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Anlage 1 - Ergotherapeuten-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (ErgThAPrV)
V. v. 02.08.1999 BGBl. I S. 1731; zuletzt geändert durch Artikel 5 V. v. 07.06.2023 BGBl. 2023 I Nr. 148
Geltung ab 01.07.2000; FNA: 2124-12-2 Hebammen und Heilhilfsberufe
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Geltung ab 01.07.2000; FNA: 2124-12-2 Hebammen und Heilhilfsberufe
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Anlage 1 (zu § 1 Abs. 1)
Anlage 1 wird in 7 Vorschriften zitiert
A Theoretischer und praktischer Unterricht
Stunden | ||
1 | Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde | 40 |
1.1 | Berufskunde und Ethik, Geschichte des Berufs | |
1.2 | Das Gesundheitswesen in der Bundes- republik Deutschland und internatio- nale Zusammenarbeit im Gesundheits- wesen einschließlich der Gesundheits- programme internationaler Organisa- tionen wie insbesondere Weltgesund- heitsorganisation und Europarat | |
1.3 | Aktuelle berufs- und gesundheitspoliti- sche Fragen | |
1.4 | Ergotherapeutengesetz; gesetzliche Regelungen für die sonstigen Berufe des Gesundheitswesens und ihre Abgrenzung zueinander | |
1.5 | Arbeits- und berufsrechtliche Regelungen, soweit sie für die Berufsausübung von Bedeutung sind | |
1.6 | Einführung in das Arbeits- und Arbeits- schutzrecht | |
1.7 | Einführung in das Sozial- und Rehabilita- tionsrecht | |
1.8 | Einführung in das Krankenhaus- und Seu- chenrecht sowie das Arznei- und Betäu- bungsmittelrecht | |
1.9 | Strafrechtliche, bürgerlich-rechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften, die bei der Berufsausübung von Bedeutung sind; Rechtsstellung des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten, Datenschutz | |
1.10 | Die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland | |
2 | Fachsprache, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 80 |
2.1 | Einführung in die fachbezogene Termino- logie | |
2.2 | Berichten und Beschreiben | |
2.3 | Beurteilen und Charakterisieren | |
2.4 | Referieren und Argumentieren | |
2.5 | Einführung in die Statistik und fachbezo- gene Anwendung | |
2.6 | Fachenglisch | |
2.7 | Benutzung und Auswertung von deut- scher und fremdsprachiger Fachliteratur | |
2.8 | Erarbeiten einer schriftlichen Abhand- lung auf der Grundlage einer Problem- untersuchung | |
Medizinische Grundlagen | ||
3 | Grundlagen der Gesundheitslehre und Hygiene | 30 |
3.1 | Gesundheit und ihre Einflußfaktoren | |
3.2 | Gesundheit und Lebensalter | |
3.3 | Maßnahmen der Gesundheitsförderung | |
3.4 | Allgemeine Hygiene, Individualhygiene und Umweltschutz | |
3.5 | Krankheitserreger und übertragbare Krankheiten | |
3.6 | Desinfektion und Sterilisation | |
4 | Biologie, beschreibende und funktionelle Anatomie, Physiologie | 180 |
4.1 | Zelle, Zellstoffwechsel und Zellvermeh- rung | |
4.2 | Vererbungslehre, Humangenetik und Gentechnologie | |
4.3 | Strukturelemente, Richtungsbezeichnun- gen und Körperorientierungen | |
4.4 | Stütz- und Bewegungsapparat | |
4.5 | Herz- und Blutgefäßsystem | |
4.6 | Atmungssystem | |
4.7 | Verdauungssystem | |
4.8 | Urogenitalsystem | |
4.9 | Nervensystem und Sinnesorgane | |
4.10 | Haut und Hautanhangsorgane | |
4.11 | Endokrinologisches System | |
5 | Allgemeine Krankheitslehre | 30 |
5.1 | Gesundheit, Krankheit, Krankheits- ursachen, Krankheitszeichen, Krank- heitsverlauf | |
5.2 | Pathologie der Zelle, Wachstum und seine Störungen, Entwicklungsstörungen | |
5.3 | Örtliche und allgemeine Kreislaufstörun- gen, Blutungen | |
5.4 | Entzündungen, Ödeme, Erkrankungen des Immunsystems | |
