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Anlage - Verordnung über die Berufsausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer/zur Ofen- und Luftheizungsbauerin (OfenLufthBAusbV k.a.Abk.)
V. v. 06.04.2006 BGBl. I S. 818 (Nr. 17)
Geltung ab 01.08.2006; FNA: 7110-6-95 Handwerk im Allgemeinen
Geltung ab 01.08.2006; FNA: 7110-6-95 Handwerk im Allgemeinen
Anlage (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer/zur Ofen- und Luftheizungsbauerin
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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1 | Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht (§ 4 Nr. 1) | a) Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung erklären b) gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbil- dungsvertrag nennen c) Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen d) wesentliche Teile des Arbeitsvertrages nennen e) wesentliche Bestimmungen der für den ausbildenden Betrieb geltenden Tarifverträge nennen | während der gesamten Ausbildung zu vermitteln | |
2 | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes (§ 4 Nr. 2) | a) Aufbau und Aufgaben des ausbildenden Betriebes er- läutern b) Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes wie Be- schaffung, Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären c) Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beschäftigten zu Wirtschaftsorganisationen, Berufs- vertretungen und Gewerkschaften nennen d) Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebs- verfassungs- oder personalvertretungsrechtlichen Or- gane des ausbildenden Betriebes beschreiben | ||
3 | Sicherheit und Gesund- heitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 3) | a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Ver- meidung ergreifen b) berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhü- tungsvorschriften anwenden c) Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten d) Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes an- wenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen der Brandbekämpfung ergreifen | ||
4 | Umweltschutz (§ 4 Nr. 4) | Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbeson- dere a) mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbil- dungsbetrieb und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären b) für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umweltschutzes anwenden c) Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltscho- nenden Energie- und Materialverwendung nutzen d) AbfälIe vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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5 | Betriebliche, technische und kundenorientierte Kommunikation und Auftragsbearbeitung (§ 4 Nr. 5) | a) Informationen beschaffen und bewerten b) Gespräche mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und im Team situationsgerecht führen, Sachverhalte darstel- len, deutsche und englische Fachausdrücke anwen- den c) Montage- und Explosionszeichnungen lesen und an- wenden d) Skizzen und Stücklisten anfertigen e) Normen anwenden, Toleranzen berücksichtigen f) technische Unterlagen, insbesondere Instandset- zungs- und Betriebsanleitungen, Kataloge, Stücklis- ten, Tabellen und Diagramme lesen und anwenden g) Arbeitsabläufe protokollieren h) kundenspezifische Anforderungen und Informationen entgegennehmen, im Betrieb weiterleiten und be- rücksichtigen | 5 | |
i) maßstabsgerechte Zeichnungen erstellen j) Datenträger handhaben, digitale und analoge Mess- und Prüfdaten lesen k) mit den Funktionsbereichen des Betriebes zusam- menarbeiten, betriebliche Informationsflüsse nutzen und bei betrieblichen Entscheidungsprozessen mitar- beiten | 3 | |||
