Tools:
Update via:
Artikel 4 - Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/1187 über die Straffung von Maßnahmen zur rascheren Verwirklichung des transeuropäischen Verkehrsnetzes (VGenVBG k.a.Abk.)
Artikel 4 Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes
Artikel 4 wird in 1 Vorschrift zitiert und ändert mWv. 29. Dezember 2023 BSWAG § 1, § 4, § 5, § 7, Anlage
Das Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 23. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3221) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
- Dem § 1 wird folgender Absatz 3 angefügt:„(3) Der Bau oder die Änderung eines Bundesschienenweges, der fest disponiert ist oder für den der Bedarfsplan einen Vordringlichen Bedarf feststellt, liegt im überragenden öffentlichen Interesse. Im überragenden öffentlichen Interesse liegen auch folgende Vorhaben und Maßnahmen in Bezug auf die Bundesschienenwege:
- 1.
- Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Schienenpersonennahverkehr, deren Finanzierung ganz oder teilweise mit Mitteln auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes erfolgt,
- 2.
- Vorhaben, die in Anlage 4 Abschnitt 2 und Anlage 5 Abschnitt 2 zum Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795) bezeichnet sind,
- 3.
- mehrere Schienenwegabschnitte übergreifende Maßnahmen zur Änderung, Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von Betriebsanlagen, die mindestens einen nach § 55 Absatz 1 Satz 1 des Eisenbahnregulierungsgesetzes als überlastet erklärten Schienenweg umfassen sowie
- 4.
- Maßnahmen zur Digitalisierung von Schienenwegen und Schienenknoten, priorisiert Schienenkorridoren des transeuropäischen Verkehrsnetzes, soweit das Unionsrecht eine Pflicht zur durchgehenden Ausrüstung der Schienenverkehrsinfrastruktur des Kernnetzes mit dem Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem vorschreibt."
- 2.
- In § 4 Absatz 1 Satz 1, § 5 Satz 1 sowie § 7 werden jeweils
- a)
- die Wörter „das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" durch die Wörter „das Bundesministerium für Digitales und Verkehr" oder
- b)
- die Wörter „Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur" durch die Wörter „Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr"
- 3.
- Die Anlage wird wie folgt gefasst:
„Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege
Abschnitt 1
Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1)
Lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro |
2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund |
3 | ABS Berlin - Dresden |
4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt |
5 | ABS/NBS Leipzig - Dresden |
6 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden |
7 | ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL |
8 | ABS Köln - Aachen |
9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier |
10 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg |
11 | ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A |
12 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) |
13 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven |
14 | ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen |
15 | ABS München - Lindau - Grenze D/A |
16 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe) |
- Abschnitt 2
Neue Vorhaben
Unterabschnitt 1
Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1)
Lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock |
2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg |
3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal - Uelzen 2), ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf - Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg, ABS Elze - Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS Sandersleben - Halle |
4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt - München 3) |
5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda |
6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/ NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart - Ulm, ABS/NBS München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau |
7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F |
8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin - Hannover |
9 | Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ |
10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden |
11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm |
12 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau |
13 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A |
14 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4) |
15 | ABS Nürnberg - Passau |
16 | ABS/NBS Paderborn - Halle |
17 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ |
18 | ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5) |
19 | ABS Angermünde - Grenze D/PL |
20 | ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH |
21 | Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) |
22 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6), Hannover, Köln, Mannheim, München) |
23 | Knoten (Aachen, Leipzig) |
24 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7) |
25 | ABS Augsburg - Donauwörth |
26 | ABS Gotha - Leinefelde |
27 | ABS Stuttgart - Nürnberg |
28 | ABS Landshut - Plattling |
29 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg |
30 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz |
31 | ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland |
32 | NBS Dresden - Grenze D/CZ |
33 | ABS Cuxhaven - Stade |
34 | ABS Münster - Lünen |
35 | ABS Leipzig - Chemnitz |
36 | ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel |
37 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz |
38 | Überholgleise für 740m-Züge |
39 | Bahnhof Fangschleuse |
40 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) |
41 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
- Unterabschnitt 2
Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen.
Lfd. Nr. | Vorhaben |
1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden |
2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II |
3 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne |
4 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ |
5 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg |
6 | ABS Cottbus - Görlitz |
7 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL |
8 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm |
9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F |
10 | NBS Rheydter Kurve |
11 | ABS Köln - Aachen |
12 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund |
13 | ABS Koblenz - Mainz |
14 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL |
15 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung |
16 | Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen |
17 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe |
18 | ABS/NBS Ingolstadt - München mit Anbindung Flughafen München |
19 | ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL |
20 | ABS Oldenburg - Osnabrück |
21 | ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün |
22 | ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Świnoujście |
23 | Knoten Berlin |
24 | ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth |
25 | ABS Öhringen - Schwäbisch Hall |
26 | ABS Hildesheim/Braunschweig - Dessau - Halle |
27 | Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd |
- Unterabschnitt 3
Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB)
Erläuterungen:
ABS: Ausbaustrecke
NBS: Neubaustrecke
VB: Vordringlicher Bedarf
VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung
WB: Weiterer Bedarf
---- 1
- Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts.
- 2
- Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten.
- 3
- Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg.
- 4
- Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten.
- 5
- Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger.
- 6
- Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn.
- 7
- Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen."
Zitierungen von Artikel 4 Gesetz zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/1187 über die Straffung von Maßnahmen zur rascheren Verwirklichung des transeuropäischen Verkehrsnetzes
Sie sehen die Vorschriften, die auf Artikel 4 VGenVBG verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
VGenVBG selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
Zitate in Änderungsvorschriften
Viertes Gesetz zur Änderung des Bundesschienenwegeausbaugesetzes
G. v. 03.07.2024 BGBl. 2024 I Nr. 224
Artikel 1 4. BSWAGÄndG
... Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 15. November 1993 (BGBl. I S. 1874), das zuletzt durch Artikel 4 des Gesetzes vom 22. Dezember 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 409 ) geändert worden ist, wird wie folgt geändert: 1. Dem § 3 wird folgender ...
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/16235/a306829.htm