6 | Spezielle Krankheitslehre einschließlich diagnostischer, therapeutischer, präven- tiver und rehabilitativer Maßnahmen sowie psychosozialer Aspekte | 280 |
6.1 | Orthopädie | |
6.2 | Rheumatologie | |
6.3 | Innere Medizin und Geriatrie | |
6.4 | Chirurgie/Traumatologie | |
6.5 | Onkologie | |
6.6 | Neurologie einschließlich der neuropsy- chologischen Störungen | |
6.7 | Psychosomatik | |
6.8 | Psychiatrie/Gerontopsychiatrie | |
6.9 | Kinder- und Jugendpsychiatrie einschließ- lich der Grundlagen der Normalentwick- lung | |
6.10 | Pädiatrie und Neuropädiatrie einschließ- lich der intrauterinen und der statomotori- schen Entwicklungen | |
7 | Arzneimittellehre | 20 |
7.1 | Herkunft, Bedeutung und Wirkung von Arzneimitteln | |
7.2 | Arzneiformen und ihre Verabreichung | |
7.3 | Umgang mit Arzneimitteln | |
7.4 | Arzneimittelgruppen und Zuordnung aus- gewählter Arzneimittel | |
7.5 | Grundkenntnisse der Pharmakologie und Toxikologie | |
8 | Grundlagen der Arbeitsmedizin | 30 |
8.1 | Arbeitsphysiologie | |
8.2 | Ergonomie | |
8.3 | Arbeitsplatzbedingungen | |
8.4 | Arbeitsplatzanalyse | |
8.5 | Gewerbehygiene | |
8.6 | Berufsbelastungen und Berufserkrankun- gen | |
9 | Erste Hilfe | 20 |
9.1 | Allgemeines Verhalten bei Notfällen | |
9.2 | Erstversorgung von Verletzten | |
9.3 | Blutstillung und Wundversorgung | |
9.4 | Maßnahmen bei Schockzuständen und Wiederbelebung | |
9.5 | Versorgung von Knochenbrüchen | |
9.6 | Transport von Verletzten | |
9.7 | Verhalten bei Arbeitsunfällen und sonsti- gen Notfällen | |
Sozialwissenschaftliche Grundlagen | ||
10 | Psychologie und Pädagogik | 210 |
10.1 | Grundbegriffe und Grundfragen der Pädagogik | |
10.1.1 | Notwendigkeit und Möglichkeit von Erzie- hung und Lernen | |
10.1.2 | Lehren und Lernen im pädagogischen Bezug | |
10.1.3 | Funktion von Erziehungszielen | |
10.1.4 | Erziehungsmaßnahmen und Erziehungs- stile | |
10.1.5 | Pädagogische Aspekte der therapeuti- schen Arbeit | |
10.2 | Grundbegriffe und Grundfragen der Psy- chologie | |
10.3 | Allgemeine und Entwicklungspsycho- logie | |
10.3.1 | Hauptperioden der kognitiven, emotio- nalen und sozialen Entwicklung | |
10.3.2 | Denken und Sprache | |
10.3.3 | Lernen einschließlich soziales Lernen | |
10.3.4 | Motivationen und Emotionen | |
10.3.5 | Pädagogische Konsequenzen und ergo- therapeutische Ansätze einschließlich praktischer Übungen | |
10.4 | Sozialpsychologie und Persönlich- keitspsychologie | |
10.4.1 | Persönlichkeitsmodelle | |
10.4.2 | Personenwahrnehmung | |
10.4.3 | Interaktion in Gruppen | |
10.4.4 | Einstellungen | |
10.4.5 | Pädagogische Konsequenzen und ergo- therapeutische Ansätze einschließlich praktischer Übungen | |
10.5 | Grundbegriffe der Psychotherapie | |
10.5.1 | Pädagogische Konsequenzen und Bedeu- tung für die Ergotherapie | |
10.6 | Arbeits- und Betriebspsychologie; Organi- sationspsychologie; berufliche Sozialisa- tion aus soziologischer und psychologi- scher Sicht | |
10.6.1 | Bedeutung und Funktion der Arbeit in der Gesellschaft | |
10.6.2 | Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung | |
10.6.3 | Personale Schwierigkeiten im Arbeits- und Anpassungsprozeß | |
10.6.4 | Grundlagen der Organisationspsychologie | |
10.6.5 | Arbeit und Behinderung | |
11 | Behindertenpädagogik | 40 |
11.1 | Geschichte der Behindertenpädagogik | |
11.2 | Systematik der Behinderungen | |
11.3 | Familie und Behinderung | |
11.4 | Sonderpädagogische Diagnostik | |
11.5 | Ergotherapeutische Aufgaben | |
12 | Medizinsoziologie und Gerontologie | 70 |
12.1 | Medizinsoziologie | |