6 | Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen (§ 4 Nr. 6) | a) Arbeitsschritte nach funktionalen, organisatorischen, fertigungs- und montagetechnischen Kriterien sowie Herstellervorgaben planen und festlegen b) Material, Werkzeuge, Maschinen und Hilfsmittel an- fordern und bereitstellen c) Arbeitsplatz einrichten, sichern, unterhalten und räu- men d) Reststoffe auf Wiederverwendbarkeit prüfen, AbfälIe trennen, lagern und Entsorgung veranlassen e) Energiebereitstellung veranlassen, Sicherheitsmaß- nahmen beim Umgang mit elektrischem Strom ergrei- fen f) Materialien, Geräte und Maschinen vor Witterungsein- flüssen und Beschädigungen schützen sowie vor Diebstahl sichern g) Arbeits- und Sicherheitsregeln, insbesondere ergono- mische Gesichtspunkte beim Transport berücksichti- gen | 6 | |
h) Arbeitsabläufe nach ökonomischen, ökologischen und ergonomischen Gesichtspunkten sowie des Per- sonaleinsatzes festlegen i) Montagegerüste unter Beachtung der Unfallverhü- tungsvorschriften aufstellen j) Gefahrstoffe identifizieren und für die Entsorgung sichern | 4 |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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7 | Qualitätsmanagement (§ 4 Nr. 7) | a) Prüfverfahren und Prüfmittel anwenden b) Arbeitsergebnisse kontrollieren, beurteilen und proto- kollieren | 2 | |
c) Ursachen von Fehlern und Qualitätsmängeln syste- matisch suchen, zur Beseitigung beitragen und doku- mentieren d) Qualitätssicherungssystem des Betriebes anwenden | 2 | |||
8 | Manuelles und maschinelles Bearbeiten von Metallen und Kunst- stoffen (§ 4 Nr. 8) | a) Maschinen und Werkzeuge unter Beachtung der Bear- beitungsverfahren und der zu bearbeitenden Werk- stoffe auswählen und einsetzen b) Flächen und Formen an Werkstücken aus Eisen- und Nichteisenmetallen nach Allgemeintoleranzen auf Maß bearbeiten und entgraten c) Bleche, Rohre und Profile aus Eisen-, Nichteisenme- tallen, Kunststoffen nach Anriss von Hand trennen d) Bleche, Rohre und Kanäle aus Eisen- und Nichteisen- metallen sowie Kunststoffen umformen und fügen e) Maschinenwerte von handgeführten und ortsfesten Maschinen bestimmen und einstellen f) Hilfsstoffe einsetzen g) Werkstücke und Bauteile mit ortsfesten und hand- geführten Maschinen bearbeiten; insbesondere schleifen und bohren | 7 | |
h) Innen- und Außengewinde herstellen i) Rohrleitungen und Kanäle mit unterschiedlichen Ver- fahren verbinden j) Maßnahmen zum Korrosionsschutz auswählen und anwenden k) Bleche, Rohre und Profile unter Beachtung des Werk- stoffs, der Werkstoffoberfläche, der Werkstückform und der Anschlussmaße maschinell trennen und umformen | 8 | |||
9 | Manuelles und maschinelles Bearbeiten von keramischen Bauteilen (§ 4 Nr. 9) | a) Werk- und Baustoffe, insbesondere keramische, mineralische Werkstoffe und Bindemittel auswählen b) Kacheln und keramische Formteile behauen, schlei- fen, ausdornen und ausklinken c) Fliesen und Baukeramik auf Maß bearbeiten, aus- dornen und ausklinken d) Schamotte- und Mauersteine sowie Klinker auf Maß bearbeiten e) Natur- und Kunststeine auf Maß bearbeiten f) Beton von Hand und mit der Maschine mischen und Schalungen für Betonbauteile anfertigen | 25 | |
10 | Versetzen von Kacheln und anderen keramischen und mineralischen Werkstoffen und Bauteilen (§ 4 Nr. 10) | a) Kacheln, Fliesen, Schamotte- und Mauersteine, Mör- tel sowie sonstige Kunst- und Natursteine nach Eigen- schaften und Verwendungszweck auswählen b) Schamotte- und Mauersteine, Baukeramik, Natur- und Kunststeine sowie Klinker setzen |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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c) Boden-, Sockel- und Wandfliesen verlegen und anset- zen d) Sperrungen für Sockelfundamente unter Berücksichti- gung des Schallschutzes herstellen e) Mauer- und Putzmörtel herstellen | 15 | |||
f) Verputze herstellen g) Kacheln und keramische Formteile anpassen, setzen, verklammern und ausfüttern h) Natursteinplatten verlegen und ansetzen | 15 | |||
11 | Herstellen elektrischer Anschlüsse von Kompo- nenten von Ofen- und Luft- heizungsbausystemen (§ 4 Nr. 11) | a) Sicherheitsregeln zur Vermeidung von Gefahren durch elektrischen Strom anwenden b) Spannung, Strom, Widerstand und Leistung im Gleich- und Wechselstromkreis messen und ihre Ab- hängigkeit zueinander prüfen c) Regeln für Arbeiten an elektrischen Anlagen anwen- den, Unfallverhütungsvorschriften beachten d) elektrische Anschlüsse herstellen; Potentialaus- gleichsmaßnahmen durchführen e) Anschlussteile, insbesondere Kabelschuhe, Aderend- hülsen und Stecker, an elektrischen Leitern anbringen f) elektrische Leiter durch Löten, Klemmen und Stecken anschließen und verbinden | 3 | |
