Bundesrecht - tagaktuell konsolidiert - alle Fassungen seit 2006
Vorschriftensuche
 

Synopse aller Änderungen der Kanalsteurertarifverordnung am 01.01.2021

Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 1. Januar 2021 geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie der KanalStTarifV.

Hervorhebungen: alter Text, neuer Text

Verpasst?

a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 01.01.2021 geltenden Fassung
n.F. (neue Fassung)
in der am 01.01.2021 geltenden Fassung

Gliederung

(Textabschnitt unverändert)

Eingangsformel
§ 1 Entgelte und Entgeltberechnung
§ 2 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
(Text alte Fassung) nächste Änderung

Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. März 2020)
(Text neue Fassung)

Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. Januar 2021)
(heute geltende Fassung) 

§ 1 Entgelte und Entgeltberechnung


vorherige Änderung nächste Änderung

(1) 1 Für die Leistungen der Kanalsteurer auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind die in der Anlage aufgeführten Entgelte zu entrichten. 2 Sie gelten jeweils für eine aus zwei Kanalsteurern bestehende Kanalsteurerrotte. 3 Für Schiffe, die nur mit einem Kanalsteurer besetzt werden, werden die Entgelte nach den Nummern 1.1 und 1.2 der Anlage um 15 Prozent und die Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 5 bis 10 der Anlage um 50 Prozent ermäßigt. 4 Für Schiffe, die auf Grund ihrer Abmessungen auf den Fahrtstrecken zwischen Brunsbüttel und Rüsterbergen keiner Besetzung durch Kanalsteurer bedürfen, werden die Entgelte nach Nummer 1.1 der Anlage um 47 Prozent ermäßigt.



(1) 1 Für die Leistungen der Kanalsteurer auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind die in der Anlage aufgeführten Entgelte zu entrichten. 2 Sie gelten jeweils für eine aus zwei Kanalsteurern bestehende Kanalsteurerrotte. 3 Für Schiffe, die nur mit einem Kanalsteurer besetzt werden, werden die Entgelte nach den Nummern 1.1 und 1.2 der Anlage um 15 Prozent und die Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 5 bis 10 der Anlage um 50 Prozent ermäßigt. 4 Für Schiffe, die auf Grund ihrer Abmessungen auf den Fahrtstrecken zwischen Brunsbüttel und Rüsterbergen keiner Besetzung durch Kanalsteurer bedürfen, werden die Entgelte nach Nummer 1.1 der Anlage um 47 Prozent ermäßigt. 5 Die Entgelte werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt eingezogen.

(2) 1 Die Entgelte werden von demjenigen, der diese Leistung im eigenen oder fremden Namen veranlasst, erhoben. 2 Entgeltschuldner ist auch der Eigentümer des Schiffes. 3 Mehrere Schuldner haften als Gesamtschuldner.

(3) 1 Zahlungen sind in Euro zu leisten. 2 Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 Euro nach unten abgerundet und ab 0,50 Euro nach oben aufgerundet. 3 Die Entgelte werden mit Rechnungserteilung fällig. 4 Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu verzinsen. 5 § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet entsprechend Anwendung.

(4) 1 Der Anspruch auf Zahlung der Kanalsteurerentgelte verjährt nach drei Jahren. 2 Die Verjährungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. 3 Im Übrigen finden die Vorschriften über die Verjährung des Bürgerlichen Gesetzbuchs Anwendung.

(5) 1 Für die Berechnung der Kanalsteurerentgelte ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für Binnenschiffe der amtliche Eichschein vorzulegen. 2 Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird

1. bei Seeschiffen und anderen nicht vermessenen Fahrzeugen die Bruttoraumzahl und

2. bei Binnenschiffen und anderen nicht geeichten Fahrzeugen

a) die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder

b) die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen

von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt. 3 Die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Kanalsteurerentgelte Verpflichtete zu tragen.

(6) Bei der Bemessung der Kanalsteurerentgelte werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt:

1. bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65); bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)- Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagier-Autofähren und Autotransportern die um 15 Prozent reduzierte Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969);

2. bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach den IMO-Resolutionen A.388(X), A.722(17) oder A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl;

3. bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen;

4. bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen;

5. bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen und nicht geeicht sind, die nach Absatz 5 Satz 2 geschätzten Bruttoraumzahl oder Tonnen;

6. bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 5 ermittelten Bruttoraumzahl oder Tonnen aller Fahrzeuge des Verbandes.



vorherige Änderung nächste Änderung

Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. März 2020)




Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. Januar 2021)


