Tools:
Update via:
Bekanntmachung - Gedenkmünze „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" (GMünze10EuroBahn k.a.Abk.)
B. v. 24.09.2010 BGBl. I S. 1362 (Nr. 49); 2012 BGBl. I S. 1362
Geltung ab 09.10.2010; FNA: 692-1-49 Ausprägung von Euro-Münzen
|
Geltung ab 09.10.2010; FNA: 692-1-49 Ausprägung von Euro-Münzen
|
Bekanntmachung
Bekanntmachung hat 1 frühere Fassung
Gemäß den §§ 2, 4 und 5 des Münzgesetzes vom 16. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2402) hat die Bundesregierung beschlossen, eine 10-Euro-Gedenkmünze „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" prägen zu lassen.
Die Auflage der Münze beträgt 2.227.000 Stück, darunter maximal 200.000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch das Bayerische Hauptmünzamt, München.
Die Münze wird ab dem 11. November 2010 in den Verkehr gebracht. Sie besteht aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer, hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und eine Masse von 18 Gramm. Das Gepräge auf beiden Seiten ist erhaben und wird von einem schützenden, glatten Randstab umgeben.
Die Bildseite zeigt den „Adler", die erste deutsche Lokomotive von 1835 vor dem ICE 3 Triebzug, dem modernsten Zug der deutschen Bahn aus der Gegenwart. Hinzu kommen prägnante Motive des Eisenbahnverkehrs, wie eine Brücke, ein Bahnhofsdach sowie ein Weichensignal. Die kursiv gesetzte Zahl „175" symbolisiert dabei die Dynamik eines traditionsreichen und gleichzeitig sehr modernen Verkehrsträgers.
Die Wertseite zeigt einen Adler, die Umschrift
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
Der Entwurf stammt von Herrn Bodo Broschat, Berlin.
Berlin, den 24. September 2010
Der Bundesminister der Finanzen
Schäuble
Die Auflage der Münze beträgt 2.227.000 Stück, darunter maximal 200.000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch das Bayerische Hauptmünzamt, München.
Die Münze wird ab dem 11. November 2010 in den Verkehr gebracht. Sie besteht aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer, hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und eine Masse von 18 Gramm. Das Gepräge auf beiden Seiten ist erhaben und wird von einem schützenden, glatten Randstab umgeben.
Die Bildseite zeigt den „Adler", die erste deutsche Lokomotive von 1835 vor dem ICE 3 Triebzug, dem modernsten Zug der deutschen Bahn aus der Gegenwart. Hinzu kommen prägnante Motive des Eisenbahnverkehrs, wie eine Brücke, ein Bahnhofsdach sowie ein Weichensignal. Die kursiv gesetzte Zahl „175" symbolisiert dabei die Dynamik eines traditionsreichen und gleichzeitig sehr modernen Verkehrsträgers.
Die Wertseite zeigt einen Adler, die Umschrift
- „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2010"
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
Der Entwurf stammt von Herrn Bodo Broschat, Berlin.
Berlin, den 24. September 2010
Der Bundesminister der Finanzen
Schäuble
Text in der Fassung der Berichtigung von Bekanntmachungen über die Ausprägung von deutschen Euro-Gedenkmünzen im Nennwert von 10 Euro B. v. 8. Juni 2012 BGBl. I S. 1362 m.W.v. 23. Juni 2012
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/9436/index.htm