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§ 4 - Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation (KfmMKomAusbV k.a.Abk.)
§ 4 Ausbildungsberufsbild
§ 4 wird in 2 Vorschriften zitiert
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
- 1.
- Der Ausbildungsbetrieb:
- 1.1
- Stellung, Rechtsform und Struktur,
- 1.2
- Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft,
- 1.3
- Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen,
- 1.4
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- 1.5
- Umweltschutz;
- 2.
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
- 2.1
- Arbeitsorganisation,
- 2.2
- Projektorganisation,
- 2.3
- Qualitätssichernde Maßnahmen,
- 2.4
- Informations- und Kommunikationssysteme;
- 3.
- Kommunikation und Kooperation:
- 3.1
- Kommunikation,
- 3.2
- Teamarbeit und Kooperation,
- 3.3
- Kundenbeziehungen,
- 3.4
- Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben;
- 4.
- Marketing- und Kommunikationsstrategien:
- 4.1
- Marktbeobachtung und -analyse,
- 4.2
- Zielgruppen,
- 4.3
- Markenführung,
- 4.4
- Budgetplanung;
- 5.
- Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
- 5.1
- Briefing,
- 5.2
- Konzeptionierung,
- 5.3
- Steuerung der kreativen Umsetzung,
- 5.4
- Feinplanung des Medieneinsatzes,
- 5.5
- Rechte und Lizenzen;
- 6.
- Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
- 6.1
- Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern,
- 6.2
- Organisation interner und externer Herstellungsprozesse,
- 6.3
- Medieneinsatz,
- 6.4
- Kontrolle und Abschluss der Maßnahme;
- 7.
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- 7.1
- Rechnungs- und Finanzwesen,
- 7.2
- Controlling.
Zitierungen von § 4 Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation
Sie sehen die Vorschriften, die auf § 4 KfmMKomAusbV verweisen. Die Liste ist unterteilt nach Zitaten in
KfmMKomAusbV selbst,
Ermächtigungsgrundlagen,
anderen geltenden Titeln,
Änderungsvorschriften und in
aufgehobenen Titeln.
interne Verweise
§ 5 KfmMKomAusbV Ausbildungsrahmenplan
... Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nach § 4 sollen nach den in den Anlagen 1 und 2 enthaltenen Anleitungen zur sachlichen und zeitlichen ...
Anlage 1 KfmMKomAusbV (zu § 5) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation/zur Kauffrau für Marketingkommunikation - Sachliche Gliederung -
... Ausbildungsbetrieb (§ 4 Nr. 1) 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 ... 4 Nr. 1) 1.1 Stellung, Rechtsform und Struktur (§ 4 Nr. 1.1) a) Branchenstruktur der Marketing- und Kommunikationswirtschaft ... einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kom munikationswirtschaft (§ 4 Nr. 1.2) a) Aufgabe und Bedeutung von Marketing und Kommunikation im Rahmen der ... arbeits- und sozial- rechtliche Grundlagen (§ 4 Nr. 1.3) a) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag darstellen und die ... 