Es sind zu entrichten für


1 | das Steuern von Fahrzeugen, |

1.1 | auf der Fahrtstrecke von der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse


bei einer Bruttoraumzahl

von bis | Euro

vorherige Änderung nächste Änderung

0 - 500 | 792

501 - 600 | 796

601 - 700 | 799

701 - 800 | 802

801 - 900 | 806

901 - 1.000 | 812

1.001 - 1.100 | 815

1.101 - 1.200 | 823

1.201 - 1.300 | 830

1.301 - 1.400 | 835

1.401 - 1.500 | 842

1.501 - 1.600 | 850

1.601 - 1.700 | 854

1.701 - 1.800 | 859

1.801 - 1.900 | 869

1.901 - 2.000 | 870

2.001 - 2.100 | 871

2.101 - 2.200 | 873

2.201 - 2.300 | 875

2.301 - 2.400 | 878

2.401 - 2.500 | 882

2.501 - 2.600 | 888

2.601 - 2.700 | 890

2.701 - 2.800 | 892

2.801 - 2.900 | 900

2.901 - 3.000 | 911

3.001 - 3.250 | 920

3.251 - 3.500 | 934

3.501 - 3.750 | 936

3.751 - 4.000 | 947

4.001 - 4.250 | 950

4.251 - 4.500 | 959

4.501 - 4.750 | 976

4.751 - 5.000 | 989

5.001 - 5.250 | 993

5.251 - 5.500 | 1.006

5.501 - 5.750 | 1.016

5.751 - 6.000 | 1.026

6.001 - 6.250 | 1.034

6.251 - 6.500 | 1.038

6.501 - 6.750 | 1.053

6.751 - 7.000 | 1.068

7.001 - 7.250 | 1.080

7.251 - 7.500 | 1.096

7.501 - 7.750 | 1.110

7.751 - 8.000 | 1.114

8.001 - 8.250 | 1.118

8.251 - 8.500 | 1.123

8.501 - 8.750 | 1.127

8.751 - 9.000 | 1.141

9.001 - 9.250 | 1.150

9.251 - 9.500 | 1.165

9.501 - 9.750 | 1.177

9.751 - 10.000 | 1.184

10.001 - 10.250 | 1.188

10.251 - 10.500 | 1.195

10.501 - 10.750 | 1.208

10.751 - 11.000 | 1.222

11.001 - 11.250 | 1.239

11.251 - 11.500 | 1.252

11.501 - 11.750 | 1.267

11.751 - 12.000 | 1.281

12.001 - 12.500 | 1.286

12.501 - 13.000 | 1.290

13.001 - 13.500 | 1.299

13.501 - 14.000 | 1.313

14.001 - 14.500 | 1.336

14.501 - 15.000 | 1.355

15.001 - 15.500 | 1.359

15.501 - 16.000 | 1.383

16.001 - 16.500 | 1.406

16.501 - 17.000 | 1.430

17.001 - 17.500 | 1.449

17.501 - 18.000 | 1.477

18.001 - 18.500 | 1.497

18.501 - 19.000 | 1.522

19.001 - 19.500 | 1.547

19.501 - 20.000 | 1.568

20.001 - 20.500 | 1.574

20.501 - 21.000 | 1.598

21.001 - 21.500 | 1.617

21.501 - 22.000 | 1.642

22.001 - 22.500 | 1.664

22.501 - 23.000 | 1.682

23.001 - 23.500 | 1.692

23.501 - 24.000 | 1.723

24.001 - 24.500 | 1.752

24.501 - 25.000 | 1.782

25.001 - 25.500 | 1.795

25.501 - 26.000 | 1.810

26.001 - 26.500 | 1.823

26.501 - 27.000 | 1.842

27.001 - 27.500 | 1.856

27.501 - 28.000 | 1.877

28.001 - 28.500 | 1.896

28.501 - 29.000 | 1.913

29.001 - 29.500 | 1.945

29.501 - 30.000 | 1.966

für jede weitere
angefangene 500
über 30.000 | 21

höchstens jedoch | 2.720



0 - 500 | 816

501 - 600 | 820

601 - 700 | 823

701 - 800 | 825

801 - 900 | 829

901 - 1.000 | 835

1.001 - 1.100 | 838

1.101 - 1.200 | 848

1.201 - 1.300 | 854

1.301 - 1.400 | 859

1.401 - 1.500 | 866

1.501 - 1.600 | 876

1.601 - 1.700 | 879

1.701 - 1.800 | 884

1.801 - 1.900 | 894

1.901 - 2.000 | 895

2.001 - 2.100 | 896

2.101 - 2.200 | 898

2.201 - 2.300 | 900

2.301 - 2.400 | 904

2.401 - 2.500 | 908

2.501 - 2.600 | 914

2.601 - 2.700 | 916

2.701 - 2.800 | 918

2.801 - 2.900 | 926

2.901 - 3.000 | 938

3.001 - 3.250 | 947

3.251 - 3.500 | 960

3.501 - 3.750 | 963

3.751 - 4.000 | 975

4.001 - 4.250 | 978

4.251 - 4.500 | 986

4.501 - 4.750 | 1.005

4.751 - 5.000 | 1.017

5.001 - 5.250 | 1.022

5.251 - 5.500 | 1.035

5.501 - 5.750 | 1.045

5.751 - 6.000 | 1.057

6.001 - 6.250 | 1.064

6.251 - 6.500 | 1.068

6.501 - 6.750 | 1.084

6.751 - 7.000 | 1.099

7.001 - 7.250 | 1.111

7.251 - 7.500 | 1.128

7.501 - 7.750 | 1.142

7.751 - 8.000 | 1.146

8.001 - 8.250 | 1.151

8.251 - 8.500 | 1.156

8.501 - 8.750 | 1.160

8.751 - 9.000 | 1.174

9.001 - 9.250 | 1.184

9.251 - 9.500 | 1.199

9.501 - 9.750 | 1.212

9.751 - 10.000 | 1.218

10.001 - 10.250 | 1.222

10.251 - 10.500 | 1.230

10.501 - 10.750 | 1.243

