Tools:
Update via:
Synopse aller Änderungen der Kanalsteurertarifverordnung am 08.04.2014
Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 8. April 2014 durch Artikel 1 der 1. KanalStTarifVÄndV geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie der KanalStTarifV.Hervorhebungen: alter Text, neuer Text
Verpasst?
a.F. (alte Fassung) in der vor dem 08.04.2014 geltenden Fassung | n.F. (neue Fassung) in der am 08.04.2014 geltenden Fassung durch Artikel 1 V. v. 31.03.2014 BAnz AT 07.04.2014 V3 |
---|---|
Gliederung | |
(Textabschnitt unverändert) Eingangsformel § 1 Entgelte und Entgeltberechnung § 2 Inkrafttreten, Außerkrafttreten | |
(Text alte Fassung) Anlage (zu § 1 Absatz 1) | (Text neue Fassung) Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. April 2014) |
§ 1 Entgelte und Entgeltberechnung | |
(1) Für die Leistungen der Kanalsteurer auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind die in der Anlage aufgeführten Entgelte zu entrichten. Sie gelten jeweils für eine aus zwei Kanalsteurern bestehende Kanalsteurerrotte. Für Schiffe, die nur mit einem Kanalsteurer besetzt werden, werden die Entgelte nach den Nummern 1.1 und 1.2 der Anlage um 15 Prozent und die Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 5 bis 10 der Anlage um 50 Prozent ermäßigt. Für Schiffe, die auf Grund ihrer Abmessungen auf den Fahrtstrecken zwischen Brunsbüttel und Rüsterbergen keiner Besetzung durch Kanalsteurer bedürfen, werden die Entgelte nach Nummer 1.1 der Anlage um 47 Prozent ermäßigt. Die Entgelte werden von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord eingezogen. (2) Die Entgelte werden von demjenigen, der diese Leistung im eigenen oder fremden Namen veranlasst, erhoben. Entgeltschuldner ist auch der Eigentümer des Schiffes. Mehrere Schuldner haften als Gesamtschuldner. (3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 Euro nach unten abgerundet und ab 0,50 Euro nach oben aufgerundet. Die Entgelte werden mit Rechnungserteilung fällig. Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu verzinsen. § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet entsprechend Anwendung. (4) Der Anspruch auf Zahlung der Kanalsteurerentgelte verjährt nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Im Übrigen finden die Vorschriften über die Verjährung des Bürgerlichen Gesetzbuchs Anwendung. (5) Für die Berechnung der Kanalsteurerentgelte ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für Binnenschiffe der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird | (1) 1 Für die Leistungen der Kanalsteurer auf dem Nord-Ostsee-Kanal sind die in der Anlage aufgeführten Entgelte zu entrichten. 2 Sie gelten jeweils für eine aus zwei Kanalsteurern bestehende Kanalsteurerrotte. 3 Für Schiffe, die nur mit einem Kanalsteurer besetzt werden, werden die Entgelte nach den Nummern 1.1 und 1.2 der Anlage um 15 Prozent und die Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 5 bis 10 der Anlage um 50 Prozent ermäßigt. 4 Für Schiffe, die auf Grund ihrer Abmessungen auf den Fahrtstrecken zwischen Brunsbüttel und Rüsterbergen keiner Besetzung durch Kanalsteurer bedürfen, werden die Entgelte nach Nummer 1.1 der Anlage um 47 Prozent ermäßigt. (2) 1 Die Entgelte werden von demjenigen, der diese Leistung im eigenen oder fremden Namen veranlasst, erhoben. 2 Entgeltschuldner ist auch der Eigentümer des Schiffes. 3 Mehrere Schuldner haften als Gesamtschuldner. (3) 1 Zahlungen sind in Euro zu leisten. 2 Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 Euro nach unten abgerundet und ab 0,50 Euro nach oben aufgerundet. 3 Die Entgelte werden mit Rechnungserteilung fällig. 