Tools:
Update via:
Synopse aller Änderungen des Bundesschienenwegeausbaugesetz am 29.12.2016
Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 29. Dezember 2016 durch Artikel 1 des 3. BSWAGÄndG geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie des BSWAG.Hervorhebungen: alter Text, neuer Text
Verpasst?
a.F. (alte Fassung) in der vor dem 29.12.2016 geltenden Fassung | n.F. (neue Fassung) in der am 29.12.2016 geltenden Fassung durch Artikel 1 G. v. 23.12.2016 BGBl. I S. 3221 |
---|---|
(Textabschnitt unverändert) § 5 Planungszeitraum | |
(Text alte Fassung) (1) Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fünfjahrespläne auf. Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege. (2) Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem ersten Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Dreijahresplan auf. Spätestens nach Ablauf von drei Jahren nach Inkrafttreten des Eisenbahnneuordnungsgesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378) legt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen neuen Bedarfsplan vor. | (Text neue Fassung) 1 Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fünfjahrespläne auf. 2 Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege. |
§ 8 Investitionen | |
(1) 1 Der Bund finanziert Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes. 2 Die Investitionen umfassen Bau, Ausbau sowie Ersatzinvestitionen der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes nach Maßgabe dieses Gesetzes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. 3 Der Ausbaustand der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes in den Ländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird an den Ausbaustand der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes in den übrigen Ländern angeglichen. | (1) 1 Der Bund finanziert Investitionen in die Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes. 2 Die Investitionen umfassen Bau, Ausbau sowie Ersatzinvestitionen der Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes nach Maßgabe dieses Gesetzes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. |
(2) 1 Von den Mitteln sind zwanzig vom Hundert für Investitionen in Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes, die dem Schienenpersonennahverkehr dienen, zu verwenden. 2 Die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft stimmt diese Maßnahme mit dem jeweiligen Bundesland ab. (3) Die Finanzierung nach § 11 des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Januar 1988 (BGBl. I S. 100), das zuletzt durch Artikel 6 Abs. 107 des Gesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378) geändert worden ist, sowie eine Förderung von Investitionen in die Schienenwege von Eisenbahnen des Bundes durch andere Gebietskörperschaften oder Dritte bleiben unberührt. (4) Die Eisenbahnen des Bundes tragen Kosten der Unterhaltung und Instandsetzung ihrer Schienenwege. (5) Schienenwege im Sinne dieses Gesetzes sind die Schienenwege von Eisenbahnen einschließlich der für den Betrieb der Schienenwege notwendigen Anlagen, deren Bau oder Änderung grundsätzlich Gegenstand einer Planfeststellung nach § 18 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes vom 27. Dezember 1993 (BGBl. I S. 2378, 2396) sein können (Betriebsanlagen der Eisenbahn). (6) Die Absätze 1 bis 4 gelten entsprechend für ortsfeste Betriebsleitsysteme, die die Kapazität der Schienenwege steigern und andere aufwendigere Investitionen in diese ersetzen oder vermeiden. | |
Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege | |
1. Vordringlicher Bedarf a) Laufende und fest disponierte Vorhaben | Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs |
lfd. Nr. | Vorhaben | |
1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen <50 Mio. Euro 2 | ABS 1) Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund | 1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro 2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund |
3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin 4 | ABS Stelle - Lüneburg | |
5 | ABS Berlin - Dresden (1. Baustufe) | 5 | ABS Berlin - Dresden (1. und 2. Baustufe) |
6 | ABS Hannover - Lehrte 7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (1. Baustufe) 8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel | |
9 | ABS/NBS 1) Nürnberg - Erfurt | 9 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt |
10 | NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle 11 | ABS Leipzig - Dresden | |
12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar Jena- Glauchau - Chemnitz (1. Baustufe) 13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leip- zig/Dresden | 12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (1. und 2. Baustufe) 13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden |
14 | ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL 15 | ABS Köln - Aachen 16 | ABS/NBS Hanau - Nantenbach 17 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl - Appenweier 18 | ABS Mainz - Mannheim 19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main 20 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg | |
21 | ABS Augsburg - München (1. Baustufe) 22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (1. Baustufe) | 21 | ABS Augsburg - München (1. und 2. Baustufe) 22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) |
23 | NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München | |
24 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (1. Bau- stufe) 25 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. Baustufe) 26 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Stufe) 27 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Mag- deburg) b) Neue Vorhaben | 24 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. und 2. Baustufe) 25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) 26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) 27 | ABS Hamburg - Lübeck 28 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel - Uelzen 29 | ABS Uelzen - Stendal 30 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme- rich - Oberhausen (1. und 2. Baustufe) 31 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL 32 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen- bach/Grenze D/CZ (- Prag) 33 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz 34 | ABS Berlin - Görlitz 35 | ABS München - Lindau - Grenze D/A 36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, Mün- chen) 37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) Abschnitt 2 Neue Vorhaben Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) |
lfd. Nr. | Vorhaben | |
1 | ABS Hamburg - Lübeck 2 | ABS Neumünster - Bad Oldesloe 3 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Lang- wedel - Uelzen 4 | ABS/NBS Hamburg/Bremen - Hannover 5 | ABS Rotenburg - Minden 6 | ABS Uelzen - Stendal 7 | ABS Minden - Haste/ABS/NBS Haste - Seelze 8 | ABS Hannover - Berlin (Stammstrecke Oebisfelde - Staaken) 9 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme- rich - Oberhausen (1. Baustufe) 2) 10 | ABS Hagen - Gießen (1. Baustufe) 11 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL 12 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt 13 | NBS Rhein/Main - Rhein/Neckar 3) 14 | ABS Augsburg - München (2. Baustufe) 15 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (2. Baustufe) 16 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen- bach/Grenze D/CZ (- Prag) 17 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz 18 | ABS Berlin - Dresden (2. Baustufe) 19 | ABS (Venlo -) Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen/Rheydt - Rheydt-Odenkirchen 4) 20 | ABS Düsseldorf - Duisburg 21 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (2. Baustufe) 22 | ABS Münster - Lünen (- Dortmund) 23 | ABS Neu-Ulm - Augsburg 24 | ABS Berlin - Görlitz 25 | ABS Hamburg - Elmshorn (1. Baustufe) 26 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH 27 | ABS München - Lindau - Grenze D/A 28 | Ausbau von Knoten (2. Stufe) 5) 29 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufen 30 | SPNV 7) 31 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vorliegen der Voraussetzungen 2. Weiterer Bedarf | 1 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Süd- bahn) 2 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt1 3 | ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Lang- wedel - Uelzen, Rotenburg - Verden - Min- den/Wunstorf, Bremerhaven - Bremen - Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) 4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim - Karlsruhe, NBS Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Ha- gen - Siegen - Hanau) 5 | ABS/NBS Karlsruhe - Basel 6 | ABS München - Mühldorf - Freilassing 7 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefers- felden - Grenze D/A (- Kufstein) 8 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) 9 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 10 | ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg 11 | ABS Nürnberg - Passau 12 | ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof - Ihringshausen) 13 | ABS/NBS Hannover - Bielefeld3 14 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) 15 | ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)4 16 | ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd) 17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düssel- dorf - Dortmund/Münster5 18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düssel- dorf-Kalkum - Duisburg) 19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf- Benrath) 20 | ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin) 21 | ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn) 22 | ABS/NBS Ulm - Augsburg 23 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäu- bahn) 24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Strecken- maßnahmen) 25 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) 26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) 27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 1 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg. 2 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten. 3 Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird. 4 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. 5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen. |
lfd. Nr. | Vorhaben | |