12.1.1 | Naturwissenschaftliches und sozialwis- senschaftliches Krankheitsverständnis | |
12.1.2 | Institutionssoziologie und Rollensoziolo- gie | |
12.1.3 | Gesellschaftliche Bewertung von chroni- scher Krankheit und Behinderung | |
12.1.4 | Verarbeitung und Bewältigung von Krank- heit und Behinderung | |
12.2 | Gerontologie | |
12.2.1 | Alterstheorien | |
12.2.2 | Ansprüche, Möglichkeiten und Grenzen im Alter, Glaubens- und Sinnfragen | |
12.2.3 | Veränderung der Rollen, Selbst- und Fremdbilder im Alter | |
12.2.4 | Veränderung der geistigen Fähigkeiten | |
Ergotherapeutische Mittel | ||
13 | Handwerkliche und gestalterische Techniken mit verschiedenen Materialien | 500 |
13.1 | Material- und Werkzeugkunde | |
13.2 | Arbeitstechniken | |
13.2.1 | Konstruktiv strukturierende Elemente | |
13.2.2 | Gestalterisch kreative Elemente | |
13.3 | Arbeitsprozesse | |
13.3.1 | Einfache und komplexe Aufgabenstellun- gen | |
13.3.2 | Einzelarbeit und Gruppenarbeit | |
13.3.3 | Arbeiten nach Anleitung und freies Planen | |
13.3.4 | Selbständige Erarbeitung einer Technik | |
13.3.5 | Manuelle und maschinelle Arbeit | |
13.4 | Arbeitsorganisation einschließlich Pla- nung, Vorbereitung, Arbeitsplatzgestal- tung, Ergonomie | |
13.5 | Therapeutische Anwendung der Techni- ken und Patientenanleitung, Kriterien für die Therapierelevanz einer handwerk- lichen Technik | |
14 | Spiele, Hilfsmittel, Schienen und technische Medien | 200 |
14.1 | Spiele und ihr therapeutischer Einsatz | |
14.1.1 | Selbsterarbeitete und adaptierte Spiele | |
14.2 | Rollstühle, Hilfsmittel und Schienen | |
14.2.1 | Grundkenntnisse über Hilfsmittel und Roll- stühle | |
14.2.2 | Selbsterfahrung mit Hilfsmitteln und Roll- stühlen | |
14.2.3 | Herstellung und Adaption von Hilfsmitteln | |
14.2.4 | Schienenkunde | |
14.2.5 | Schienenherstellung, Veränderung stan- dardisierter Schienen | |
14.3 | Technische Medien und ihr Einsatz | |
14.3.1 | Audiovisuelle Medien und ihre therapeuti- sche Bedeutung | |
14.3.2 | Grundlagen der Computertechnik | |
14.3.3 | EDV und ergotherapeutische Dokumenta- tion | |
14.3.4 | Ergotherapeutisch relevante Software und ihre Anwendung | |
14.3.5 | Adaption von elektronischen Hilfen für die Arbeit am Computer und ihre therapeuti- sche Anwendung | |
Ergotherapeutische Verfahren | ||
15 | Grundlagen der Ergotherapie | 140 |
15.1 | Bedeutung medizinischer und sozialwis- senschaftlicher Grundlagen für die Ergo- therapie | |
15.2 | Konzeptionelle Modelle der Ergotherapie | |
15.3 | Selbstwahrnehmung | |
15.4 | Lernen über Handeln, handlungstheoreti- sche Ansätze | |
15.5 | Vermittlung und Anleitung | |
15.6 | Grundlagen therapeutischer Arbeit mit Gruppen | |
15.7 | Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung | |
15.8 | Therapeutisches Handeln | |
15.9 | Therapeutische Rolle und Persönlichkeit | |
15.10 | Unterstützung, Beratung und Einbezie- hung von Angehörigen in die Therapie | |
15.11 | Grundlagen der Qualitätssicherung; Struk- tur, Prozeß- und Ergebnisqualität | |
15.12 | Schlüsselqualifikationen für die Team- arbeit | |
16 | Motorisch-funktionelle Behandlungs- verfahren | 100 |
16.1 | Theoretische Grundlagen | |
16.1.1 | Funktionelle Bewegungslehre | |
16.1.2 | Körperliche Beeinträchtigung und deren psychische Ursachen und Folgen | |
16.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
16.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobach- tende Verfahren | |
16.2.2 | Sicht- und Tastbefund, Muskelfunktions- prüfung, Sensibilitätsprüfung, Gelenk- messung | |
16.2.3 | Bewegungsanalyse | |
16.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
16.3.1 | Gelenkmobilisation | |