4 Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zu verzinsen. 5 § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet entsprechend Anwendung. (4) 1 Der Anspruch auf Zahlung der Kanalsteurerentgelte verjährt nach drei Jahren. 2 Die Verjährungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. 3 Im Übrigen finden die Vorschriften über die Verjährung des Bürgerlichen Gesetzbuchs Anwendung. (5) 1 Für die Berechnung der Kanalsteurerentgelte ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für Binnenschiffe der amtliche Eichschein vorzulegen. 2 Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird |
1. bei Seeschiffen und anderen nicht vermessenen Fahrzeugen die Bruttoraumzahl und 2. bei Binnenschiffen und anderen nicht geeichten Fahrzeugen a) die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder b) die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen | |
von einem von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt. Die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Kanalsteurerentgelte Verpflichtete zu tragen. | von einem von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt. 3 Die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Kanalsteurerentgelte Verpflichtete zu tragen. |
(6) Bei der Bemessung der Kanalsteurerentgelte werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt: 1. bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65); bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)- Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagier-Autofähren und Autotransportern die um 15 Prozent reduzierte Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969); 2. bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach den IMO-Resolutionen A.388(X), A.722(17) oder A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl; 3. bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen; 4. bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen; 5. bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen und nicht geeicht sind, die nach Absatz 5 Satz 2 geschätzten Bruttoraumzahl oder Tonnen; 6. bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 5 ermittelten Bruttoraumzahl oder Tonnen aller Fahrzeuge des Verbandes. | |
Anlage (zu § 1 Absatz 1) | Anlage (zu § 1 Absatz 1) Verzeichnis der Entgelte (zum 1. April 2014) |
Es sind zu entrichten für | |
1. | das Steuern von Fahrzeugen, | 1 | das Steuern von Fahrzeugen, | |
1.1 | auf der Fahrtstrecke von der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse | |
| bei einer Bruttoraumzahl von | bis | Euro 0 - | 500 | 648 501 - | 600 | 652 601 - | 700 | 654 701 - | 800 | 656 801 - | 900 | 659 901 - | 1000 | 664 1001 - | 1100 | 667 1101 - | 1200 | 674 1201 - | 1300 | 679 1301 - | 1400 | 683 1401 - | 1500 | 689 1501 - | 1600 | 696 1601 - | 1700 | 699 1701 - | 1800 | 702 1801 - | 1900 | 711 1901 - | 2000 | 712 2001 - | 2100 | 713 2101 - | 2200 | 715 2301 - | 2300 | 716 2301 - | 2400 | 718 2401 - | 2500 | 722 2501 - | 2600 | 726 2601 - | 2700 | 728 2701 - | 2800 | 730 2801 - | 2900 | 737 2901 - | 3000 | 745 3001 - | 3250 | 753 3251 - | 3500 | 763 3501 - | 3750 | 765 3751 - | 4000 | 776 4001 - | 4250 | 777 4251 - | 4500 | 784 4501 - | 4750 | 799 4751 - | 5000 | 809 5001 - | 5250 | 812 5251 - | 5500 | 823 5501 - | 5750 | 831 5751 - | 6000 | 840 6001 - | 6250 | 845 6251 - | 6500 | 849 6501 - | 6750 | 862 6751 - | 7000 | 874 7001 - | 7250 | 883 7251 - | 7500 | 897 7501 - | 7750 | 908 7751 - | 8000 | 912 8001 - | 8250 | 915 8251 - | 8500 | 919 8501 - | 8750 | 922 8751 - | 9000 | 933 9001 - | 9250 | 941 9251 - | 9500 | 953 9501 - | 9750 | 963 9751 - | 10000 | 968 10001 - | 10250 | 972 10251 - | 10500 | 978 10501 - | 10750 | 988 10751 - | 11000 | 999 11001 - | 11250 | 1014 11251 - | 11500 | 1024 11501 - | 11750 | 1037 11751 - | 12000 | 1049 12001 - | 12500 | 1052 12501 - | 13000 | 1055 13001 - | 13500 | 1063 13501 - | 14000 | 1074 14001 - | 14500 | 1093 14501 - | 15000 | 1109 15001 - | 15500 | 1112 15501 - | 16000 | 1132 16001 - | 16500 | 1151 16501 - | 17000 | 1170 17001 - | 17500 | 1186 17501 - | 18000 | 1208 18001 - | 18500 | 1224 18501 - | 19000 | 1245 19001 - | 19500 | 1266 19501 - | 20000 | 1283 20001 - | 20500 | 1288 20501 - | 21000 | 1307 21001 - | 21500 | 1323 21501 - | 22000 | 1343 22001 - | 22500 | 1361 22501 - | 23000 | 1376 23001 - | 23500 | 1384 23501 - | 24000 | 1409 24001 - | 24500 | 1434 24501 - | 25000 | 1458 25001 - | 25500 | 1469 25501 - | 26000 | 1481 26001 - | 26500 | 1492 26501 - | 27000 | 1507 27001 - | 27500 | 1518 27501 - | 28000 | 1535 28001 - | 28500 | 1551 28501 - | 29000 | 1565 29001 - | 29500 | 1592 29501 - | 30000 | 1609 für jede weitere angefangene 500 | über 30000 | 17 höchstens jedoch | 2200 | | 1.2 | auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von 10 Kilometern | 12 vom Hundert, | bei einer Bruttoraumzahl | Euro von | bis 0 - | 500 | 690 501 - | 600 | 694 601 - | 700 | 697 701 - | 800 | 699 801 - | 900 | 702 901 - | 1.000 | 707 1.001 - | 1.100 | 710 1.101 - | 1.200 | 718 1.201 - | 1.300 | 723 1.301 - | 1.400 | 727 1.401 - | 1.500 | 734 1.501 - | 1.600 | 741 1.601 - | 1.700 | 744 1.701 - | 1.800 | 748 1.801 - | 1.900 | 757 1.901 - | 2.000 | 758 2.001 - | 2.100 | 759 2.101 - | 2.200 | 761 2.201 - | 2.300 | 763 2.301 - | 2.400 | 765 2.401 - | 2.500 | 769 2.501 - | 2.600 | 773 2.601 - | 2.700 | 775 2.701 - | 2.800 | 777 2.801 - | 2.900 | 785 2.901 - | 3.000 | 793 3.001 - | 3.250 | 802 3.251 - | 3.500 | 813 3.501 - | 3.750 | 815 3.751 - | 4.000 | 826 4.001 - | 4.250 | 828 4.251 - | 4.500 | 835 4.501 - | 4.750 | 851 4.751 - | 5.000 | 862 5.001 - | 5.250 | 865 5.251 - | 5.500 | 876 5.501 - | 5.750 | 885 5.751 - | 6.000 | 895 6.001 - | 6.250 | 900 6.251 - | 6.500 | 904 6.501 - | 6.750 | 918 6.751 - | 7.000 | 931 7.001 - | 7.250 | 940 7.251 - | 7.500 | 955 7.501 - | 7.750 | 967 7.751 - | 8.000 | 971 8.001 - | 8.250 | 974 8.251 - | 8.500 | 979 8.501 - | 8.750 | 982 8.751 - | 9.000 | 994 9.001 - | 9.250 | 1.002 9.251 - | 9.500 | 1.015 9.501 - | 9.750 | 1.026 9.751 - | 10.000 | 1.031 10.001 - | 10.250 | 1.035 10.251 - | 10.500 | 1.042 10.501 - | 10.750 | 1.052 10.751 - | 11.000 | 1.064 11.001 - | 11.250 | 1.080 11.251 - | 11.500 | 1.091 11.501 - | 11.750 | 1.104 11.751 - | 12.000 | 1.117 12.001 - | 12.500 | 1.120 12.501 - | 13.000 | 1.124 13.001 - | 13.500 | 1.132 13.501 - | 14.000 | 1.144 14.001 - | 14.500 | 1.164 14.501 - | 15.000 | 1.181 15.001 - | 15.500 | 1.184 15.501 - | 16.000 | 1.206 16.001 - | 16.500 | 1.226 16.501 - | 17.000 | 1.246 17.001 - | 17.500 | 1.263 17.501 - | 18.000 | 1.287 18.001 - | 18.500 | 1.304 18.501 - | 19.000 | 1.326 19.001 - | 19.500 | 1.348 19.501 - | 20.000 | 1.366 20.001 - | 20.500 | 1.372 20.501 - | 21.000 | 1.392 21.001 - | 21.500 | 1.409 21.501 - | 22.000 | 1.430 22.001 - | 22.500 | 1.449 22.501 - | 23.000 | 1.465 23.001 - | 23.500 | 1.474 23.501 - | 24.000 | 1.501 24.001 - | 24.500 | 1.527 24.501 - | 25.000 | 1.553 25.001 - | 25.500 | 1.564 25.501 - | 26.000 | 1.577 26.001 - | 26.500 | 1.589 26.501 - | 27.000 | 1.605 27.001 - | 27.500 | 1.617 27.501 - | 28.000 | 1.635 28.001 - | 28.500 | 1.652 28.501 - | 29.000 | 1.667 29.001 - | 29.500 | 1.695 29.501 - | 30.000 | 1.714 für jede weitere angefangene 500 über 30.000 | 18 höchstens jedoch | 2.343 | 1.2 | auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Fahrtstrecke von 10 Kilometern | 12 vom Hundert, |
