Das
Regionalisierungsgesetz vom
27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378, 2395), das zuletzt durch
Artikel 1 des Gesetzes vom 20. April 2023 (BGBl. 2023 I Nr. 107) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
- 1.
- § 9 wird wie folgt geändert:
- a)
- Absatz 1 Satz 3 und 4 wird aufgehoben.
- b)
- Absatz 2 wird wie folgt geändert:
- aa)
- In Satz 2 werden die Wörter „zur Hälfte" gestrichen.
- bb)
- Satz 3 wird durch die folgenden Sätze ersetzt:
„Die Länder beteiligen sich mindestens in gleicher Höhe. Für den Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis 31. Dezember 2025 werden die tatsächlich entstandenen finanziellen Nachteile nach den Regelungen des Absatzes 7 ausgeglichen."
- c)
- In Absatz 5 Satz 1 werden die Wörter „je Kalenderjahr" gestrichen.
- d)
- Absatz 7 Satz 1 wird wie folgt gefasst:
„Nach Vorlage der endgültigen Daten gemäß Anlage 8 für die Kalenderjahre 2023, 2024 und 2025 ist nachzuweisen, auf welche Höhe sich der tatsächlich erforderliche Betrag beläuft, um die finanziellen Nachteile im Sinne des Absatzes 2 Satz 2 und 3, die im Zeitraum vom 1. Mai 2023 bis 31. Dezember 2025 entstanden sind, auszugleichen und wie sich dieser auf die einzelnen Länder verteilt."
- e)
- Absatz 8 wird aufgehoben.
- f)
- Absatz 9 wird Absatz 8.
- 2.
- Anlage 8 wird wie folgt gefasst:
„Anlage 8 (zu § 9 Absatz 6) Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel nach § 9 Absatz 3
Nachweis über die Verwendung der zusätzlichen Regionalisierungsmittel
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für das Bundesland: | im Jahr: zum Stichtag 30. Juni des Folgejahres
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| | Bereich | Landes- haushalt (Kapitel/Titel) | Verwendungszweck | Betrag (in EUR) | Betrag Vorjahr (in EUR) | Summe (in EUR)
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1 | 1.1 | Verfügbare Mittel | | Zuweisung nach § 9 RegG | | |
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1.2 | | Minderung/Aufstockung aufgrund Länderausgleich | | |
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1.3 | | Landesmittel | | |
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1.4 | | verfügbare Mittel gesamt (Summe 1.1 bis 1.3) | | |
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2 | 2.1 | Ausgleich von finanziellen Nachteilen im öffentlichen Personennahverkehr | | Hochgerechnete Fahrgeld- einnahmen (Soll-Wert) | | |
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2.2 | | Ist-Einnahmen | | |
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2.3 | | finanzielle Nachteile aufgrund des Rückgangs von Fahrgeld- einnahmen durch das Deutsch- landticket (Differenz aus 2.1 und 2.2) | | |
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2.4 | | finanzielle Nachteile im Zusammenhang mit allge- meinen Vorschriften durch das Deutschlandticket | | |
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2.5 | | finanzielle Nachteile aufgrund von Minderungen der Erstat- tungsleistung nach SGB IX durch das Deutschlandticket | | |
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2.6 | | finanzielle Nachteile aufgrund der Gewährung von Um- stellungspauschalen bzw. anteiliger Deckung von Vertriebsmehrkosten | | |
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2.7 | | finanzielle Nachteile aufgrund der Erstattung von Mehrkosten der Einführung | | |
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2.8 | | abzgl. ersparter Aufwendungen | | |
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2.9 | | Gesamtsumme (2.3 bis 2.8) | | |
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3 | | Differenz verfügbare Mittel/Ausgaben | | (Differenz aus 1.4 und 2.9) | | |
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- Zu den einzelnen Punkten werden geeignete inhaltliche Erläuterungen sowie Hinweise zur Validität (z. B. endgültige Testierung) beigefügt. Die Vorjahreswerte sind zu aktualisieren."