Tools:
Update via:
Synopse aller Änderungen der Kanalsteurertarifverordnung am 01.01.2021
Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 1. Januar 2021 geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie der KanalStTarifV.Hervorhebungen: alter Text, neuer Text
Verpasst?
a.F. (alte Fassung) in der vor dem 01.01.2021 geltenden Fassung | n.F. (neue Fassung) in der am 01.01.2021 geltenden Fassung |
---|---|
Gliederung | |
(Textabschnitt unverändert) Eingangsformel § 1 Entgelte und Entgeltberechnung § 2 Inkrafttreten, Außerkrafttreten | |
(Text alte Fassung) Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. März 2020) | (Text neue Fassung) Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. Januar 2021) |
§ 1 Entgelte und Entgeltberechnung | |
(1) 1 Für die Leistungen der Kanalsteurer auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind die in der Anlage aufgeführten Entgelte zu entrichten. 2 Sie gelten jeweils für eine aus zwei Kanalsteurern bestehende Kanalsteurerrotte. 3 Für Schiffe, die nur mit einem Kanalsteurer besetzt werden, werden die Entgelte nach den Nummern 1.1 und 1.2 der Anlage um 15 Prozent und die Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 5 bis 10 der Anlage um 50 Prozent ermäßigt. 4 Für Schiffe, die auf Grund ihrer Abmessungen auf den Fahrtstrecken zwischen Brunsbüttel und Rüsterbergen keiner Besetzung durch Kanalsteurer bedürfen, werden die Entgelte nach Nummer 1.1 der Anlage um 47 Prozent ermäßigt. | (1) 1 Für die Leistungen der Kanalsteurer auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind die in der Anlage aufgeführten Entgelte zu entrichten. 2 Sie gelten jeweils für eine aus zwei Kanalsteurern bestehende Kanalsteurerrotte. 3 Für Schiffe, die nur mit einem Kanalsteurer besetzt werden, werden die Entgelte nach den Nummern 1.1 und 1.2 der Anlage um 15 Prozent und die Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 5 bis 10 der Anlage um 50 Prozent ermäßigt. 4 Für Schiffe, die auf Grund ihrer Abmessungen auf den Fahrtstrecken zwischen Brunsbüttel und Rüsterbergen keiner Besetzung durch Kanalsteurer bedürfen, werden die Entgelte nach Nummer 1.1 der Anlage um 47 Prozent ermäßigt. 5 Die Entgelte werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt eingezogen. |
(2) 1 Die Entgelte werden von demjenigen, der diese Leistung im eigenen oder fremden Namen veranlasst, erhoben. 2 Entgeltschuldner ist auch der Eigentümer des Schiffes. 3 Mehrere Schuldner haften als Gesamtschuldner. (3) 1 Zahlungen sind in Euro zu leisten. 2 Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 Euro nach unten abgerundet und ab 0,50 Euro nach oben aufgerundet. 3 Die Entgelte werden mit Rechnungserteilung fällig. 4 Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu verzinsen. 5 § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet entsprechend Anwendung. (4) 1 Der Anspruch auf Zahlung der Kanalsteurerentgelte verjährt nach drei Jahren. 2 Die Verjährungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. 3 Im Übrigen finden die Vorschriften über die Verjährung des Bürgerlichen Gesetzbuchs Anwendung. (5) 1 Für die Berechnung der Kanalsteurerentgelte ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für Binnenschiffe der amtliche Eichschein vorzulegen. 2 Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird 1. bei Seeschiffen und anderen nicht vermessenen Fahrzeugen die Bruttoraumzahl und 2. bei Binnenschiffen und anderen nicht geeichten Fahrzeugen a) die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder b) die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt. 3 Die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Kanalsteurerentgelte Verpflichtete zu tragen. (6) Bei der Bemessung der Kanalsteurerentgelte werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt: 1. bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65); bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)- Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagier-Autofähren