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Änderung § 7 Anlage 2 zur Luftverkehrs-Ordnung - Signale und Zeichen vom 28.01.2010
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§ 7 a.F. (alte Fassung) in der vor dem 28.01.2010 geltenden Fassung | § 7 n.F. (neue Fassung) in der am 28.01.2010 geltenden Fassung durch Artikel 1 V. v. 18.01.2010 BGBl. I S. 11 |
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(Textabschnitt unverändert) § 7 Zeichen des Einwinkers | |
(1) Auf einem Flugplatz werden Luftfahrzeugführern Zeichen durch den Einwinker mittels Signalkellen, Leuchtstablampen, Taschenlampen oder nur mit den Armen und Händen gegeben. (2) Gibt der Einwinker Zeichen, so steht er mit Blickrichtung zum Luftfahrzeug a) bei Starrflüglern vor der linken Tragflächenspitze im Blickfeld des Luftfahrzeugführers, b) bei Drehflüglern so, daß er für den Luftfahrzeugführer am besten zu sehen ist. (3) Triebwerke von Luftfahrzeugen werden mit fortlaufenden Nummern angegeben. Das äußere Backbordtriebwerk hat die Nummer 1. | |
(Text alte Fassung) (4) Es werden folgende Zeichen gegeben, wobei die Zeichen Nummer 16 bis 20 für Drehflügler bestimmt sind: 1. Auf Zeichen des Einwinkers achten! Der rechte Arm ist senkrecht nach oben ausgestreckt und wird wiederholt nach links und rechts bewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 601) 2. Hier Stillstand! Beide Arme werden senkrecht nach oben ausgestreckt, die Handflächen zeigen nach innen. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 601) 3. Auf Zeichen des nächsten Einwinkers achten! Der rechte oder linke Arm zeigt abwärts; der andere Arm wird quer vor dem Körper ausgestreckt und zeigt in Richtung auf den nächsten Einwinker. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) 4. Geradeaus rollen! Die leicht seitlich ausgestreckten Arme mit nach rückwärts gerichteten Handflächen winken aus Schulterhöhe wiederholt vorwärts-rückwärts. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) 5. a) Nach links drehen! Der rechte Arm zeigt abwärts, der linke Arm winkt wiederholt aufwärts-rückwärts; die Schnelligkeit der Bewegung zeigt die erforderliche Drehgeschwindigkeit an. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) b) Nach rechts drehen! Der linke Arm zeigt abwärts, der rechte Arm winkt wiederholt aufwärts-rückwärts; die Schnelligkeit der Bewegung zeigt die erforderliche Drehgeschwindigkeit an. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) 6. Halt! Beide Arme werden wiederholt über dem Kopf gekreuzt; die Schnelligkeit der Armbewegung entspricht der Dringlichkeit des Anhaltens. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) 7. a) Bremsen anziehen! Der rechte oder linke Arm wird waagerecht vor dem Körper gehalten; die Finger der Hand sind ausgestreckt und werden zur Faust geschlossen. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) b) Bremsen lösen! Der rechte oder linke Arm wird waagerecht vor dem Körper gehalten; die Hand ist zur Faust geschlossen und wird geöffnet. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) 8. a) Bremsklötze sind vorgelegt! Beide Arme werden aus seitlich ausgestreckter Haltung mit zum Körper gerichteten Handflächen nach unten und innen bewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) b) Bremsklötze sind entfernt! Beide Arme hängen herab und werden mit zum Körper gerichteten Handrücken zur Seite bewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 602) 9. Triebwerke anlassen! Der linke Arm ist nach oben ausgestreckt, die Anzahl der ausgestreckten Finger gibt die entsprechende Nummer des anzulassenden Triebwerks an; die rechte Hand beschreibt kreisende Bewegungen in Kopfhöhe. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 10. Triebwerke abstellen! Rechter oder linker Arm wird mit der Handfläche nach unten und mit dem Daumen vor der Kehle in Schulterhöhe gehalten; die Hand wird bei angewinkeltem Arm seitlich hin- und herbewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 11. Langsamer rollen! Beide Arme hängen mit nach unten zeigenden Handflächen herab und werden wiederholt auf- und abbewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 12. Triebwerkdrehzahl auf der angezeigten Seite verringern! Beide Arme hängen mit nach unten gerichteten Handflächen herab; dann wird entweder die rechte oder linke Hand auf- und abbewegt; je nachdem, ob die Drehzahl der Triebwerke auf der linken oder rechten Seite verringert werden soll. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 13. Rückwärts rollen! Beide Arme werden mit zum Luftfahrzeug gerichteten Handflächen wiederholt vorwärts-aufwärts bis zur waagerechten Armhaltung gebracht. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 14. a) Rückwärts rollen und Luftfahrzeugheck nach Steuerbord drehen! Der linke Arm zeigt nach unten, der rechte Arm wird aus der senkrechten Haltung über dem Kopf wiederholt in waagerechte Armhaltung nach vorn bewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) b) Rückwärts rollen und Luftfahrzeugheck nach Backbord drehen! Der rechte Arm zeigt nach unten, der linke Arm wird aus der senkrechten Haltung über dem Kopf wiederholt in waagerechte Armhaltung nach vorn bewegt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 15. Alles klar! Der rechte Arm wird vom Ellenbogen ab nach oben gehalten; der Daumen zeigt nach oben. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 603) 16. Im Schwebeflug bleiben! Beide Arme sind seitwärts waagerecht ausgestreckt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 604) 17. Steigen! Beide Arme winken aus seitwärts waagerecht ausgestreckter Haltung mit nach oben gerichteten Handflächen aufwärts; die Schnelligkeit der Bewegung zeigt die erforderliche Steiggeschwindigkeit an. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 604) 18. Sinken! Beide Arme winken aus seitwärts waagerechter Haltung mit nach unten gerichteten Handflächen abwärts; die Schnelligkeit der Bewegung zeigt die erforderliche Sinkgeschwindigkeit an. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 604) 19. Unter Beibehaltung der augenblicklichen Höhe in die angezeigte Richtung fliegen! Der eine Arm zeigt seitwärts waagerecht ausgestreckt in die Flugrichtung, der andere schwingt vor dem Körper wiederholt in die gleiche Richtung. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 604) 20. Landen! Beide Arme sind vor dem Körper gekreuzt schräg nach unten ausgestreckt. (Abb. siehe BGBl. I 1999 S. 604) | (Text neue Fassung) (4) Um Zusammenstöße zu vermeiden, stellt der Einwinker vor Anwendung der in Absatz 5 dargestellten Zeichen sicher, dass der Roll- und Schwebebereich, in dem das Luftfahrzeug geführt werden soll, frei von Hindernissen ist. (5) Es werden folgende Zeichen gegeben, wobei die Zeichen Nummer 16 bis 20 für Drehflügler bestimmt sind: | 1. Einwinker! Rechte Hand wird über Kopfhöhe angehoben, der Einwinkstab zeigt dabei nach oben; linker Einwink- stab zeigt nach unten und wird in Richtung Körper bewegt. | 2. Bestimmen der Abstellposition! Ausgestreckte Arme werden über den Kopf ange- hoben, beide Einwinkstäbe zeigen dabei nach oben. | 3. Zeichen des nächsten Einwinkers oder Anwei- sungen der Flugplatz-/Rollkontrolle beachten! Beide Arme zeigen nach oben; Arme werden seit- lich nach außen bewegt und ausgestreckt. Ein- winkstäbe zeigen dabei in