16.3.2 | Muskelkräftigung | |
16.3.3 | Koordinationstraining | |
16.3.4 | Belastungstraining | |
16.3.5 | Sensibilitätstraining | |
17 | Neurophysiologische Behandlungs- verfahren | 100 |
17.1 | Theoretische Grundlagen der sensomoto- rischen Entwicklung und sensorische Inte- gration | |
17.2 | Verständnis der Wahrnehmungsprozesse | |
17.3 | Neurophysiologische Behandlungskon- zepte im Überblick | |
17.4 | Befunderhebung, Diagnostik und Dokumentation | |
17.4.1 | Bewegungs- und Entwicklungsanalyse, Reflexstatus | |
17.4.2 | Standardisierte Testverfahren und klini- sche Beobachtung | |
17.5 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
17.5.1 | Grundlagen verschiedener Behandlungs- konzepte, wie nach Bobath, Affolter, Ayres, Perfetti | |
17.5.2 | Praktische Anwendung bei Kindern und Erwachsenen | |
18 | Neuropsychologische Behandlungs- verfahren | 100 |
18.1 | Theoretische Grundlagen | |
18.1.1 | Neuropsychologische Funktionen und Störbilder | |
18.1.2 | Funktionelle Bedeutung der höheren korti- kalen Funktionen des Menschen | |
18.1.3 | Unterschiede bei erworbenen und ange- borenen Schädigungen | |
18.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
18.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobach- tende Verfahren, computergesteuerte Meßverfahren | |
18.2.2 | Ergotherapeutische Funktionsanalysen und Testverfahren | |
18.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
18.3.1 | Hirnleistungstraining | |
18.3.2 | Training der Kulturtechniken | |
18.3.3 | Realitätsorientierungstraining | |
18.3.4 | Geistiges Aktivierungstraining | |
19 | Psychosoziale Behandlungsverfahren | 100 |
19.1 | Theoretische Grundlagen | |
19.1.1 | Individualgenetisch deutende Verfahren | |
19.1.2 | Kommunikativ spiegelnde Verfahren | |
19.1.3 | Lerntheoretisch trainierende Verfahren | |
19.1.4 | Theorie zur Gruppendynamik | |
19.1.5 | Multidimensionale Krankheits- und Thera- piekonzepte von Psychosen | |
19.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
19.2.1 | Erhebung und Auswertung von Informa- tionen; soziale Anamnese | |
19.2.2 | Verhaltensbeobachtung auf der Hand- lungs- und Beziehungsebene sowie im individuellen Ausdruck | |
19.2.3 | Analyse und Gewichtung der Prozesse, ihrer Resultate und Produkte | |
19.3 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
19.3.1 | Symptombezogen-regulierende Metho- den | |
19.3.2 | Subjektbezogen-ausdruckszentrierte Methoden | |
19.3.3 | Soziozentriert-interaktionelle Methoden | |
19.3.4 | Kompetenzzentrierte, lebenspraktische und alltagsorientierte Methoden | |
19.3.5 | Wahrnehmungsbezogene und handlungs- orientierte Methoden | |
19.3.6 | Einbeziehung von angrenzenden psycho- therapeutisch orientierten Methoden | |
20 | Arbeitstherapeutische Verfahren | 100 |
20.1 | Theoretische Grundlagen | |
20.1.1 | Historische Ansätze und Entwicklungen der Arbeitstherapie | |
20.1.2 | Relevante Ansätze, insbesondere aus der Arbeitsphysiologie, Arbeitspsychologie, Arbeitssoziologie, Verhaltenstherapie und Handlungstheorie | |
20.1.3 | Ergonomie; Arbeitsplatzgestaltung | |
20.1.4 | Analyse realer Arbeitsbedingungen für den Einsatz von Behinderten | |
20.2 | Aufbau und Struktur einer Arbeitstherapie im ambulanten, teilstationären und sta- tionären Bereich | |
20.3 | Arbeitstherapie als Element der medizini- schen, psychosozialen und beruflichen Rehabilitation | |
20.4 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
20.4.1 | Anforderungs- und Leistungsprofile | |
20.4.2 | Test- und Analyseverfahren | |
20.4.3 | Berufs- und Arbeitsanamnese | |
20.4.4 | Individuelle Arbeitsplatzanalyse | |
