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Synopse aller Änderungen des Bundesschienenwegeausbaugesetz am 29.12.2023
Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 29. Dezember 2023 durch Artikel 4 des VGenVBG geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie des BSWAG.Hervorhebungen: alter Text, neuer Text
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a.F. (alte Fassung) in der vor dem 29.12.2023 geltenden Fassung | n.F. (neue Fassung) in der am 29.12.2023 geltenden Fassung durch Artikel 4 G. v. 22.12.2023 BGBl. 2023 I Nr. 409 |
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Gliederung | |
(Textabschnitt unverändert) § 1 Ausbau des Schienenwegenetzes des Bundes § 2 Bedarfsplan, Einzelmaßnahmen § 3 Gegenstand des Bedarfsplans § 4 Überprüfung des Bedarfs § 5 Planungszeitraum § 6 Unvorhergesehener Bedarf § 7 Berichtspflicht § 8 Investitionen § 9 Finanzierung und Baudurchführung § 9a Rückzahlung von Investitionsmitteln des Bundes § 10 Mitfinanzierung durch die Eisenbahn § 11 Ersatzinvestitionen § 12 Inkrafttreten | |
(Text alte Fassung) Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege | (Text neue Fassung) Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege |
§ 1 Ausbau des Schienenwegenetzes des Bundes | |
(1) Das Schienenwegenetz der Eisenbahnen des Bundes wird nach dem Bedarfsplan für die Bundesschienenwege ausgebaut, der diesem Gesetz als Anlage beigefügt ist. (2) Die Feststellung des Bedarfs im Bedarfsplan ist für die Planfeststellung nach § 18 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes verbindlich. | |
(3) 1 Der Bau oder die Änderung eines Bundesschienenweges, der fest disponiert ist oder für den der Bedarfsplan einen Vordringlichen Bedarf feststellt, liegt im überragenden öffentlichen Interesse. 2 Im überragenden öffentlichen Interesse liegen auch folgende Vorhaben und Maßnahmen in Bezug auf die Bundesschienenwege: 1. Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Schienenpersonennahverkehr, deren Finanzierung ganz oder teilweise mit Mitteln auf Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes erfolgt, 2. Vorhaben, die in Anlage 4 Abschnitt 2 und Anlage 5 Abschnitt 2 zum Investitionsgesetz Kohleregionen vom 8. August 2020 (BGBl. I S. 1795) bezeichnet sind, 3. mehrere Schienenwegabschnitte übergreifende Maßnahmen zur Änderung, Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von Betriebsanlagen, die mindestens einen nach § 55 Absatz 1 Satz 1 des Eisenbahnregulierungsgesetzes als überlastet erklärten Schienenweg umfassen sowie 4. Maßnahmen zur Digitalisierung von Schienenwegen und Schienenknoten, priorisiert Schienenkorridoren des transeuropäischen Verkehrsnetzes, soweit das Unionsrecht eine Pflicht zur durchgehenden Ausrüstung der Schienenverkehrsinfrastruktur des Kernnetzes mit dem Europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystem vorschreibt. | |
§ 4 Überprüfung des Bedarfs | |
(1) 1 Spätestens nach Ablauf von jeweils fünf Jahren prüft das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ob der Bedarfsplan der zwischenzeitlich eingetretenen Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung anzupassen ist. 2 Die Anpassung und Aufstellung erfolgen durch Gesetz. | (1) 1 Spätestens nach Ablauf von jeweils fünf Jahren prüft das Bundesministerium für Digitales und Verkehr ob der Bedarfsplan der zwischenzeitlich eingetretenen Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung anzupassen ist. 2 Die Anpassung und Aufstellung erfolgen durch Gesetz. |
(2) Das Gesetz zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft vom 8. Juni 1967 (BGBl. I S. 582) bleibt unberührt. | |