und Autotransportern die um 15 Prozent reduzierte Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969); 2. bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach den IMO-Resolutionen A.388(X), A.722(17) oder A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl; 3. bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen; 4. bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen; 5. bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen und nicht geeicht sind, die nach Absatz 5 Satz 2 geschätzten Bruttoraumzahl oder Tonnen; 6. bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 5 ermittelten Bruttoraumzahl oder Tonnen aller Fahrzeuge des Verbandes. | |
Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. März 2020) | Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. Januar 2021) |
Es sind zu entrichten für 1 | das Steuern von Fahrzeugen, | 1.1 | auf der Fahrtstrecke von der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse bei einer Bruttoraumzahl von bis | Euro | |
0 - 500 | 792 501 - 600 | 796 601 - 700 | 799 701 - 800 | 802 801 - 900 | 806 901 - 1.000 | 812 1.001 - 1.100 | 815 1.101 - 1.200 | 823 1.201 - 1.300 | 830 1.301 - 1.400 | 835 1.401 - 1.500 | 842 1.501 - 1.600 | 850 1.601 - 1.700 | 854 1.701 - 1.800 | 859 1.801 - 1.900 | 869 1.901 - 2.000 | 870 2.001 - 2.100 | 871 2.101 - 2.200 | 873 2.201 - 2.300 | 875 2.301 - 2.400 | 878 2.401 - 2.500 | 882 2.501 - 2.600 | 888 2.601 - 2.700 | 890 2.701 - 2.800 | 892 2.801 - 2.900 | 900 2.901 - 3.000 | 911 3.001 - 3.250 | 920 3.251 - 3.500 | 934 3.501 - 3.750 | 936 3.751 - 4.000 | 947 4.001 - 4.250 | 950 4.251 - 4.500 | 959 4.501 - 4.750 | 976 4.751 - 5.000 | 989 5.001 - 5.250 | 993 5.251 - 5.500 | 1.006 5.501 - 5.750 | 1.016 5.751 - 6.000 | 1.026 6.001 - 6.250 | 1.034 6.251 - 6.500 | 1.038 6.501 - 6.750 | 1.053 6.751 - 7.000 | 1.068 7.001 - 7.250 | 1.080 7.251 - 7.500 | 1.096 7.501 - 7.750 | 1.110 7.751 - 8.000 | 1.114 8.001 - 8.250 | 1.118 8.251 - 8.500 | 1.123 8.501 - 8.750 | 1.127 8.751 - 9.000 | 1.141 9.001 - 9.250 | 1.150 9.251 - 9.500 | 1.165 9.501 - 9.750 | 1.177 9.751 - 10.000 | 1.184 10.001 - 10.250 | 1.188 10.251 - 10.500 | 1.195 10.501 - 10.750 | 1.208 10.751 - 11.000 | 1.222 11.001 - 11.250 | 1.239 11.251 - 11.500 | 1.252 11.501 - 11.750 | 1.267 11.751 - 12.000 | 1.281 12.001 - 12.500 | 1.286 12.501 - 13.000 | 1.290 13.001 - 13.500 | 1.299 13.501 - 14.000 | 1.313 14.001 - 14.500 | 1.336 14.501 - 15.000 | 1.355 15.001 - 15.500 | 1.359 15.501 - 16.000 | 1.383 16.001 - 16.500 | 1.406 16.501 - 17.000 | 1.430 17.001 - 17.500 | 1.449 17.501 - 18.000 | 1.477 18.001 - 18.500 | 1.497 18.501 - 19.000 | 1.522 19.001 - 19.500 | 1.547 19.501 - 20.000 | 1.568 20.001 - 20.500 | 1.574 20.501 - 21.000 | 1.598 21.001 - 21.500 | 1.617 21.501 - 22.000 | 1.642 22.001 - 22.500 | 1.664 22.501 - 23.000 | 1.682 23.001 - 23.500 | 1.692 23.501 - 24.000 | 1.723 24.001 - 24.500 | 1.752 24.501 - 25.000 | 1.782 25.001 - 25.500 | 1.795 25.501 - 26.000 | 1.810 26.001 - 26.500 | 1.823 26.501 - 27.000 | 1.842 27.001 - 27.500 | 1.856 27.501 - 28.000 | 1.877 28.001 - 28.500 | 1.896 28.501 - 29.000 | 1.913 29.001 - 29.500 | 1.945 29.501 - 30.000 | 1.966 für jede weitere angefangene 500 über 30.000 | 21 höchstens jedoch | 2.720 | 0 - 500 | 816 501 - 600 | 820 601 - 700 | 823 701 - 800 | 825 801 - 900 | 829 901 - 1.000 | 835 1.001 - 1.100 | 838 1.101 - 1.200 | 848 1.201 - 1.300 | 854 1.301 - 1.400 | 859 1.401 - 1.500 | 866 1.501 - 1.600 | 876 1.601 - 1.700 | 879 1.701 - 1.800 | 884 1.801 - 1.900 | 894 1.901 - 2.000 | 895 2.001 - 2.100 | 896 2.101 - 2.200 | 898 2.201 - 2.300 | 900 2.301 - 2.400 | 904 2.401 - 2.500 | 908 2.501 - 2.600 | 914 2.601 - 2.700 | 916 2.701 - 2.800 | 918 2.801 - 2.900 | 926 2.901 - 3.000 | 938 3.001 - 3.250 | 947 3.251 - 3.500 | 960 3.501 - 3.750 | 963 3.751 - 4.000 | 975 4.001 - 4.250 | 978 4.251 - 4.500 | 986 4.501 - 4.750 | 1.005 4.751 - 5.000 | 1.017 5.001 - 5.250 | 1.022 5.251 - 5.500 | 1.035 5.501 - 5.750 | 1.045 5.751 - 6.000 | 1.057 