(1) Für die Teilnahme am Lehrgang nach §
1 Abs. 2 Nr. 1 sind erforderlich
- 1.
- das Abschlußzeugnis der Hauptschule oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis und
- 2.
- der Nachweis einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung oder der erfolgreiche Abschluß der fachtheoretischen und fachpraktischen polizeilichen Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst oder zum Unterführer im Vollzugsdienst des Bundesgrenzschutzes.
(2) Für die Teilnahme am Lehrgang nach §
1 Abs. 2 Nr. 2 sind erforderlich
- 1.
- das Zeugnis der Fachschulreife oder
- 2.
- das Abschlußzeugnis der Realschule oder ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
und der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses einer einschlägigen Berufsausbildung oder der erfolgreiche Abschluß der fachtheoretischen und fachpraktischen polizeilichen Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst oder zum Unterführer im Vollzugsdienst des Bundesgrenzschutzes.
(3) Für die Teilnahme am Lehrgang nach §
1 Abs. 2 Nr. 3 ist der Nachweis eines Bildungsstandes erforderlich, der dem Abschluß des Lehrgangs nach §
1 Abs. 2 Nr. 1 entspricht, und die erfolgreiche Teilnahme an einem Zulassungsverfahren. Nähere Bestimmungen hierzu erläßt der Bundesminister des Innern.
(4) Der erforderliche Nachweis über den erfolgreichen Abschluß der fachtheoretischen und fachpraktischen polizeilichen Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst oder zum Unterführer im Vollzugsdienst des Bundesgrenzschutzes kann auch nach Ablegung der Prüfung in dem Lehrgang nach Absatz 1 erbracht werden.