1 | ABS Hamburg - Elmshorn (2. Baustufe) 2 | ABS Oldenburg - Leer 3 | ABS Lübeck - Schwerin 4 | ABS Hagen - Brilon Wald - Warburg 5 | ABS Paderborn - Halle 6 | ABS Hagen - Gießen (2. Baustufe) 7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (2. Baustufe) 8 | ABS Graben-Neudorf/Heidelberg - Karlsruhe 9 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (2. Baustufe) 10 | Ausbau von Knoten (3. Stufe) 11 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (3. Stufe) 12 | Internationale Projekte gemäß Teil 3 nach Vor- liegen der Voraussetzungen 3. Internationale Projekte Die nachstehend genannten Strecken haben eine über den nationalen Rahmen hinausgehende Bedeutung. Zum Ausbau dieser Strecken ist eine Vereinbarung mit den jeweils betroffenen Nachbarländern erforderlich. Zur Aufnahme dieser Strecken in den Vordringlichen Bedarf bzw. den Weiteren Bedarf müssen außerdem die üblichen Kriterien erfüllt werden. lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Hamburg - Öresundregion 2 | ABS Berlin - Angermünde - Grenze D/PL (- Stet- tin (Szczecin)) 3 | ABS Berlin - Pasewalk - Stralsund (- Skandina- vien) (2. Baustufe) 8) 4 | ABS Berlin - Rostock (- Skandinavien) (2. Bau- stufe) 8) 5 | ABS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A 6 | ABS Nürnberg - Passau - Grenze D/A9) 7 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau - Grenze D/A (2. Baustufe) 9) 8 | ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mön- chengladbach - Rheydt ('Eiserner Rhein') 9 | ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen (2. Baustufe) 9) 10 | ABS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A einschließlich Abzweig Tüßling - Burg- hausen (3. Baustufe) 11 | ABS (Berlin -) Ducherow - Swinemünde (Swi- noujscie)-Ahlbeck Grenze (Usedom) --- 1) ABS = Ausbaustrecke, NBS = Neubaustrecke. 2) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau. 3) Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen. 4) Das Land NRW beteiligt sich finanziell am Ausbau. 5) Vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit. 6) Aufnahme vorbehaltlich einer Gesamtoptimierung der Planungen für Rangierbahnhöfe (2. Stufe) und für Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs (2. Stufe). 7) Im Rahmen der Nahverkehrspauschale gemäß § 8 Abs. 2 vorbehaltlich des Nachweises der Wirtschaftlichkeit im Einzelfall. 8) 1. Baustufe erfolgt im Rahmen von Bestandsnetzinvestitionen. 9) Für diese Vorhaben sind bereits Vereinbarungen mit dem Nachbarland abgeschlossen. | 1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Roten- burg - Verden 2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf - Mainz-Bischofs- heim) 3 | ABS München - Mühldorf - Freilassing6 4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) 5 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne 6 | ABS Nürnberg - Schwandorf/München - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ 7 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ 8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg 9 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen7 10 | ABS Augsburg - Donauwörth 11 | ABS Cottbus - Görlitz 12 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL 13 | ABS Gotha - Leinefelde 14 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm 15 | ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch Gmünd - Aalen - Nürnberg 16 | ABS Kehl - Appenweier 17 | ABS Landshut - Plattling 18 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg 19 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F 20 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz 21 | ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim 22 | ABS Niebüll - Klanxbüll 23 | NBS Rheydter Kurve 24 | NBS Studernheimer Kurve 25 | ABS Hamburg - Ahrensburg 26 | NBS Dresden - Prag 27 | ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau 28 | ABS Cuxhaven - Stade 29 | ABS Köln - Aachen 30 | ABS Münster - Lünen 31 | ABS Leipzig - Chemnitz 32 | ABS Wilster - Brunsbüttel 33 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stral- sund 34 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund (Berliner Nordbahn) 35 | ABS Koblenz - Mainz (Tunnelertüchtigung) 36 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL (- Zary) 37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpass- auflösung (umfasst unter anderem ein Projekt 'Überholgleise für 740m-Züge') 38 | Knoten Frankfurt 39 | Knoten Hamburg8 40 | Knoten Hannover 41 | Knoten Köln9 42 | Knoten Mannheim 43 | Knoten München 44 | Deutschland-Takt 45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen 46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 6 Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling - Freilassing. 7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. 8 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. 9 Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz- Wahn (Rheinquerung). Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB) Erläuterungen: ABS: Ausbaustrecke NBS: Neubaustrecke FBQ: Fehmarnbeltquerung VB: Vordringlicher Bedarf VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit WB: Weiterer Bedarf |
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/1956/v202722-2016-12-29.htm