10.751 - 11.000 | 1.258

11.001 - 11.250 | 1.275

11.251 - 11.500 | 1.289

11.501 - 11.750 | 1.304

11.751 - 12.000 | 1.319

12.001 - 12.500 | 1.323

12.501 - 13.000 | 1.327

13.001 - 13.500 | 1.337

13.501 - 14.000 | 1.351

14.001 - 14.500 | 1.374

14.501 - 15.000 | 1.395

15.001 - 15.500 | 1.398

15.501 - 16.000 | 1.424

16.001 - 16.500 | 1.447

16.501 - 17.000 | 1.472

17.001 - 17.500 | 1.491

17.501 - 18.000 | 1.520

18.001 - 18.500 | 1.540

18.501 - 19.000 | 1.566

19.001 - 19.500 | 1.592

19.501 - 20.000 | 1.614

20.001 - 20.500 | 1.620

20.501 - 21.000 | 1.645

21.001 - 21.500 | 1.663

21.501 - 22.000 | 1.689

22.001 - 22.500 | 1.712

22.501 - 23.000 | 1.732

23.001 - 23.500 | 1.741

23.501 - 24.000 | 1.773

24.001 - 24.500 | 1.803

24.501 - 25.000 | 1.834

25.001 - 25.500 | 1.846

25.501 - 26.000 | 1.863

26.001 - 26.500 | 1.875

26.501 - 27.000 | 1.895

27.001 - 27.500 | 1.910

27.501 - 28.000 | 1.931

28.001 - 28.500 | 1.951

28.501 - 29.000 | 1.969

29.001 - 29.500 | 2.001

29.501 - 30.000 | 2.023

für jede weitere
angefangene 500
über 30.000 | 22

höchstens jedoch | 2.800


|

1.2 | auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von 10 Kilometern | 12 vom Hundert,

höchstens
des Betrages nach Nummer 1.1, | 100 vom Hundert

2 | die Wartezeit an Bord bis zur Abfahrt des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt aus nicht revierbedingten Gründen verzögert
wird, nach Ablauf einer Stunde

vorherige Änderung nächste Änderung

für jede weitere angefangene Stunde | 45 Euro,



für jede weitere angefangene Stunde | 47 Euro,

3 | die Zeit der Fahrtunterbrechung, wenn das Fahrzeug aus nicht revierbedingten Gründen ankert oder festmacht,

vorherige Änderung nächste Änderung

für jede angefangene Stunde | 37 Euro,

4 | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 und Nummer 5 | 44 Euro,



für jede angefangene Stunde | 39 Euro,

4 | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 und Nummer 5 | 45 Euro,

5 | die Wartezeit an Bord des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt oder Fortsetzung der Fahrt aus revierbedingten Gründen
verzögert wird, nach Ablauf von zwei Stunden

vorherige Änderung nächste Änderung

für jede weitere angefangene Stunde | 35 Euro,



für jede weitere angefangene Stunde | 36 Euro,

6 | die Wartezeit nach beendeter Tätigkeit bis zum Verlassen des Fahrzeugs, wenn der oder die Steurer auf Wunsch
der Schiffsführung an Bord bleiben,

vorherige Änderung nächste Änderung

für jede angefangene Stunde | 37 Euro,



für jede angefangene Stunde | 39 Euro,

7 | den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Liegeplatz des Fahrzeugs außerhalb der Schleusen des Nord-Ost-
see-Kanals

vorherige Änderung nächste Änderung

7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der
Bunkerstation Projensdorf | 22 Euro,

7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 33 Euro,

8 | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen
nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 49 Euro,



7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der
Bunkerstation Projensdorf | 23 Euro,

7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 34 Euro,

8 | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen
nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 51 Euro,

9 | die Zeit der Abwesenheit von der Einsatzstation in Fällen der Nummer 8, wenn das Fahrzeug außerhalb der
Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals liegt,

vorherige Änderung

für jede angefangene Stunde | 37 Euro,

10 | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 150 Euro.



für jede angefangene Stunde | 39 Euro,

10 | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 155 Euro.

Außerdem sind die Fahrtauslagen in Fällen der Nummern 7 und 8 zu erstatten.