Tools:
Update via:
Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen (KStrStG k.a.Abk.)
Eingangsformel
Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen:
Artikel 1 Investitionsgesetz Kohleregionen
Artikel 1 ändert mWv. 14. August 2020 InvKG
Artikel 2 Änderung des Bundesfernstraßengesetzes
Das Bundesfernstraßengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Juni 2007 (BGBl. I S. 1206), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 29. Juni 2020 (BGBl. I S. 1528) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
- § 17e Absatz 1 wird wie folgt geändert:
- a)
- In Nummer 4 wird das Wort „oder" am Ende durch ein Komma ersetzt.
- b)
- In Nummer 5 wird nach dem Wort „Verkehrsengpässe" das Wort „oder" eingefügt.
- c)
- Nach Nummer 5 wird folgende Nummer 6 eingefügt:
- „6.
- ihrer Bedeutung bei der Verbesserung der Infrastruktur in den Revieren nach § 2 des Investitionsgesetzes Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795)".
- 2.
- Die Tabelle der Anlage wird wie folgt gefasst:
Lfd. Nr. | Bezeichnung |
„1 | A 1 Dreieck Hamburg-Südost - Hamburg-Harburg |
2 | A 1 Neuenkirchen/Vörden - Münster-Nord |
3 | A 1 Köln-Niehl - Kreuz Leverkusen |
4 | A 1 Kreuz Wuppertal-Nord (A 43) |
5 | A 1 Westhofener Kreuz (A 45) |
6 | A 1 Blankenheim - Kelberg |
7 | A 2 Kreuz Bottrop (A 31) |
8 | A 3 Kreuz Kaiserberg (A 40) |
9 | A 3 Kreuz Oberhausen (A 2/ A 516) |
10 | A 3 Köln-Mülheim - Kreuz Leverkusen (A 1) |
11 | A 3 Wiesbadener Kreuz (A 66) |
12 | A 3 Kreuz Biebelried (A 7) - Kreuz Fürth/Erlangen (A 73) |
13 | A 4 Kreuz Köln-Süd (A 555) |
14 | A 4 AD Nossen (A 14) - Bundesgrenze Deutschland/Polen |
15 | A 6 Saarbrücken-Fechingen - St. Ingbert-West |
16 | A 6 Heilbronn/Untereisesheim - Heilbronn/Neckarsulm |
17 | A 6 Kreuz Weinsberg (A 81) - Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim (A 7) |
18 | A 7 Hamburg/Heimfeld - Hamburg/Volkspark |
19 | A 7 Kreuz Rendsburg - Rendsburg/Büdelsdorf |
20 | A 8 Mühlhausen - Hohenstadt |
21 | A 8 Kreuz München Süd (A 99) - Bundesgrenze Deutschland - Österreich |
22 | A 14 AS Leipzig-Ost - AD Parthenaue |
23 | A 20 Westerstede (A 28) - Weede |
24 | A 26 Drochtersen (A 20) - Dreieck Hamburg-Stillhorn (A 1) |
25 | A 33 Bielefeld/Brackwede - Borgholzhausen einschließlich Zubringer Ummeln |
26 | A 33 Dreieck Osnabrück-Nord (A 1) - Osnabrück-Belm |
27 | A 39 Lüneburg - Wolfsburg |
28 | A 40 Duisburg-Homberg - Duisburg-Häfen |
29 | A 44 Ratingen (A 3) - Velbert |
30 | A 45 Hagen (A 46) - Westhofen (A 1) |
31 | A 46 Westring - Kreuz Sonnborn (L 418) |
32 | A 49 Bischhausen - A 5 |
33 | A 52 AK Mönchengladbach (A 61) - AK Neersen (A 44) |
34 | A 57 Kreuz Köln-Nord (A 1) - Kreuz Moers (A 40) |
35 | A 61 Kreuz Frankenthal (A 6) - Landesgrenze Rheinland-Pfalz - Baden-Württemberg |
36 | A 66 Kreuz Wiesbaden-Schierstein - Kreuz Wiesbaden |
37 | A 81 Böblingen/Hulb - Sindelfingen Ost |
38 | A 94 Malching - Pocking (A 3) |
39 | A 99 Dreieck München Süd-West (A 96) - Kreuz München Süd (A 8) |
40 | A 100 Dreieck Neukölln (A 113) - Storkower Straße |
41 | A 111 Landesgrenze Berlin - Brandenburg - einschließlich Rudolf-Wissell-Brücke (A 100) |
