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Änderung § 1 2. DV LuftGerPV vom 11.04.2019
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§ 1 2. DV LuftGerPV a.F. (alte Fassung) in der vor dem 11.04.2019 geltenden Fassung | § 1 2. DV LuftGerPV n.F. (neue Fassung) in der am 15.10.2024 geltenden Fassung durch Artikel 1 V. v. 09.10.2024 BGBl. 2024 I Nr. 304 |
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(Textabschnitt unverändert) § 1 Lufttüchtigkeitsforderungen (Bauvorschriften) | |
(Text alte Fassung) (1) 1 Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 1 sind | (Text neue Fassung) (1) 1 Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 1 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät sind |
1. für Luftschiffe der Kategorie a) Normal-, Nutz- und Zubringerluftschiffe die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Luftschiffe der Kategorie Normal und Zubringer (LFLS)' vom 3. August 1999 (NfL II-103/99, NfL II-25/01), b) Heißluft-Luftschiffe die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Heißluft-Luftschiffe (LFHLLS)' vom 30. Oktober 1997 (BAnz. S. 13.594), c) Verkehr die 'Transport Airship Requirements (TAR)' vom März 2000 (NfL II-22/01), 2. für sonstiges Luftfahrtgerät a) die in § 1 Absatz 1 Nummer 11 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Vorschriften, b) die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Schleppkupplungen' vom 4. August 1976 (BAnz. Nr. 148 vom 11. August 1976), c) die in NfL II-39/01, II-60/01, II-73/01, II-77/01, II-87/01, II-25/02, II-78/02, II-101/02, II-19/03 und II-29/03 bekannt gemachten Nationalen Technischen Standards, als Lufttüchtigkeitsforderungen anzuwenden. 2 Die Festlegung einzelfallabhängiger Zusatzforderungen nach der Verordnung (EU) Nr. 748/2012 der Kommission vom 3. August 2012 zur Festlegung der Durchführungsbestimmungen für die Erteilung von Lufttüchtigkeits- und Umweltzeugnissen für Luftfahrzeuge und zugehörige Produkte, Bau- und Ausrüstungsteile sowie für die Zulassung von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben (ABl. L 224 vom 21.8.2012, S. 1) bleibt hiervon unberührt. | |
(2) Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 2 sind für Luftsportgeräte der Kategorie 1. motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge' vom 30. Januar 2003 (NfL II-17/03), | (2) Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 2 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät sind für Luftsportgeräte der Kategorie 1. motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge' vom 19. Mai 2020 (NfL 2-547-20), |
2. schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge | |
a) die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Trike und Fußstart-UL' vom 3. Februar 2005 (NfL II-22/05), | a) die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Trike und Fußstart-UL' vom 1. Dezember 2021 (NfL 2021-2-651), |
b) die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für schwerkraftgesteuerte Ultraleicht-Flugzeuge Bauart: Motorschirm und Motorschirmtrike' vom 3. Februar 2005 (NfL II-23/05), | |
3. Hängegleiter und Gleitsegel die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel' vom 17. Dezember 2009 (NfL II-91/09), geändert durch die Bekanntmachung über die Änderung von 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel' vom 24. Juli 2014 (NfL 2-55-14), 22. August 2014 (NfL 2-60-14) und 18. März 2016 (NfL 2-251-16), 4. Sprungfallschirme die 'European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies' (ETSO-C23d) in der Fassung vom 24. Oktober 2003 (Die 'European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies' (ETSO-C23d) ist auf den Internetseiten der European Aviation Safety Agency (EASA) unter http://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/CS-ETSO.pdf veröffentlicht.), | 3. Hängegleiter und Gleitsegel die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Hängegleiter und Gleitsegel' vom 23. Mai 2024 (NfL 2024-2-785), 4. Sprungfallschirme die 'European Technical Standard Order - Personnel Parachute Assemblies' (ETSO-C23f) in der Fassung vom 21. Februar 2018, die auf den Internetseiten der European Union Aviation Safety Agency (EASA) unter https://www.easa.europa.eu/download/etso/ETSO-C23f_CS-ETSO_13.pdf veröffentlicht ist, |
5. Rettungsgerät für Luftsportgerät die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge' vom 7. September 2017 (NfL 2-366-17), | |
6. Ultraleicht-Flugzeuge in der Bauart Drehflügelflugzeuge (Tragschrauber) die 'Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)' vom 26. September 2001 (NfL II-89/01), geändert durch die Bekanntmachung der Änderung der Bekanntmachung von 'Bauvorschriften für Ultraleicht Tragschrauber (einmotorig)' vom 12. Februar 2009 (NfL II-13/09) sowie durch die Bekanntmachung der Änderung der Bekanntmachung von 'Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)' vom 18. Oktober 2012 (NfL II-67/12), | 6. Ultraleichtflugzeuge in der Bauart Drehflügelflugzeuge (Tragschrauber) die 'Bauvorschriften für Ultraleichte Tragschrauber (einmotorig)' vom 15. Januar 2019 (NfL 2-445-19), |
7. aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse bis 120 kg die 'Bekanntmachung von Lufttüchtigkeitsanforderungen für aerodynamisch gesteuerte Luftsportgeräte bis 120 kg Leermasse (nicht motorisiert oder motorisiert)' vom 22. März 2012 (NfL II-23/12), | |
8. Ultraleichthubschrauber die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Ultraleichthubschrauber' vom 20. Dezember 2016 (NfL 2-312-16) | 8. Ultraleichthubschrauber die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für Ultraleichthubschrauber' vom 28. Februar 2019 (NfL 2-460-19) |
anzuwenden. | |
(3) Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 3 sind für Flugmodelle der Kategorie | (3) Zur Prüfung der Lufttüchtigkeit nach § 9 Absatz 3 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät sind für Flugmodelle der Kategorie |
1. ferngesteuerte Flächenflugmodelle die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Flächenflugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg' vom 2. März 2011 (NfL II-21/11), 2. ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte, unbemannte Modell-Heißluft-Ballone mit einer höchstzulässigen Startmasse vom mehr als 25 kg und bis zu 150 kg' vom 2. März 2011 (NfL II-22/11), 3. ferngesteuerte Modell-Hubschrauber die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Hubschrauber mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg' vom 2. März 2011 (NfL II-23/11), 4. ferngesteuerte Modell-Luftschiffe die 'Lufttüchtigkeitsforderungen für ferngesteuerte Modell-Luftschiffe mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg' vom 2. März 2011 (NfL II-24/11) anzuwenden. |
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