20.4.5 | Beobachten des Arbeitsverhaltens | |
20.4.6 | Beurteilen des Arbeitsverhaltens und Aus- sagen zur künftigen Leistungsfähigkeit | |
20.5 | Methoden und Durchführungsmodalitäten | |
20.5.1 | Förderung von instrumentellen und sozioemotionalen Fertigkeiten | |
20.5.2 | Stufenweise Förderung in Trainingsgrup- pen bis zur Wiederaufnahme der Arbeit | |
20.5.3 | Differenzierte Arbeitstherapieangebote in den verschiedenen medizinischen Berei- chen, praktische Umsetzung und Gestal- tung | |
21 | Adaptierende Verfahren in der Ergo- therapie | 40 |
21.1 | Theoretische Grundlagen | |
21.1.1 | Bedeutung von Selbständigkeit und Lebensqualität | |
21.1.2 | Analyse und Anforderungen im Alltag | |
21.1.3 | Kriterien zu Funktionstraining und Kompensationstechniken | |
21.1.4 | Hilfsmittel- und Rollstuhlversorgung unter Berücksichtigung der gesetz- lichen Grundlagen, der Kostenregelung und des Verordnungsweges | |
21.2 | Befunderhebung, Diagnostik und Doku- mentation | |
21.2.1 | Standardisierte Testverfahren, beobach- tende Verfahren | |
21.2.2 | Ergotherapeutische Funktionsanalyse | |
21.3 | Methoden, Durchführungsmodalitäten | |
21.3.1 | Funktionstraining und Entwicklung von Kompensationsmöglichkeiten zur Verbes- serung von Aktivitäten des täglichen Lebens | |
21.3.2 | Beratung, Vergabe und Anleitung beim Einsatz spezifischer Hilfsmittel und Roll- stühle unter Berücksichtigung der Kosten- regelung | |
21.3.3 | Funktionstraining bei Prothesen und Schienen | |
21.3.4 | Gelenkschutzunterweisung | |
21.3.5 | Beratung und Adaptation zur Wohnraum- anpassung und Arbeitsplatzanpassung | |
22 | Prävention und Rehabilitation | 40 |
22.1 | Theoretische Grundlagen der Prävention und praktische Anwendung | |
22.2 | Einsatz ergotherapeutischer Verfahren in der Prävention; praktische Anwendung | |
22.3 | Theoretische Grundlagen der Rehabili- tation | |
22.4 | Einführung in die Rehabilitationspsycho- logie | |
22.5 | Ziele der Rehabilitation unter Berücksich- tigung der unterschiedlichen Behinderun- gen | |
22.6 | Einrichtungen und Dienste der Rehabili- tation | |
22.7 | Rehabilitationsplanung im interdiszi- plinären Team | |
Zur Verteilung auf die Fächer 1-22 | 250 | |
Stundenzahl insgesamt | 2.700 |
B Praktische Ausbildung für Ergotherapeuten
Stunden | ||
Praktische Ausbildung im | ||
1. | psychosozialen (psychiatrischen/psycho- somatischen) Bereich | 400 |
2. | motorisch-funktionellen, neurophysiologi- schen oder neuropsychologischen Bereich | 400 |
3. | arbeitstherapeutischen Bereich | 400 |
Zur Verteilung auf die Bereiche 1. bis 3. | 500 | |
Stunden insgesamt | 1.700 | |
Dabei soll sich jeweils ein praktischer Einsatz auf die ergo- therapeutische Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen, mit Erwachsenen und mit älteren Menschen erstrecken. |
Zitierungen von Anlage 1 ErgThAPrV
Sie sehen die Vorschriften, die auf Anlage 1 ErgThAPrV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
ErgThAPrV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
§ 1 ErgThAPrV Ausbildung (vom 01.10.2023)
... Ausbildung für Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten umfaßt mindestens den in der Anlage 1 aufgeführten theoretischen und praktischen Unterricht von 2.700 Stunden und die ... mit Krankenhäusern oder anderen geeigneten Einrichtungen sicherzustellen. Der in Anlage 1 B Nr. 3 genannte Bereich der praktischen Ausbildung soll unter der Anleitung von ... von Ergotherapeutinnen oder Ergotherapeuten durchgeführt werden; in den übrigen in Anlage 1 B genannten Bereichen hat sie unter der Anleitung von Ergotherapeutinnen oder Ergotherapeuten ...