Richtung des nächsten Einwinkers oder in Richtung Rollfläche. | 4. Geradeaus! Ausgestreckte Arme werden am Ellenbogen ange- winkelt. Einwinkstäbe werden dabei von Brust- zu Kopfhöhe auf und ab bewegt. | 5a. Nach links drehen! (vom Piloten aus gesehen) Rechter Arm und Einwinkstab werden seitlich waa- gerecht ausgestreckt, die linke Hand macht dabei ein 'Vorwärts' Zeichen; die Schnelligkeit der Bewe- gung des Zeichens weist den Piloten auf die erfor- derliche Drehgeschwindigkeit des Luftfahrzeugs hin. | 5b. Nach rechts drehen! (vom Piloten aus gesehen) Linker Arm und Einwinkstab werden seitlich waage- recht ausgestreckt, die rechte Hand macht dabei ein 'Vorwärts' Zeichen; die Schnelligkeit der Bewe- gung des Zeichens weist den Piloten auf die erfor- derliche Drehgeschwindigkeit des Luftfahrzeugs hin. | 6a. Normaler Halt! Beide Arme und Einwinkstäbe werden seitlich waa- gerecht ausgestreckt und langsam über den Kopf bewegt bis die Einwinkstäbe sich kreuzen. | 6b. Nothalt! Beide Arme und Einwinkstäbe werden abrupt über den Kopf bewegt, die Einwinkstäbe werden dabei gekreuzt. | 7a. Bremsen anziehen! Die Hand wird mit geöffneter Handfläche knapp über Schulterhöhe angehoben. Sobald Augenkon- takt mit der Flugbesatzung sichergestellt ist, wird die Hand zu einer Faust geschlossen. Die Bestäti- gung der Flugbesatzung (Daumen nach oben) ist abzuwarten. | 7b. Bremsen lösen! Die Hand ist zur Faust geschlossen und wird knapp über Schulterhöhe angehoben. Sobald Augenkon- takt mit der Flugbesatzung sichergestellt ist, wird die Handfläche geöffnet. Die Bestätigung der Flug- besatzung (Daumen nach oben) ist abzuwarten. | 8a. Bremsklötze sind vorgelegt! Beide Arme sind senkrecht über dem Kopf ausge- streckt. Einwinkstäbe in einer 'stoßenden' Bewe- gung nach innen führen, bis diese sich berühren. Erhalt der Bestätigung der Flugbesatzung muss sichergestellt sein. | 8b. Bremsklötze sind entfernt! Beide Arme sind senkrecht über dem Kopf ausge- streckt. Einwinkstäbe mit einer 'stoßenden' Bewe- gung nach außen führen. Bremsklötze sind erst nach Genehmigung der Flugbesatzung zu entfer- nen. | 9. Triebwerk(e) anlassen! Rechter Arm wird auf Kopfhöhe angehoben, der Einwinkstab zeigt dabei nach oben; mit kreisenden Bewegungen der Hand beginnen. Gleichzeitig wird mit dem über Kopfhöhe angehobenen linken Arm auf das anzulassende Triebwerk gezeigt. | 10. Triebwerke abstellen! Arm und Einwinkstab werden vor dem Körper in Schulterhöhe ausgestreckt; Hand und Einwinkstab werden zum oberen Teil der linken Schulter bewegt und mit einer schneidenden Bewegung des Ein- winkstabes vor der Kehle zum oberen Teil der rech- ten Schulter geführt. | 11. Langsamer! Beide Arme werden seitlich ausgestreckt; die Ein- winkstäbe werden langsam zwischen Hüft- und Kniehöhe auf und ab bewegt. | 12. Triebwerkdrehzahl auf der angezeigten Seite verringern! Beide Arme hängen mit nach unten gerichteten Einwinkstäben herab; dann entweder den rechten oder linken Einwinkstab auf und ab bewegen, je nachdem, ob die Drehzahl der Triebwerke auf der linken oder rechten Seite verringert werden soll. | 13. Rückwärts! Beide Arme befinden sich in einer vorwärts rotieren- den Bewegung vor dem Oberkörper. Zum Beenden der Rückwärts-Bewegung sind die Zeichen 6a. oder 6b. zu verwenden. | 14a. Rückwärts rollen mit Drehung des Luftfahrzeug- hecks nach Steuerbord! Linker Arm zeigt mit dem Einwinkstab nach unten, rechter Arm wird dabei aus der senkrechten Hal- tung über dem Kopf wiederholt in eine waagerechte Armhaltung nach vorn bewegt. | 14b. Rückwärts rollen mit Drehung des Luftfahrzeug- hecks nach Backbord! Rechter Arm zeigt mit dem Einwinkstab nach unten, linker Arm wird