g) Funktion elektrischer Bauteile, insbesondere von Feh- lerstromschutzeinrichtungen, Schutzkontaktsteckern, Kabelkupplungen und Schutzschaltern, prüfen h) Dreh- und Wechselstrommotore nach Typ unterschei- den, Drehrichtung prüfen i) elektrische Steuerungs- und Hauptstromkreise über- prüfen und schrittweise in Betrieb nehmen | 5 | |||
12 | Installieren elektrischer Baugruppen und Kompo- nenten von Ofen- und Luft- heizungsbausystemen (§ 4 Nr. 12) | a) Aufstellflächen und Anbauwände auf vorhandene Elektroinstallation prüfen b) Komponenten für elektrische Hilfs- und Schalteinrich- tungen einbauen, verbinden und kennzeichnen c) Komponenten zum Steuern, Regeln, Messen und Überwachen einbauen und kennzeichnen d) elektrische Leiter unter Berücksichtigung der mecha- nischen, thermischen und elektrischen Belastung, der Verlegungsarten und des Verwendungszwecks aus- wählen, zurichten, verlegen und verbinden | 2 | |
e) Leitungswege nach baulichen, örtlichen und sicher- heitstechnischen Gegebenheiten festlegen f) Baugruppen und Geräte in unterschiedlichen Verdrah- tungsarten nach Unterlagen und Mustern verdrahten g) Fehler erkennen, korrigieren und Änderungen doku- mentieren h) Instandhalten und Warten von elektrischen Betriebs- mitteln |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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i) Schutz gegen direktes Berühren von spannungsfüh- renden Teilen prüfen und sicherstellen j) mechanische und elektrische Sicherheitsvorrichtun- gen, insbesondere NOT-AUS-Schalter, sowie Melde- systeme auf ihre Wirksamkeit prüfen k) Hilfs- und Steuerstromkreise einschließlich zugehöri- ger Signal- und Befehlsgeber für Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungseinrichtungen prüfen und in Betrieb nehmen I) Hauptstromkreise prüfen und schrittweise in Betrieb nehmen, Betriebswerte messen, Sollwerte einstellen und dokumentieren m) Prüfverfahren und Diagnosesysteme auswählen und einsetzen, elektrische Größen und Signale an Schnitt- stellen prüfen n) Messeinrichtungen zum Erfassen von Bewegungsab- läufen, Druck und Temperatur prüfen o) Einrichtungen zum Erfassen von Grenzwerten, insbe- sondere Schalter und Sensoren, prüfen und justieren p) Istwerte auswerten und dokumentieren, Sollwerte von prozessrelevanten Größen einstellen q) Fehler und Störungen unter Beachtung der Schnitt- stellen, insbesondere hydraulischer und elektrischer Baugruppen, durch Sichtkontrolle feststellen sowie mit Hilfe von Prüfsystemen und Testprogrammen sys- tematisch eingrenzen, auf Ursachen untersuchen, die Möglichkeiten ihrer Beseitigung beurteilen, die Instandsetzung durchführen, Prüfprotokolle erstellen r) Schutzeinrichtungen prüfen, Schutzmaßnahmen er- greifen. | 6 | |||
13 | Montieren von Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Sicherheitseinrichtun- gen von Ofen- und Luft- heizungsbausystemen (§ 4 Nr. 13) | a) Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Sicherheitsein- richtungen unterscheiden, einbauen und anschließen b) Mess-, Steuerungs-, Regelungs-, Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen, insbesondere elektrisch betätigte Einrichtungen, entsprechend kunden- und systemspezifischer Anforderungen überprüfen, ein- stellen und in Betrieb nehmen c) elektrische und hydraulische Schaltungsunterlagen auswerten d) Steuerungs-, Regelungs- und Überwachungspro- gramme prüfen, Regelungsparameter nach Vorgaben einstellen, betreiberspezifische Anforderungen be- rücksichtigen | 3 | |
14 | Prüfen und Messen (§ 4 Nr. 14) | a) Formgenauigkeit von Werkstücken prüfen b) Oberflächen auf Qualität, Verschleiß und Beschädi- gung prüfen c) Lage von Bauteilen und Baugruppen messen und aus- winkeln, Abweichungen dokumentieren | 2 | |