1.4 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§ 4 Nr. 1.4) a) Gefährdungen von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ... zur Brandbekämpfung ergreifen 1.5 Umweltschutz (§ 4 Nr. 1.5) Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im berufli- chen ... Informations- und Kommunikationssysteme (§ 4 Nr. 2) 2.1 Arbeitsorganisation (§ 4 Nr. 2.1) ... (§ 4 Nr. 2) 2.1 Arbeitsorganisation (§ 4 Nr. 2.1) a) Aufbau, Aufgaben und Zuständigkeiten der Funktionsbereiche des ... Aufgaben teamorientiert bearbeiten 2.2 Projektorganisation (§ 4 Nr. 2.2) a) Inhaltliche, organisatorische, zeitliche, personelle und finanzielle ... anwenden 2.3 Qualitätssichernde Maßnahmen (§ 4 Nr. 2.3) a) Qualitätssicherungsmaßnahmen im eigenen Arbeitsbereich ... anwenden 2.4 Informations- und Kommunikationssysteme (§ 4 Nr. 2.4) a) Informations- und Kommunikationssysteme aufgabenorientiert einsetzen ... aufgabenorientiert anwenden 3 Kommunikation und Kooperation (§ 4 Nr. 3) 3.1 Kommunikation (§ 4 Nr. 3.1) a) ... (§ 4 Nr. 3) 3.1 Kommunikation (§ 4 Nr. 3.1) a) Kommunikationsregeln berücksichtigen und zielgruppen- und ... und Kooperation (§ 4 Nr. 3.2) a) Rückmeldungen über Arbeitsergebnisse geben, mit Kritik kon- ... verteilen und bearbeiten 3.3 Kundenbeziehungen (§ 4 Nr. 3.3) a) Wertschätzung, Respekt und Vertrauen als Grundlage kunden- ... 3.4 Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben (§ 4 Nr. 3.4) a) fremdsprachige Fachbegriffe anwenden b) im Ausbildungsbetrieb ... 4 Marketing- und Kommunikations- strategien (§ 4 Nr. 4) 4.1 Marktbeobachtung und -analyse (§ 4 Nr. ... 4 Nr. 4) 4.1 Marktbeobachtung und -analyse (§ 4 Nr. 4.1) a) Märkte beschreiben und eingrenzen b) Informationen über ... d) Absatzpotenziale ermitteln 4.2 Zielgruppen (§ 4 Nr. 4.2) a) Informationsquellen für die Erschließung von Zielgruppen und ... Nor- men berücksichtigen 4.3 Markenführung (§ 4 Nr. 4.3) a) Merkmale einer Marke darstellen b) Instrumente der Markenführung ... d) Markenessenz feststellen 4.4 Budgetplanung (§ 4 Nr. 4.4) a) Budgetplanungsarten unterscheiden b) Eckwerte von Marketingplänen ... und Planung von Marketing- und Kommunikations- maßnahmen (§ 4 Nr. 5) 5.1 Briefing (§ 4 Nr. 5.1) a) ... (§ 4 Nr. 5) 5.1 Briefing (§ 4 Nr. 5.1) a) Briefingbestandteile recherchieren und verifizieren b) Briefing anhand ... Re-Briefing erstellen und bearbeiten 5.2 Konzeptionierung (§ 4 Nr. 5.2) a) an der Entwicklung von Strategien für Marketing- und Kommuni- ... und vorschlagen 5.3 Steuerung der kreativen Umsetzung (§ 4 Nr. 5.3) a) kreative Umsetzungen mit Briefing abgleichen b) Vorgaben für die ... nutzen 5.4 Feinplanung des Medieneinsatzes (§ 4 Nr. 5.4) a) Mediaziele festlegen und Medienmix vorschlagen b) Einsatzplan ... prüfen 5.5 Rechte und Lizenzen (§ 4 Nr. 5.5) a) berufsspezifische Rechtsquellen, Normen und Regeln erschlie- ßen ... und Kontrolle von Marketing- und Kommunikations- maßnahmen (§ 4 Nr. 6) 6.1 Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern ... 6.1 Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern (§ 4 Nr. 6.1) a) Bedingungen für Ausschreibungen und Wettbewerbspräsenta- ... interner und externer Herstellungsprozesse (§ 4 Nr. 6.2) a) Herstellungsprozesse und Aktivitäten planen b) Hersteilungsprozesse ... von Einzelleistungen durchführen 6.3 Medieneinsatz (§ 4 Nr. 6.3) a) Medieneinsatz steuern und überprüfen b) Resonanz erfassen und ... 6.4 Kontrolle und Abschluss der Maßnahme (§ 4 Nr. 6.4) a) Ergebnisse der Marketing- und Kommunikationsmaßnahme ... Steuerung und Kontrolle (§ 4 Nr. 7) 7.1 Rechnungs- und Finanzwesen (§ 4 Nr. 7.1) ... (§ 4 Nr. 7) 7.1 Rechnungs- und Finanzwesen (§ 4 Nr. 7.1) a) Rechnungswesen als Instrument kaufmännischer Steuerung und ... des Ausbildungs- betriebes anwenden 7.2 Controlling (§ 4 Nr. 7.2) a) betriebliche Controllingsysteme und -instrumente anwenden b) ...
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