§ 5 Planungszeitraum | |
1 Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Fünfjahrespläne auf. 2 Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege. | 1 Zur Verwirklichung des Ausbaus nach dem Bedarfsplan stellt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr Fünfjahrespläne auf. 2 Die Fünfjahrespläne bilden die Grundlage für die Aufstellung von Ausbauplänen für die Bundesschienenwege. |
§ 7 Berichtspflicht | |
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur berichtet dem Deutschen Bundestag jährlich über den Fortgang des Ausbaus des Schienenwegenetzes nach dem Stand vom 31. Dezember des Vorjahres. | Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr berichtet dem Deutschen Bundestag jährlich über den Fortgang des Ausbaus des Schienenwegenetzes nach dem Stand vom 31. Dezember des Vorjahres. |
Anlage (zu § 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege | Anlage (zu § 1 Absatz 1) Bedarfsplan für die Bundesschienenwege |
Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs lfd. Nr. | Vorhaben 1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Millionen Euro 2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund 3 | ABS Hamburg - Büchen - Berlin 4 | ABS Stelle - Lüneburg 5 | ABS Berlin - Dresden (1. und 2. Baustufe) 6 | ABS Hannover - Lehrte 7 | ABS Löhne - Braunschweig - Wolfsburg (1. Baustufe) 8 | ABS Dortmund - Paderborn - Kassel 9 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt 10 | NBS/ABS Erfurt - Leipzig/Halle 11 | ABS Leipzig - Dresden 12 | ABS Paderborn - Bebra - Erfurt - Weimar - Jena - Glauchau - Chemnitz (1. und 2. Baustufe) 13 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden 14 | ABS Berlin - Frankfurt/Oder - Grenze D/PL 15 | ABS Köln - Aachen 16 | ABS/NBS Hanau - Nantenbach 17 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, Kehl - Appenweier 18 | ABS Mainz - Mannheim 19 | ABS Fulda - Frankfurt am Main 20 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg 21 | ABS Augsburg - München (1. und 2. Baustufe) 22 | ABS München - Mühldorf - Freilassing (1., 2. und 3. Baustufe) 23 | NBS/ABS Nürnberg - Ingolstadt - München 24 | ABS/NBS Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel (1. und 2. Baustufe) 25 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (1. Baustufe) 26 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) 27 | ABS Hamburg - Lübeck 28 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven/Langwedel - Uelzen 29 | ABS Uelzen - Stendal 30 | ABS (Amsterdam -) Grenze D/NL - Emme- rich - Oberhausen (1. und 2. Baustufe) 31 | ABS Hoyerswerda - Horka - Grenze D/PL 32 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Reichen- bach/Grenze D/CZ (- Prag) 33 | ABS Luxemburg - Trier - Koblenz - Mainz 34 | ABS Berlin - Görlitz 35 | ABS München - Lindau - Grenze D/A 36 | Ausbau von Knoten (2. Baustufe) (Bremen, Frankfurt/Main, Hamburg, Mannheim, Mün- chen) 37 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Baustufe) Abschnitt 2 Neue Vorhaben Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau (Süd- bahn) 2 | ABS/NBS Hanau - Würzburg/Fulda - Erfurt1 3 | ABS/NBS Hamburg - Hannover, ABS Lang- wedel - Uelzen, Rotenburg - Verden - Min- den/Wunstorf, Bremerhaven - Bremen - Langwedel (Optimiertes Alpha-E + Bremen) 4 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz I (umfasst unter anderem NBS/ABS Mannheim - Karlsruhe, NBS Frankfurt - Mannheim, ABS Köln/Ha- gen - Siegen - Hanau) 5 | ABS/NBS Karlsruhe - Basel 6 | ABS München - Mühldorf - Freilassing 7 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefers- felden - Grenze D/A (- Kufstein) 8 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) 