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§ 5 - Gestalter-immersive-Medien-Ausbildungsverordnung (GiMedAusbV)
§ 5 Struktur der Berufsausbildung, Ausbildungsberufsbild
§ 5 wird in 1 Vorschrift zitiert
(1) 1Die Berufsausbildung gliedert sich in:
- 1.
- berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie
- 2.
- integrativ zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten.
(2) Die Berufsbildpositionen der berufsprofilgebenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:
- 1.
- Gestalten von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen,
- 2.
- iteratives Entwickeln von Prototypen,
- 3.
- Erfassen, Modellieren und Aufbereiten von 3D-Daten,
- 4.
- Gestalten und Umsetzen von Animationen,
- 5.
- Durchführen von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen,
- 6.
- Gestalten von immersiven Klangwelten,
- 7.
- Einrichten von Netzwerktechnik und Publikation für Betrieb und Distribution,
- 8.
- Entwickeln von Konzeption und Gestaltung im Team,
- 9.
- Beraten von Kundinnen und Kunden sowie
- 10.
- Validieren und Abschließen von Aufträgen.
(3) Die Berufsbildpositionen der integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sind:
- 1.
- Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,
- 2.
- Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,
- 3.
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
- 4.
- digitalisierte Arbeitswelt,
- 5.
- Planen und Organisieren von Projekten durch iterative Prozesse,
- 6.
- Kooperieren, Kommunizieren und Präsentieren sowie
- 7.
- Einhalten der rechtlichen Grundlagen der Medienproduktion.
Zitierungen von § 5 GiMedAusbV
Sie sehen die Vorschriften, die auf § 5 GiMedAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
GiMedAusbV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
Anlage GiMedAusbV (zu § 4 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Gestalter für immersive Medien und zur Gestalterin für immersive Medien
... von immersiven Medien mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen ( § 5 Absatz 2 Nummer 1 ) a) Entwicklungsumgebungen entsprechend den technischen und gestalterischen Vorgaben ... 2 iteratives Entwickeln von Prototypen ( § 5 Absatz 2 Nummer 2 ) a) Konzeption und Gestaltung in elementaren Prototypen umsetzen b) Prototypen ... 3 Erfassen, Modellieren und Aufbereiten von 3D-Daten ( § 5 Absatz 2 Nummer 3 ) a) Daten übernehmen, konvertieren und für die Weiterbearbeitung ... 4 Gestalten und Umsetzen von Animationen ( § 5 Absatz 2 Nummer 4 ) a) Objekte für die Animation vorbereiten b) Animationstechniken nach ... von Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen ( § 5 Absatz 2 Nummer 5 ) a) Bild- und Tonaufnahmegeräte auswählen und einsetzen b) ... 6 Gestalten von immersiven Klangwelten ( § 5 Absatz 2 Nummer 6 ) a) Audio-Direkt- und -Diffus-Signale aufnehmen b) Audiodaten unter ... von Netzwerktechnik und Publikation für Betrieb und Distribution ( § 5 Absatz 2 Nummer 7 ) a) Streaming-, Distributions- und Cloud-Lösungen produktionsbezogen ... 8 Entwickeln von Konzeption und Gestaltung im Team ( § 5 Absatz 2 Nummer 8 ) a) zu erstellende Produktion unter inhaltlichen, gestalterischen, technischen und ... 9 Beraten von Kundinnen und Kunden ( § 5 Absatz 2 Nummer 9 ) a) Kundengespräche vorbereiten, insbesondere Motivation und ... 10 Validieren und Abschließen von Aufträgen ( § 5 Absatz 2 Nummer 10 ) a) Prototypen und finale Anwendungen mit verschiedenen Endgeräten und ... des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht ( § 5 Absatz 3 Nummer 1 ) a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Geschäftsprozesse des ... 2 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit ( § 5 Absatz 3 Nummer 2 ) a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen Arbeitsschutz- und ... ergreifen 3 Umweltschutz und Nachhaltigkeit ( § 5 Absatz 3 Nummer 3 ) a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter Belastungen für Umwelt ... 4 digitalisierte Arbeitswelt ( § 5 Absatz 3 Nummer 4 ) a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit Daten Dritter umgehen und ... Planen und Organisieren von Projekten durch iterative Prozesse ( § 5 Absatz 3 Nummer 5 ) a) Methoden des Projektmanagements auswählen und anwenden, digitale und ... 6 Kooperieren, Kommunizieren und Präsentieren ( § 5 Absatz 3 Nummer 6 ) a) Respekt, Vertrauen und transparentes Handeln als Grundlage kunden- und ... der rechtlichen Grundlagen der Medienproduktion ( § 5 Absatz 3 Nummer 7 ) a) rechtliche Vorschriften im gesamten Herstellungsprozess einhalten, insbesondere ...
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