42 | A 281 Eckverbindung in Bremen |
43 | A 445 Werl-Nord - Hamm-Rhynern (A 2) |
44 | A 553 AK Köln-Godorf (A 555) - AD Köln-Lind (A 59) |
45 | A 643 Dreieck Mainz (A 60) - Mainz-Mombach |
46 | B 6 OU Bruckdorf |
47 | B 6 OU Gröbers |
48 | B 6 OU Großkugel |
49 | B 7 Verlegung nördlich Frohburg (Landesgrenze Freistaat Thüringen - Freistaat Sachsen - nördlich Frohburg) |
50 | B 7 Altenburg (B 93) - Landesgrenze Freistaat Thüringen - Freistaat Sachsen |
51 | B 19 OU Meiningen |
52 | B 85 Altenkreith - Wetterfeld |
53 | B 87 OU Naumburg − Wethau |
54 | B 101 OU Elsterwerda |
55 | B 112 OU Frankfurt (Oder) |
56 | B 169 OU Klein Oßnig und OU Annahof/Klein Gaglow |
57 | B 169 OU Plessa |
58 | B 178 Nostitz - A 4 (AS Weißenberg) |
59 | B 87 OU Weißenfels |
60 | B 181 Neu- und Ausbau westlich Leipzig (A 9 bis Stadtgrenze Leipzig) |
61 | B 207 (E 47) Fehmarnsundquerung |
62 | B 221 OU Scherpenseel |
63 | B 221 OU Unterbruch |
64 | E 47 Feste Fehmarnbeltquerung (Puttgarden - Grenze der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone) |
65 | B 402/B 213/ B 72 (E 233) Meppen (A 31) - Cloppenburg (A 1)". |
Artikel 3 Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Das Allgemeine Eisenbahngesetz vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378, 2396; 1994 I S. 2439), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 29. Juni 2020 (BGBl. I S. 1531) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
- § 18e Absatz 1 wird wie folgt geändert:
- a)
- In Nummer 4 wird das Wort „oder" durch ein Komma ersetzt.
- b)
- In Nummer 5 wird nach dem Wort „Verkehrsengpässe" das Wort „oder" eingefügt.
- c)
- Nach Nummer 5 wird folgende Nummer 6 eingefügt:
- „6.
- ihrer Bedeutung bei der Verbesserung der Infrastruktur in den Revieren nach § 2 des Investitionsgesetzes Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795)".
- 2.
- In der Anlage 1 wird der Tabelle folgende Nummer 42 angefügt:
„42 | ABS Leipzig - Chemnitz". |
Artikel 4 Änderung des Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetzes
Das Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz vom 22. März 2020 (BGBl. I S. 640) wird wie folgt geändert:
- 1.
- Nach § 2 wird folgender § 2a eingefügt:
„§ 2a Verkehrswegeinfrastrukturprojekte zur Strukturstärkung
Durch Maßnahmengesetz anstelle eines Verwaltungsakts kann der Deutsche Bundestag abweichend von § 18 Absatz 1 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes und von § 17 Absatz 1 des Bundesfernstraßengesetzes die folgenden Verkehrsinfrastrukturprojekte mit dem Ziel der Strukturförderung der ehemaligen Kohleregionen zulassen:- 1.
- den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke von Berlin über Cottbus, Weißwasser nach Görlitz,
- 2.
- den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke von Dresden über Bautzen nach Görlitz,
- 3.
- den Ausbau der Eisenbahnstrecke von Leipzig über Falkenberg nach Cottbus,
- 4.
- den Ausbau der Eisenbahnstrecke von Cottbus über Priestewitz nach Dresden,
- 5.
- den Ausbau der Eisenbahnstrecke von Leipzig über Bad Lausick und Geithain nach Chemnitz,
- 6.
- den Ausbau der S-Bahnstrecke von Leipzig über Makranstädt nach Merseburg/Naumburg,
- 7.
