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§ 1 - Zweite Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät) (2. DV LuftGerPV)
V. v. 05.11.2018 BAnz AT 15.11.2018 V1; zuletzt geändert durch Artikel 1 V. v. 09.10.2024 BGBl. 2024 I Nr. 304
Geltung ab 16.11.2018; FNA: 96-1-40-4 Luftverkehr
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Geltung ab 16.11.2018; FNA: 96-1-40-4 Luftverkehr
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§ 1 Lufttüchtigkeitsforderungen (Bauvorschriften)
(1) 1Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 1 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät sind
- 1.
- für Luftschiffe der Kategorie
- a)
- Normal-, Nutz- und Zubringerluftschiffe die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftschiffe der Kategorie Normal und Zubringer (LFLS)" vom 3. August 1999 (NfL II-103/99, NfL II-25/01),
- b)
- Heißluft-Luftschiffe die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Heißluft-Luftschiffe (LFHLLS)" vom 30. Oktober 1997 (BAnz. S. 13.594),
- c)
- Verkehr die „Transport Airship Requirements (TAR)" vom März 2000 (NfL II-22/01),
- 2.
- für sonstiges Luftfahrtgerät
- a)
- die in § 1 Absatz 1 Nummer 11 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Vorschriften,
- b)
- die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Schleppkupplungen" vom 4. August 1976 (BAnz. Nr. 148 vom 11. August 1976),
- c)
- die in NfL II-39/01, II-60/01, II-73/01, II-77/01, II-87/01, II-25/02, II-78/02, II-101/02, II-19/03 und II-29/03 bekannt gemachten Nationalen Technischen Standards,
(2) Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 2 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät sind für Luftsportgeräte der Kategorie
- 1.
- motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge die „Lufttüchtigkeitsforderungen für motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge" vom 19. Mai 2020 (NfL 2-547-20),
- 2.
- schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge
- a)
- die „Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Trike und Fußstart-UL" vom 1. Dezember 2021 (NfL 2021-2-651),
- b)
- die „Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Motorschirm und Motorschirmtrike" vom 3. Februar 2005 (NfL II-23/05),
- 3.
- Hängegleiter und Gleitsegel die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel" vom 23. Mai 2024 (NfL 2024-2-785),
- 4.
- Sprungfallschirme die „European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies" (ETSO-C23f) in der Fassung vom 21. Februar 2018, die auf den Internetseiten der European Union Aviation Safety Agency (EASA) unter https://www.easa.europa.eu/download/etso/ETSO-C23f_CS-ETSO_13.pdf veröffentlicht ist,
- 5.
- Rettungsgerät für Luftsportgerät die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge" vom 7. September 2017 (NfL 2-366-17),
- 6.
- Ultraleichtflugzeuge in der Bauart Drehflügelflugzeuge (Tragschrauber) die „Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)" vom 15. Januar 2019 (NfL 2-445-19),
- 7.
- aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse bis 120 kg die „Bekanntmachung von Lufttüchtigkeitsanforderungen für aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte bis 120 kg Leermasse (nicht motorisiert oder motorisiert)" vom 22. März 2012 (NfL II-23/12),
- 8.
- Ultraleichthubschrauber die „Lufttüchtigkeitsforderungen für Ultraleichthubschrauber" vom 28. Februar 2019 (NfL 2-460-19)
(3) Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 3 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät sind für Flugmodelle der Kategorie
- 1.
- ferngesteuerte Flächenflugmodelle die „Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Flächenflugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-21/11),
- 2.
- ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone die „Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone mit einer höchstzulässigen Startmasse vom mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-22/11),
- 3.
- ferngesteuerte Modell-Hubschrauber die „Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Hubschrauber mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-23/11),
- 4.
- ferngesteuerte Modell-Luftschiffe die „Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Luftschiffe mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg" vom 2. März 2011 (NfL II-24/11)
Text in der Fassung des Artikels 1 Vierte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät) V. v. 9. Oktober 2024 BGBl. 2024 I Nr. 304 m.W.v. 15. Oktober 2024
Frühere Fassungen von § 1 2. DV LuftGerPV
Die nachfolgende Aufstellung zeigt alle Änderungen dieser Vorschrift. Über die Links aktuell und vorher können Sie jeweils alte Fassung (a.F.) und neue Fassung (n.F.) vergleichen. Beim Änderungsgesetz finden Sie dessen Volltext sowie die Begründung des Gesetzgebers.
Bitte beachten Sie, dass rückwirkende Änderungen - soweit vorhanden - nach dem Verkündungsdatum des Änderungstitels (Datum in Klammern) und nicht nach dem Datum des Inkrafttretens in diese Liste einsortiert sind.
Zitierungen von § 1 2. DV LuftGerPV
Sie sehen die Vorschriften, die auf § 1 2. DV LuftGerPV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
2. DV LuftGerPV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
§ 1a 2. DV LuftGerPV Übergangsregelung (vom 15.10.2024)
... § 1 Absatz 2 Nummer 3 in der bis zum 15. Oktober 2024 geltenden Fassung ist bis zum 1. Februar 2025 weiter ...
Zitate in Änderungsvorschriften
Dritte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
V. v. 13.07.2022 BAnz AT 12.08.2022 V1
Artikel 1 2. DV LuftGerPV-ÄndV3 Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät
... § 1 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe a der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät) vom 5. November 2018 (BAnz AT 15.11.2018 V1), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. ...
Erste Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
V. v. 04.04.2019 BAnz AT 10.04.2019 V1
Artikel 1 2. DV LuftGerPV-ÄndV
... § 1 der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät) vom 5. November 2018 (BAnz AT 15.11.2018 V1) wird wie folgt geändert: 1. In Absatz ...
Vierte Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
V. v. 09.10.2024 BGBl. 2024 I Nr. 304
Artikel 1 2. DV LuftGerPV-ÄndV4 Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät
... 2022 (BAnz AT 12.08.2022 V1) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. § 1 Absatz 2 Nummer 3 wird wie folgt gefasst: „3. Hängegleiter und Gleitsegel die ... § 1a wird wie folgt gefasst: „§ 1a Übergangsregelung § 1 Absatz 2 Nummer 3 in der bis zum 15. Oktober 2024 geltenden Fassung ist bis zum 1. Februar 2025 weiter ...
Zweite Verordnung zur Änderung der Zweiten Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftfahrtgerät)
V. v. 05.11.2020 BAnz AT 23.11.2020 V1
Artikel 1 2. DV LuftGerPV-ÄndV2
... 2019 (BAnz AT 10.04.2019 V1) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. § 1 Absatz 2 wird wie folgt geändert: a) Nummer 1 wird wie folgt gefasst: ... veröffentlicht ist,". 2. Nach § 1 wird folgender § 1a eingefügt: „§ 1a Übergangsregelung ... § 1a eingefügt: „§ 1a Übergangsregelung § 1 Absatz 2 Nummer 3 und 4 in der bis zum 24. November 2020 geltenden Fassung ist bis zum 1. März 2021 weiter ...
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