6.001 - 6.250 | 1.064 6.251 - 6.500 | 1.068 6.501 - 6.750 | 1.084 6.751 - 7.000 | 1.099 7.001 - 7.250 | 1.111 7.251 - 7.500 | 1.128 7.501 - 7.750 | 1.142 7.751 - 8.000 | 1.146 8.001 - 8.250 | 1.151 8.251 - 8.500 | 1.156 8.501 - 8.750 | 1.160 8.751 - 9.000 | 1.174 9.001 - 9.250 | 1.184 9.251 - 9.500 | 1.199 9.501 - 9.750 | 1.212 9.751 - 10.000 | 1.218 10.001 - 10.250 | 1.222 10.251 - 10.500 | 1.230 10.501 - 10.750 | 1.243 10.751 - 11.000 | 1.258 11.001 - 11.250 | 1.275 11.251 - 11.500 | 1.289 11.501 - 11.750 | 1.304 11.751 - 12.000 | 1.319 12.001 - 12.500 | 1.323 12.501 - 13.000 | 1.327 13.001 - 13.500 | 1.337 13.501 - 14.000 | 1.351 14.001 - 14.500 | 1.374 14.501 - 15.000 | 1.395 15.001 - 15.500 | 1.398 15.501 - 16.000 | 1.424 16.001 - 16.500 | 1.447 16.501 - 17.000 | 1.472 17.001 - 17.500 | 1.491 17.501 - 18.000 | 1.520 18.001 - 18.500 | 1.540 18.501 - 19.000 | 1.566 19.001 - 19.500 | 1.592 19.501 - 20.000 | 1.614 20.001 - 20.500 | 1.620 20.501 - 21.000 | 1.645 21.001 - 21.500 | 1.663 21.501 - 22.000 | 1.689 22.001 - 22.500 | 1.712 22.501 - 23.000 | 1.732 23.001 - 23.500 | 1.741 23.501 - 24.000 | 1.773 24.001 - 24.500 | 1.803 24.501 - 25.000 | 1.834 25.001 - 25.500 | 1.846 25.501 - 26.000 | 1.863 26.001 - 26.500 | 1.875 26.501 - 27.000 | 1.895 27.001 - 27.500 | 1.910 27.501 - 28.000 | 1.931 28.001 - 28.500 | 1.951 28.501 - 29.000 | 1.969 29.001 - 29.500 | 2.001 29.501 - 30.000 | 2.023 für jede weitere angefangene 500 über 30.000 | 22 höchstens jedoch | 2.800 |
| 1.2 | auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von 10 Kilometern | 12 vom Hundert, höchstens des Betrages nach Nummer 1.1, | 100 vom Hundert 2 | die Wartezeit an Bord bis zur Abfahrt des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt aus nicht revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf einer Stunde | |
für jede weitere angefangene Stunde | 45 Euro, | für jede weitere angefangene Stunde | 47 Euro, |
3 | die Zeit der Fahrtunterbrechung, wenn das Fahrzeug aus nicht revierbedingten Gründen ankert oder festmacht, | |
für jede angefangene Stunde | 37 Euro, 4 | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 und Nummer 5 | 44 Euro, | für jede angefangene Stunde | 39 Euro, 4 | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 und Nummer 5 | 45 Euro, |
5 | die Wartezeit an Bord des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt oder Fortsetzung der Fahrt aus revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf von zwei Stunden | |
für jede weitere angefangene Stunde | 35 Euro, | für jede weitere angefangene Stunde | 36 Euro, |
6 | die Wartezeit nach beendeter Tätigkeit bis zum Verlassen des Fahrzeugs, wenn der oder die Steurer auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleiben, | |
für jede angefangene Stunde | 37 Euro, | für jede angefangene Stunde | 39 Euro, |
7 | den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Liegeplatz des Fahrzeugs außerhalb der Schleusen des Nord-Ost- see-Kanals | |
7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der Bunkerstation Projensdorf | 22 Euro, 7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 33 Euro, 8 | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 49 Euro, | 7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der Bunkerstation Projensdorf | 23 Euro, 7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 34 Euro, 8 | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 51 Euro, |
9 | die Zeit der Abwesenheit von der Einsatzstation in Fällen der Nummer 8, wenn das Fahrzeug außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals liegt, | |
für jede angefangene Stunde | 37 Euro, 10 | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 150 Euro. | für jede angefangene Stunde | 39 Euro, 10 | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 155 Euro. |
Außerdem sind die Fahrtauslagen in Fällen der Nummern 7 und 8 zu erstatten. |
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/3474/Aenderungen_KanalStTarifV_vom_01.01.2021.htm