- den Ausbau und die Elektrifizierung der S-Bahnstrecke von Leipzig über Pegau und Zeitz nach Gera,
- 8.
- den Neubau der Eisenbahnstrecke zwischen den Strecken von Leipzig nach Großkorbetha und von Halle/Saale nach Großkorbetha,
- 9.
- den Ausbau und Neubau der Westspange im Rahmen des Eisenbahnknotens Köln,
- 10.
- den Ausbau der Eisenbahnstrecke von Köln nach Aachen,
- 11.
- den Ausbau und die Elektrifizierung der S-Bahnstrecke von Kerpen-Horrem nach Bedburg,
- 12.
- den Ausbau der S-Bahnstrecke von Köln nach Mönchengladbach,
- 13.
- den Bau- und Ausbau einer Bundesstraßenverbindung Mitteldeutschland - Lausitz vom Mitteldeutschen Revier bis Weißwasser/Bundesgrenze Polen,
- 14.
- den Neubau und Ausbau einer Bundesstraßenverbindung zwischen den Autobahnen A 4 und A 15,
- 15.
- den Bau und Ausbau der Bundesstraße 97 - Ortsumgehung Cottbus, 3. Bauabschnitt und Ortsumgehung Groß Ossnig - und
- 16.
- den Ausbau der A 13 Autobahnkreuz Schönefelder Kreuz - Autobahndreieck Spreewald.
- 2.
- § 3 wird wie folgt geändert:
- a)
- Absatz 1 wird wie folgt geändert:
- aa)
- Nach der Angabe „§ 2 Satz 1" werden die Wörter „und in § 2a Satz 1 Nummer 1 bis 12" eingefügt.
- bb)
- Folgender Satz wird angefügt:
„Für die in § 2a Satz 1 Nummer 13 bis 16 genannten Verkehrsinfrastrukturprojekte ist Träger die Autobahn GmbH des Bundes."
- b)
- Absatz 2 wird wie folgt geändert:
- aa)
- In Nummer 1 werden nach den Wörtern „§ 2 Satz 1 Nummern 1 bis 7" die Wörter „oder § 2a Nummer 1 bis 12" eingefügt und das Wort „und" am Ende durch ein Komma ersetzt.
- bb)
- In Nummer 2 wird der Punkt am Ende durch das Wort „und" ersetzt.
- cc)
- Folgende Nummer 3 wird angefügt:
- „3.
- für die in § 2a Satz 1 Nummer 13 bis 16 genannten Verkehrsinfrastrukturprojekte das Fernstraßen-Bundesamt."
- 3.
- § 4 wird wie folgt geändert:
- a)
- In Absatz 1 Satz 1 werden nach der Angabe „§ 2 Satz 1" die Wörter „und § 2a Satz 1" eingefügt.
- b)
- Absatz 3 Satz 2 wird wie folgt geändert:
- aa)
- In Nummer 2 wird das Wort „und" am Ende durch ein Komma ersetzt.
- bb)
- In Nummer 3 wird der Punkt am Ende durch das Wort „und" ersetzt.
- cc)
- Folgende Nummer 4 wird angefügt:
- „4.
- die §§ 17a bis 17e des Bundesfernstraßengesetzes."
- 4.
- In § 7 Absatz 3 werden nach der Angabe „§ 2 Satz 1" die Wörter „oder § 2a Satz 1" eingefügt.
- 5.
- In § 8 Absatz 1 Satz 3 werden nach der Angabe „§ 2 Satz 1" die Wörter „oder § 2a Satz 1" eingefügt.
- 6.
- In § 11 Absatz 2 wird nach dem Wort „Bundeswasserstraßen" das Wort „Bundesfernstraßen" eingefügt.
- 7.
- § 14 wird wie folgt geändert:
Artikel 5 Inkrafttreten
Dieses Gesetz tritt am 14. August 2020 in Kraft.
Schlussformel
Das vorstehende Gesetz wird hiermit ausgefertigt. Es ist im Bundesgesetzblatt zu verkünden.
Der Bundespräsident
Steinmeier
Die Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Peter Altmaier
Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Andreas Scheuer
Der Bundespräsident
Steinmeier
Die Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel
Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Peter Altmaier
Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Andreas Scheuer
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/14075/index.htm