9 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden (Hinterlandanbindung FBQ)2 10 | ABS Burgsinn - Gemünden - Würzburg - Nürnberg 11 | ABS Nürnberg - Passau 12 | ABS Paderborn - Halle (Kurve Mönchehof - Ihringshausen) 13 | ABS/NBS Hannover - Bielefeld3 14 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ (- Prag) (Franken-Sachsen-Magistrale) 15 | ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)4 16 | ABS Hof - Marktredwitz - Regensburg - Obertraubling (Ostkorridor Süd) 17 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düssel- dorf - Dortmund/Münster5 18 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (5. und 6. Gleis Düssel- dorf-Kalkum - Duisburg) 19 | Rhein-Ruhr-Express (RRX): Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster (Systemhalt Düsseldorf- Benrath) 20 | ABS Angermünde - Grenze D/PL (- Stettin) 21 | ABS Hannover - Berlin (Lehrter Stammbahn) 22 | ABS/NBS Ulm - Augsburg 23 | ABS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH (Gäu- bahn) 24 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (Strecken- maßnahmen) 25 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg, Köln, Mannheim, München) 26 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) 27 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 1 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt Aschaffenburg. 2 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten. 3 Ohne Querung Seelze-Süd und ohne Tunnel Jakobsberg unter der Maßgabe, dass die für einen Deutschland-Takt erforderliche Fahrzeitverkürzung von voraussichtlich acht Minuten erreicht wird. 4 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. 5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potenziellen Bedarfs, die in den VB aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den Vordringlichen Bedarf aufgenommen. lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Roten- burg - Verden 2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II (umfasst unter anderem NBS Troisdorf - Mainz-Bischofs- heim) 3 | ABS München - Mühldorf - Freilassing6 4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt (VDE 8.1) 5 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne 6 | ABS Nürnberg - Schwandorf/München - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ 7 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ 8 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg 9 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen7 10 | ABS Augsburg - Donauwörth 11 | ABS Cottbus - Görlitz 12 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL 13 | ABS Gotha - Leinefelde 14 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm 15 | ABS Stuttgart - Backnang/Schwäbisch Gmünd - Aalen - Nürnberg 16 | ABS Kehl - Appenweier 17 | ABS Landshut - Plattling 18 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg 19 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F 20 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz 21 | ABS Regensburg - Mühldorf - Rosenheim 22 | ABS Niebüll - Klanxbüll 23 | NBS Rheydter Kurve 24 | NBS Studernheimer Kurve 25 | ABS Hamburg - Ahrensburg 26 | NBS Dresden - Prag 27 | ABS Lehrte/Hameln - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau 28 | ABS Cuxhaven - Stade 29 | ABS Köln - Aachen 30 | ABS Münster - Lünen 31 | ABS Leipzig - Chemnitz 32 | ABS Wilster - Brunsbüttel 33 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stral- sund 34 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund (Berliner Nordbahn) 35 | ABS Koblenz - Mainz (Tunnelertüchtigung) 36 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL (- Zary) 37 