höchstens | 100 vom Hundert des Betrages nach Nummer 1.1 | | |
2. | die Wartezeit an Bord bis zur Abfahrt des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt aus nicht revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf einer Stunde für jede weitere angefangene Stunde | 37 Euro, 3. | die Zeit der Fahrtunterbrechung, wenn das Fahrzeug aus nicht revierbedingten Gründen ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde | 30 Euro, 4. | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 | 36 Euro, 5. | die Wartezeit an Bord des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt oder Fortsetzung der Fahrt aus revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf von zwei Stunden für jede weitere angefangene Stunde | 29 Euro, 6. | die Wartezeit nach beendeter Tätigkeit bis zum Verlassen des Fahrzeugs, wenn der oder die Steurer auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleiben, für jede angefangene Stunde | 30 Euro, 7. | den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Liegeplatz des Fahrzeugs außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals 7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der Bunkerstation Projensdorf | 18 Euro, 7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 27 Euro, 8. | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen Bord genommen | nicht an oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 40 Euro, 9. | die Zeit der Abwesenheit von der Einsatzstation in Fällen der Nummer 8, wenn das Fahrzeug außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals liegt, für jede angefangene Stunde | 30 Euro, 10. | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von Außerdem sind die Fahrtauslagen in Fällen der Nummern 7 und 8 zu erstatten. | 64 Euro. | 2. | die Wartezeit an Bord bis zur Abfahrt des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt aus nicht revier- bedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf einer Stunde | für jede weitere angefangene Stunde | 39 Euro, 3. | die Zeit der Fahrtunterbrechung, wenn das Fahrzeug aus nicht revierbedingten Gründen ankert oder festmacht, | für jede angefangene Stunde | 32 Euro, 4. | die Tätigkeit bei den notwendigen Manövern in Fällen der Nummer 3 | 38 Euro, 5. | die Wartezeit an Bord des Fahrzeugs, wenn die Abfahrt oder Fortsetzung der Fahrt aus revierbedingten Gründen verzögert wird, nach Ablauf von zwei Stunden | für jede weitere angefangene Stunde | 31 Euro, 6. | die Wartezeit nach beendeter Tätigkeit bis zum Verlassen des Fahrzeugs, wenn der oder die Steurer auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleiben, | für jede angefangene Stunde | 32 Euro, 7. | den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Liegeplatz des Fahrzeugs außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals | 7.1 | im Bereich der Binnenhäfen von Brunsbüttel und Kiel-Holtenau sowie an der Anlegebrücke der Bunkerstation Projensdorf | 19 Euro, 7.2 | im übrigen Bereich des Nord-Ostsee-Kanals | 29 Euro, 8. | den vergeblichen Weg, wenn der oder die Kanalsteurer aus anderen als revierbedingten Gründen nicht an Bord genommen oder vor Aufnahme ihrer Tätigkeit wieder entlassen werden | 43 Euro, 9. | die Zeit der Abwesenheit von der Einsatzstation in Fällen der Nummer 8, wenn das Fahrzeug außerhalb der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals liegt, | für jede angefangene Stunde | 32 Euro, 10. | das Fehlen einer angemessenen Bordunterkunft ein Ausgleich in Höhe von | 68 Euro. Außerdem sind die Fahrtauslagen in Fällen der Nummern 7 und 8 zu erstatten. |
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/3474/v187289-2014-04-08.htm