§ 16a ErgThAPrV Anerkennungsregelungen für Ausbildungsnachweise aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (vom 01.10.2023)
... hat der Prüfling an mindestens einem und höchstens drei Patienten aus den in Anlage 1 Teil B genannten Bereichen einen ergotherapeutischen Befund zu erheben, einen Behandlungsplan und dessen ...
Zitat in folgenden Normen
Ergotherapeutengesetz (ErgThG)
G. v. 25.05.1976 BGBl. I S. 1246; zuletzt geändert durch Artikel 8z2 G. v. 12.12.2023 BGBl. 2023 I Nr. 359
§ 4 ErgThG (vom 01.03.2020)
... soweit sie den theoretischen und praktischen Unterricht in § 1 Absatz 1 sowie die Anlage 1 Buchstabe A der Verordnung betreffen. Es ist dabei zulässig, den Unterricht modularisiert und ...
Zitate in Änderungsvorschriften
Gesetz zur Einführung einer Modellklausel in die Berufsgesetze der Hebammen, Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten
G. v. 25.09.2009 BGBl. I S. 3158
Artikel 1 ModellKlG Änderung des Ergotherapeutengesetzes
... soweit sie den theoretischen und praktischen Unterricht in § 1 Absatz 1 sowie die Anlage 1 Buchstabe A der Verordnung betreffen. Im Übrigen gilt die Verordnung unverändert mit der ...
Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie 2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. November 2013 zur Änderung der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und der Verordnung (EU) Nr. 1024/2012 über die Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des Binnenmarkt-Informationssystems („IMI-Verordnung") für bundesrechtlich geregelte Heilberufe und andere Berufe
G. v. 18.04.2016 BGBl. I S. 886
Artikel 15 EURLHuGBUG Änderung der Ergotherapeuten-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
... hat der Prüfling an mindestens einem und höchstens drei Patienten aus den in Anlage 1 Teil B genannten Bereichen einen ergotherapeutischen Befund zu erheben, einen Behandlungsplan und ...
Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG)
G. v. 12.12.2023 BGBl. 2023 I Nr. 359
Artikel 8z2 PflStudStG Änderung des Ergotherapeutengesetzes
... sie den theoretischen und praktischen Unterricht nach § 1 Absatz 1 in Verbindung mit der Anlage 1 Teil A der Ergotherapeuten-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung betreffen. Der Studiengang kann modularisiert und kompetenzorientiert ausgestaltet werden. ...
Verordnung zur Durchführung und zum Inhalt von Anpassungsmaßnahmen sowie zur Erteilung und Verlängerung von Berufserlaubnissen in Heilberufen des Bundes
V. v. 02.08.2013 BGBl. I S. 3005
Artikel 7 HeilBAV Änderung der Ergotherapeuten-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
... hat der Prüfling an mindestens einem und höchstens drei Patienten aus den in Anlage 1 Buchstabe B genannten Bereichen einen ergotherapeutischen Befund zu erheben, einen Behandlungsplan ...
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