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpass- auflösung (umfasst unter anderem ein Projekt 'Überholgleise für 740m-Züge') 38 | Knoten Frankfurt 39 | Knoten Hamburg8 40 | Knoten Hannover 41 | Knoten Köln9 42 | Knoten Mannheim 43 | Knoten München 44 | Deutschland-Takt 45 | Weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen 46 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 6 Das Projekt beinhaltet ergänzend zur lfd. Nr. 6 des Unterabschnitts 1 (Vordringlicher Bedarf) noch zweigleisige Begegnungsabschnitte Tüßling - Freilassing. 7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. 8 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. 9 Unter Berücksichtigung der Eisenbahnspange Köln/Brühl - Porz- Wahn (Rheinquerung). Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB) | Abschnitt 1 Laufende und fest disponierte Vorhaben des Vordringlichen Bedarfs 1) Lfd. Nr. | Vorhaben 1 | Maßnahmen mit einem Restvolumen < 50 Mio. Euro 2 | ABS Lübeck/Hagenow Land - Rostock - Stralsund 3 | ABS Berlin - Dresden 4 | ABS/NBS Nürnberg - Erfurt 5 | ABS/NBS Leipzig - Dresden 6 | ABS Karlsruhe - Stuttgart - Nürnberg - Leipzig/Dresden 7 | ABS Berlin - Frankfurt (Oder) - Grenze D/PL 8 | ABS Köln - Aachen 9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken, ABS Kehl - Appenweier 10 | ABS/NBS Stuttgart - Ulm - Augsburg 11 | ABS/NBS München - Mühldorf - Freilassing - Grenze D/A / - Simbach - Grenze D/A 12 | Ausbau von Knoten (Berlin, Dresden, Erfurt, Halle/Leipzig, Magdeburg) 13 | ABS Oldenburg - Wilhelmshaven 14 | ABS Grenze D/NL - Emmerich - Oberhausen 15 | ABS München - Lindau - Grenze D/A 16 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe (2. Stufe) Abschnitt 2 Neue Vorhaben Unterabschnitt 1 Vordringlicher Bedarf (VB-E (in Fettdruck) u. VB) 1) Lfd. Nr. | Vorhaben 1 | Projektbündel 1: ABS Berlin - Wittenberge - Hamburg, ABS Berlin - Rostock 2 | Projektbündel 2: ABS/NBS Hannover - Hamburg 3 | Projektbündel 3: ABS Bremerhaven - Bremen - Langwedel - Uelzen, ABS Magdeburg - Stendal - Uelzen 2), ABS Magdeburg - Halle, ABS Wunstorf - Verden - Rotenburg, ABS Minden - Nienburg, ABS Elze - Hameln, ABS Lehrte - Braunschweig - Magdeburg - Roßlau - Falkenberg, ABS Sandersleben - Halle 4 | Projektbündel 4: ABS/NBS Frankfurt am Main - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg- Ingolstadt - München 3) 5 | Projektbündel 5: ABS/NBS Hanau/Gießen - Fulda, ABS/NBS Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Fulda 6 | Projektbündel 6: ABS Dortmund/Köln - Frankfurt am Main, ABS/NBS Mainz - Frankfurt am Main, ABS/ NBS Frankfurt am Main - Mannheim, ABS/NBS Mannheim - Karlsruhe, ABS/NBS Mannheim - Stuttgart - Ulm, ABS/NBS München - Augsburg - Ulm, ABS Köln/Hagen - Siegen - Hanau 7 | Projektbündel 7: ABS/NBS Karlsruhe - Basel, ABS Appenweier - Kehl - Grenze D/F 8 | Projektbündel 8: ABS/NBS Dortmund - Hamm, ABS/NBS Hannover - Bielefeld - Hamm, ABS Berlin - Hannover 9 | Projektbündel 9: ABS München - Landshut - Obertraubling - Regensburg - Marktredwitz - Hof, ABS Mühldorf - Landshut, ABS Nürnberg - Schwandorf - Furth im Wald - Grenze D/CZ 10 | Projektbündel 10: ABS Oldenburg - Bremen, ABS Oldenburg - Emden 11 | Projektbündel 11: ABS Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth - Ulm 12 | ABS Ulm - Friedrichshafen - Lindau 13 | ABS/NBS München - Rosenheim - Kiefersfelden - Grenze D/A 14 | ABS/NBS Hamburg - Lübeck - Puttgarden 4) 15 | ABS Nürnberg - Passau 16 | ABS/NBS Paderborn - Halle 17 | ABS Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ 18 | ABS Köln - Düsseldorf - Dortmund/Münster 5) 19 | ABS Angermünde - Grenze D/PL 20 | ABS/NBS Stuttgart - Singen - Grenze D/CH 21 | Projekte des Potentiellen Bedarfs (Streckenmaßnahmen) 22 | Großknoten (Frankfurt, Hamburg 6), Hannover, Köln, Mannheim, München) 23 | Knoten (Aachen, Leipzig) 24 | ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen 7) 25 | ABS Augsburg - Donauwörth 26 | ABS Gotha - Leinefelde 27 | ABS Stuttgart - Nürnberg 28 | ABS Landshut - Plattling 29 | ABS Lübeck - Schwerin/Büchen - Lüneburg 30 | ABS Weimar - Gera - Gößnitz 31 | ABS Niebüll - Klanxbüll - Westerland 32 | NBS Dresden - Grenze D/CZ 33 | ABS Cuxhaven - Stade 34 | ABS Münster - Lünen 35 | ABS Leipzig - Chemnitz 36 | ABS Itzehoe - Wilster - Brunsbüttel 37 | ABS Berlin - Angermünde - Pasewalk - Stralsund - Sassnitz 38 | Überholgleise für 740m-Züge 39 | Bahnhof Fangschleuse 40 | Projekte des Potenziellen Bedarfs (weitere Knoten, mikroskopische Maßnahmen) 41 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe Unterabschnitt 2 Vorhaben des Potentiellen Bedarfs, die in den Vordringlichen Bedarf (VB) aufsteigen können. Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den VB erfüllen, werden sie in den VB aufgenommen. Lfd. Nr. | Vorhaben 1 | ABS Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg - Verden 2 | Korridor Mittelrhein: Zielnetz II 3 | ABS Grenze D/NL - Bad Bentheim - Löhne 4 | ABS Nürnberg - Weiden - Hof/Schirnding - Grenze D/CZ 5 | ABS Hochstadt-Marktzeuln - Hof/Nürnberg - Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg 6 | ABS Cottbus - Görlitz 7 | ABS Dresden - Görlitz - Grenze D/PL 8 | ABS Gruiten - Wuppertal - Schwelm 9 | ABS Ludwigshafen - Saarbrücken - Grenze D/F 10 | NBS Rheydter Kurve 11 | ABS Köln - Aachen 12 | ABS Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund 13 | ABS Koblenz - Mainz 14 | ABS Cottbus - Forst (Lausitz) - Grenze D/PL 15 | Weitere Streckenmaßnahmen zur Engpassauflösung 16 | Weitere Knotenmaßnahmen, mikroskopische Maßnahmen 17 | Kombinierter Verkehr/Rangierbahnhöfe 18 | ABS/NBS Ingolstadt - München mit Anbindung Flughafen München 19 | ABS Berlin - Müncheberg - Grenze D/PL 20 | ABS Oldenburg - Osnabrück 21 | ABS Hockeroda - Blankenstein - Marxgrün 22 | ABS/NBS Ducherow - Usedom - Seebad Heringsdorf/Świnoujście 23 | Knoten Berlin 24 | ABS Bingen - Hochspeyer, Neustadt - Wörth 25 | ABS Öhringen - Schwäbisch Hall 26 | ABS Hildesheim/Braunschweig - Dessau - Halle 27 | Elektrifizierung Chemnitz Hbf - Chemnitz Süd Unterabschnitt 3 Neue Vorhaben, Weiterer Bedarf (WB) |
Erläuterungen: ABS: Ausbaustrecke NBS: Neubaustrecke | |
FBQ: Fehmarnbeltquerung | |
VB: Vordringlicher Bedarf VB-E: Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung | |
VDE: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit | |
WB: Weiterer Bedarf | |
--- 1 Die Maßnahmen dienen der Umsetzung des Deutschlandtakts. 2 Bei der baulichen Umsetzung der Abschnitte Veerßen - Salzwedel und Hohenwulsch - Stendal sollen die aktuellen Standards des vorsorgenden Lärmschutzes angewendet werden. Der Abschnitt Salzwedel - Hohenwulsch ist nachträglich mit vergleichbarem vorsorgenden Lärmschutz auszustatten. 3 Mit Infrastruktur für Fernverkehrshalt in Aschaffenburg. 4 Aus- und Neubau für eine Zielreisezeit im Taktfahrplan Hamburg - Kopenhagen von unter 150 Minuten und Berlin - Kopenhagen von unter 240 Minuten. 5 Mit Halt Köln-Mülheim ohne Infrastrukturausbau laut Betriebsprogramm der Aufgabenträger. 6 Unter Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus des Bahnhofs Elmshorn. 7 Oder mit stadtverträglicher umfahrender Alternative zur Viersener Kurve - Prüfung und Planung kann zu nachrangiger Umsetzung des Teilabschnitts führen. | |
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