d) Verfahren und Messgeräte auswählen, Messeinrich- tungen aufbauen e) physikalische Größen, insbesondere Druck, Tempera- tur und Strömungsgeschwindigkeit, messen |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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f) Messergebnisse ermitteln, Messfehler und deren Ursachen feststellen und Korrekturen veranlassen g) Funktionskontrollen und Anlagenanalysen, insbeson- dere Abgasanalysen, durchführen | 4 | |||
15 | Aufbauen und Instand- halten von handwerklich und industriell gefertigten Öfen und Herden (§ 4 Nr. 15) | a) Fundamente, Unterbau und Wärmedämmung, insbe- sondere unter Beachtung des Gebäudeschutzes, her- stellen b) Bodenbelag und Wandbekleidungen herstellen c) Feuerräume instand setzen, insbesondere ausmauern d) Heizkammer auskleiden und Heizgaszüge einbauen, Dehnungsfugen herstellen e) Einzelöfen, Raumheizer, Kaminöfen und industriell gefertigte Herde einbauen f) Altanlagen demontieren | 6 | |
g) verputzte und verkachelte Warmluft- und Grundöfen, Heizkamine, offene Kamine, Kachelherde und Back- öfen setzen und instand halten h) Wasser-Wärmetauscher einbauen und hydraulisch einbinden, einschließlich solarthermischer Kompo- nenten i) Abgasanlagen und Abgasleitungen berechnen, ein- bauen, anpassen und instand halten j) Feuerstätten an Abgasanlagen anschließen; Verbren- nungsluftversorgung sicherstellen k) Verkleidungen in Abhängigkeit der anlagenspezifi- schen Eigenschaften herstellen I) Kamineinsätze und Heizeinsätze für feste, flüssige und gasförmige Brennstoffe sowie Elektrospeicher- kerne einbauen m) Feuerräume für Grundöfen, offene Kamine, Backöfen und Herde errichten n) Einzelöfen, Raumheizer, Kaminöfen und industriell gefertigte Herde instand halten | 9 | |||
16 | Herstellen und Instand- halten von Flächen- heizungen und raumluft- technischen Anlagen (§ 4 Nr. 16) | a) Luftleitungen unter Berücksichtigung des Wärme- und Schallschutzes einpassen, verlegen und befestigen b) Heizeinsätze, Heizgaszüge, Warmlufterzeuger, Venti- latoren, Luftfilter, Luftklappen, Luftdurchlässe und Schalldämpfer einbauen c) Flächenheizsysteme einbauen d) Altanlagen demontieren | 5 | |
e) Heizeinsätze, Heizgaszüge, Warmlufterzeuger, Venti- latoren, Luftfilter, Luftklappen, Luftdurchlässe und Schalldämpfer instand halten f) Flächenheizsysteme instand halten g) Warmluftheizungen und Lüftungsanlagen einbauen und instand halten | 3 |
Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten | Zeitliche Richtwerte in Wochen im Ausbildungsmonat | |
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17 | Einbauen und Instand- halten von Gas- und Ölbrennern; Brennstoff- versorgung und Lagerung (§ 4 Nr. 17) | a) Gasbrenner unter Beachtung der Sicherheitsvor- schriften und des Immissionsschutzes einbauen, ein- regulieren und instand halten b) Ölbrenner unter Beachtung der Sicherheitsvorschrif- ten und des Immissionsschutzes einbauen, einregulie- ren und instand halten c) Heizölbehälter mit Zubehör sowie Öl-, FülI- und Entlüf- tungsleitungen, insbesondere unter Beachtung der Vorschriften zum Schutz des Wassers, einbauen und instand halten d) zentrale Heizölversorgungsanlagen einbauen und instand halten e) Gasversorgungsanlagen einbauen und instand halten f) Pelletversorgungs- und Lagerungseinrichtungen ein- bauen und instand halten | 12 | |
18 | Kundenberatung (§ 4 Nr. 18) | a) Kundenanregungen aufnehmen und auf technische Umsetzbarkeit prüfen b) Kunden über bauphysikalische Zusammenhänge bei Planung, Ausführung und Betrieb von Ofen- und Luft- heizungsbausystemen informieren c) Zusatzbedarf des Kunden feststellen, Kunden über Verkaufspreise und Kundennutzen informieren; An- schlussaufträge, insbesondere Wartungsaufträge, akquirieren d) Kunden in den Betrieb der Anlage einweisen e) Arbeiten unter Berücksichtigung von Kundenwün- schen, örtlicher Gegebenheiten sowie nachhaltiger Energiesysteme optimieren f) Kunden hinsichtlich der Materialauswahl, Form- und Farbgestaltung beraten | 4 |
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