dabei aus der senkrechten Haltung über dem Kopf wiederholt in eine waagerechte Armhaltung nach vorn bewegt. | 15. Bestätigung/Alles klar! Rechter Arm wird auf Kopfhöhe angehoben, Ein- winkstab zeigt dabei nach oben oder Daumen zeigt nach oben. Linker Arm verbleibt seitlich des Knies. | 16. Schweben! Beide Arme und Einwinkstäbe sind seitlich waage- recht ausgestreckt. | 17. Steigen! Beide Arme und Einwinkstäbe sind seitlich waage- recht mit nach oben zeigenden Handflächen ausge- streckt. Hände bewegen sich aufwärts; die Schnel- ligkeit der Bewegung zeigt die erforderliche Steig- geschwindigkeit an. | 18. Sinken! Beide Arme und Einwinkstäbe sind seitlich waage- recht mit nach unten zeigenden Handflächen aus- gestreckt. Hände bewegen sich abwärts; die Schnelligkeit der Bewegung zeigt die erforderliche Sinkgeschwindigkeit an. | 19a. Horizontalbewegung nach links! (vom Piloten aus gesehen) Der rechte Arm wird seitlich waagerecht ausge- streckt, der andere Arm schwingt wiederholt in die gleiche Richtung. | 19b. Horizontalbewegung nach rechts! (vom Piloten aus gesehen) Der linke Arm wird seitlich waagerecht ausge- streckt, der andere Arm schwingt wiederholt in die gleiche Richtung. | 20. Landen! Beide Arme werden mit nach unten gerichteten Einwinkstäben vor dem Körper gekreuzt. | 21. Feuer! Rechter Einwinkstab wird in einer Achterbewegung von der Schulter zum Knie geführt, gleichzeitig zeigt der linke Einwinkstab auf den Brandherd. | 22. Position halten/Warten! Beide Arme werden mit nach unten gerichteten Ein- winkstäben in einem 45 Grad Winkel seitlich ausge- streckt. Warten bis das Luftfahrzeug für die nächste Bewegung bereit ist. | 23. Luftfahrzeug freigegeben! Mit rechter Hand und/oder Einwinkstab salutieren, um das Luftfahrzeug freizugeben. Augenkontakt mit der Flugbesatzung so lange beibehalten, bis das Luftfahrzeug zu rollen beginnt. | 24. Steuerung nicht bewegen! (Zeichen der Technik/Instandhaltung) Rechter Arm wird über dem Kopf ausgestreckt, da- bei wird die Hand zur Faust geschlossen oder der Einwinkstab waagerecht gehalten. Linker Arm ver- bleibt seitlich des Knies. | 25. Bodenstromversorgung anschließen! (Zeichen der Technik/Instandhaltung) Beide Arme werden ausgestreckt über dem Kopf gehalten. Linke Hand wird waagerecht geöffnet, die Fingerspitzen der rechten Hand werden in Rich- tung der linken Handfläche bewegt und berühren diese in Form eines 'T'. Bei Dunkelheit können auch beleuchtete Einwinkstäbe zur Formung des 'T' verwendet werden. | 26. Bodenstromversorgung trennen! (Zeichen der Technik/Instandhaltung) Beide Arme werden ausgestreckt über dem Kopf gehalten. Die Fingerspitzen der rechten Hand be- rühren die linke Handfläche in Form eines 'T'. Die rechte Hand wird anschließend von der linken Hand wegbewegt. Die Bodenstromversorgung ist erst nach Genehmi- gung des Piloten zu trennen. Bei Dunkelheit können auch beleuchtete Einwinkstäbe zur Formung des 'T' verwendet werden. | 27. Negativ! (Zeichen der Technik/Instandhaltung) Rechter Arm wird von der Schulter an waagerecht nach außen gestreckt. Einwinkstab wird nach unten gerichtet oder der Daumen zeigt nach unten. Linke Hand verbleibt seitlich des Knies. | 28. Mittels Gegensprechanlage Kontakt aufnehmen! (Zeichen der Technik/Instandhaltung) Beide Arme werden waagerecht ausgestreckt, die Hände werden auf die Ohren gelegt. | 29. Öffnen/Schließen des Einstiegs! (Zeichen der Technik/Instandhaltung) Rechter Arm befindet sich an der Körperseite, der linke Arm in einem 45 Grad Winkel über Kopfhöhe. Rechter Arm wird in einer schwingenden Bewegung zum oberen Teil der linken Schulter geführt. |
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