Tools:
Update via:
Änderung Anlage Bundesschienenwegeausbaugesetz vom 29.12.2016
Ähnliche Seiten: alle Änderungen durch Artikel 1 VGenVBG am 29. Dezember 2016 und Änderungshistorie des BSWAGHervorhebungen: alter Text, neuer Text
Verpasst?
Anlage a.F. (alte Fassung) in der vor dem 29.12.2016 geltenden Fassung | Anlage n.F. (neue Fassung) in der am 29.12.2023 geltenden Fassung durch Artikel 4 G. v. 22.12.2023 BGBl. 2023 I Nr. 409 |
---|---|
(Text alte Fassung) Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege | (Text neue Fassung)Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege |
1. Vordringlicher Bedarf a) Laufende und fest disponierte Vorhaben lfd. Nr. | Vorhaben 1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen <50 Mio. Euro 2 | ABS 1) Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund 3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin 4 | ABS Stelle - Lüneburg 5 | ABS Berlin - Dresden (1. Baustufe) 6 | ABS Hannover - Lehrte 7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (1. Baustufe) 8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel 9 | ABS/NBS 1) Nürnberg - Erfurt 10 | NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle 11 | ABS Leipzig - Dresden 12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar Jena- Glauchau - Chemnitz (1. Baustufe) 13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leip- zig/Dresden 14 | ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL 15 | ABS Köln - Aachen 16 | ABS/NBS Hanau - Nantenbach 17 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl - Appenweier 18 | ABS Mainz - Mannheim 19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main 20 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg 21 | ABS Augsburg - München (1. Baustufe) 22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (1. Baustufe) 23 | NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München 24 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (1. Bau- stufe) 25 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. Baustufe) 26 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Stufe) 27 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Mag- deburg) b) Neue Vorhaben lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Hamburg - Lübeck 2 | ABS Neumünster - Bad Oldesloe 3 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Lang- wedel - Uelzen 4 | ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover 5 | ABS Rotenburg - Minden 6 | ABS Uelzen - Stendal 7 | ABS Minden - Haste/ABS/NBS Haste - Seelze 8 | ABS Hannover - Berlin (Stammstrecke Oebisfelde - Staaken) 9 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme- rich - Oberhausen (1. Baustufe) 2) 10 | ABS Hagen - Gießen (1. Baustufe) 11 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL 12 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt 13 | NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar 3) 14 | ABS Augsburg - München (2. Baustufe) 15 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (2. Baustufe) 16 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen- bach/Grenze D/CZ (- Prag) 17 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz 18 | ABS Berlin - Dresden (2. Baustufe) 19 | ABS (Venlo -) Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen/Rheydt - Rheydt-Odenkirchen 4) 20 | ABS Düsseldorf - Duisburg 21 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (2. Baustufe) 22 | ABS Münster - Lünen (- Dortmund) 23 | ABS Neu-Ulm - Augsburg 24 | ABS Berlin - Görlitz 25 | ABS Hamburg - Elmshorn (1. Baustufe) 26 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH 27 | ABS München - Lindau - Grenze D/A 28 | Ausbau von Knoten (2. Stufe) 5) 29 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufen 30 | SPNV 7) 31 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vorliegen der Voraussetzungen 2. Weiterer Bedarf lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Hamburg - Elmshorn (2. Baustufe) 2 | ABS Oldenburg - Leer 3 | ABS Lübeck - Schwerin 4 | ABS Hagen - Brilon Wald - Warburg 5 | ABS Paderborn - Halle 6 | ABS Hagen - Gießen (2. Baustufe) 7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (2. Baustufe) 8 | ABS Graben-Neudorf/Heidelberg - Karlsruhe 9 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (2. Baustufe) 10 | Ausbau von Knoten (3. Stufe) 11 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (3. Stufe) 12 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vor- liegen der Voraussetzungen 3. Internationale Projekte Die nachstehend genannten Strecken haben eine über den nationalen Rahmen hinausgehende Bedeutung. Zum Ausbau dieser Strecken ist eine Vereinbarung mit den jeweils betroffenen Nachbarländern erforderlich. Zur Aufnahme dieser Strecken in den Vordringlichen Bedarf bzw. den Weiteren Bedarf müssen außerdem die üblichen Kriterien erfüllt werden. lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Hamburg - Öresundregion 2 | ABS Berlin - Angermünde - Grenze D/PL (- Stet- tin (Szczecin)) 3 | ABS Berlin - Pasewalk - Stralsund (- Skandina- vien) (2. Baustufe) 8) 4 | ABS Berlin - Rostock (- Skandinavien) (2. Bau- stufe) 8) 5 | ABS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A 6 | ABS Nürnberg - Passau - Grenze D/A9) 7 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau - Grenze D/A (2. Baustufe) 9) 8 | ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mön- chengladbach - Rheydt ('Eiserner Rhein') 9 | ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen (2. Baustufe) 9) 10 | ABS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A einschließlich Abzweig Tüßling - Burg- hausen (3. Baustufe) 11 | ABS (Berlin -) Ducherow - Swinemünde (Swi- noujscie)-Ahlbeck Grenze (Usedom) --- 1) ABS = Ausbaustrecke, NBS = Neubaustrecke. 2) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau. 3) Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen. 4) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau. 5) Vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit. 6) Aufnahme vorbehaltlich einer Gesamtoptimierung der Planungen für Rangierbahnhöfe (2. Stufe) und für Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs (2. Stufe). 7) Im Rahmen der Nahverkehrspauschale gemäß § 8 Abs. 2 vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit im Einzelfall. 8) 1. Baustufe erfolgt im Rahmen von Bestandsnetzinvestitionen. 9) Für diese Vorhaben sind bereits Vereinbarungen mit dem Nachbarland abgeschlossen. | Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1) Lfd. Nr. | Vorhaben 1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro 2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund 3 | ABS Berlin - Dresden 4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt 5 | ABS/NBS Leipzig - Dresden 6 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden 7 | ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL 8 | ABS Köln - Aachen 9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier 10 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg 11 | ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A 12 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) 13 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven 14 | ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen 15 | ABS München - Lindau - Grenze D/A 16 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe) Abschnitt 2 Neue Vorhaben Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1) Lfd. Nr. | Vorhaben 1 | Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock 2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg 3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal - Uelzen 2), ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf - Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg, ABS Elze - Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS Sandersleben - Halle 4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt - München 3) 5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda 6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/ NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart - Ulm, ABS/NBS München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau 7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F 8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin - Hannover 9 | Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ 10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden 11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm 12 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau 13 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A 14 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4) 15 | ABS Nürnberg - Passau 16 | ABS/NBS Paderborn - Halle 17 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ 18 | ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5) 19 | ABS Angermünde - Grenze D/PL 20 | ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH 21 | Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) 22 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6), Hannover, Köln, Mannheim, München) 23 | Knoten (Aachen, Leipzig) 24 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7) 25 | ABS Augsburg - Donauwörth 26 | ABS Gotha - Leinefelde 27 | ABS Stuttgart - Nürnberg 28 | ABS Landshut - Plattling 29 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg 30 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz 31 | ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland 32 | NBS Dresden - Grenze D/CZ 33 | ABS Cuxhaven - Stade 34 | ABS Münster - Lünen 35 | ABS Leipzig - Chemnitz 36 | ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel 37 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz 38 | Überholgleise für 740m-Züge 39 | Bahnhof Fangschleuse 40 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) 41 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen. Lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden 2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II 3 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne 4 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ 5 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg 6 | ABS Cottbus - Görlitz 7 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL 8 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm 9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F 10 | NBS Rheydter Kurve 11 | ABS Köln - Aachen 12 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund 13 | ABS Koblenz - Mainz 14 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL 15 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung 16 | Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen 17 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 18 | ABS/NBS Ingolstadt - München mit Anbindung Flughafen München 19 | ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL 20 | ABS Oldenburg - Osnabrück 21 | ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün 22 | ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Świnoujście 23 | Knoten Berlin 24 | ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth 25 | ABS Öhringen - Schwäbisch Hall 26 | ABS Hildesheim/Braunschweig - Dessau - Halle 27 | Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB) Erläuterungen: ABS: Ausbaustrecke NBS: Neubaustrecke VB: Vordringlicher Bedarf VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung WB: Weiterer Bedarf --- 1 Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts. 2 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. 3 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg. 4 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten. 5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. 6 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. 7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. |
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/1956/al0-57950.htm