganisation und Arbeits- planung (§ 4 Nr. 2.1) a) Ziele, Reihenfolge und Zeitplan für Aufgaben festlegen und ... nahmen ergreifen 2.2 Teamarbeit und Kooperation (§ 4 Nr. 2.2) a) Aufgaben im Team planen, bearbeiten und auswerten b) Sachverhalte, ... anwenden 2.3 Kundenorientierte Kommunikation (§ 4 Nr. 2.3) a) Bedeutung von Information, Kommunikation und Kooperation für ... 2.4 Informations- und Kommunikati- onssysteme (§ 4 Nr. 2.4) a) Informations- und Kommunikationssysteme nutzen b) externe und interne ... sichern und pflegen 2.5 Qualitätssicherung (§ 4 Nr. 2.5) a) qualitätssichernde Maßnahmen im eigenen Arbeitsbereich an- ... ten 2.6 Anwenden von Englisch bei Fach- aufgaben (§ 4 Nr. 2.6) a) englische Fachbegriffe anwenden b) englischsprachige Informationen ... und auswerten 3 Grundlagen des visuellen Marketings (§ 4 Nr. 3) 3.1 Visuelle Verkaufsförderung als ... Verkaufsförderung als Instrument der Unternehmens- politik (§ 4 Nr. 3.1) a) Unternehmensphilosophie bei der Entwicklung von Gestaltungs- konzepten ... von Waren, Produk- ten und Dienstleistungen (§ 4 Nr. 3.2) a) Waren, Produkte und Dienstleistungen präsentieren und atmos- ... 3.3 Visuelle Verkaufsförderung und Werbung (§ 4 Nr. 3.3) a) Ziele und Aufgaben der visuellen Verkaufsförderung als Teil des ... einsetzen 4 Werkstoffe, Werkzeuge und Geräte (§ 4 Nr. 4) a) Werkstoffe und Hilfsmittel unter Berücksichtigung ihrer Eigen- ... techni- schen Unterlagen einsetzen 5 IT-Anwendungen (§ 4 Nr. 5) a) Texte und Grafiken computergestützt gestalten und layouten b) Bilder ... nutzen 6 Projekte des visuellen Marketings (§ 4 Nr. 6) 6.1 Entwurf und Planung (§ 4 Nr. 6.1) ... (§ 4 Nr. 6) 6.1 Entwurf und Planung (§ 4 Nr. 6.1) a) Ideen entwickeln, Gestaltungskonzepte entwerfen und skizzie- ren ... des Urheberrechtes, be- achten 6.2 Umsetzung (§ 4 Nr. 6.2) a) Präsentationsmittel, Materialien und Werkzeuge zur Projektreali- ... 7 Steuerung von Projekten visuellen Marketings (§ 4 Nr. 7) 7.1 Beschaffung (§ 4 Nr. 7.1) a) ... (§ 4 Nr. 7) 7.1 Beschaffung (§ 4 Nr. 7.1) a) Bedarf an Materialien und Waren ermitteln b) Angebote einholen und ... vergleichen; Abweichungen klären 7.2 Kalkulation (§ 4 Nr. 7.2) a) Projekte kalkulieren b) Nachkalkulationen durchführen c) ... Soll-Ist-Ver- gleich bewerten 7.3 Erfolgskontrolle (§ 4 Nr. 7.3) a) Erreichen von Projektzielen durch Soll-Ist-Vergleich prüfen b) ... 7.4 Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (§ 4 Nr. 7.4) a) Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Steuerung und ...
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