Bundesrecht - tagaktuell konsolidiert - alle Fassungen seit 2006
Vorschriftensuche
 

Änderung § 2 AgNwV vom 14.12.2018

Ähnliche Seiten: alle Änderungen durch Artikel 1 AgNwVÄndV am 14. Dezember 2018 und Änderungshistorie der AgNwV

Hervorhebungen: alter Text, neuer Text

Verpasst?

§ 2 AgNwV a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 14.12.2018 geltenden Fassung
§ 2 AgNwV n.F. (neue Fassung)
in der am 14.12.2018 geltenden Fassung
durch Artikel 1 V. v. 10.12.2018 BGBl. I S. 2329

(Textabschnitt unverändert)

§ 2 Sicherstellung der dauerhaften Einhaltung der Pflichten


(Text alte Fassung)

(1) Um dauerhaft sicherzustellen, dass der Agent zuverlässig und fachlich geeignet ist, bei der Erbringung der Zahlungsdienste die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und seinen Informationspflichten genügt, hat das Zahlungsinstitut mit dem Agenten eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, welche die Pflichten des Agenten und die Rechte des Zahlungsinstituts einschließlich Weisungs- und Kündigungsrechte sowie Kontrollrechte des Zahlungsinstituts und dessen Prüfern festschreibt.

(2) 1 Das Zahlungsinstitut hat die Überprüfungen des Agenten zu dokumentieren. 2 Die nach § 1 Absatz 1 erforderlichen Nachweise, dass der Agent zuverlässig und fachlich geeignet ist, sind in angemessenen Abständen regelmäßig zu erneuern.

(Text neue Fassung)

(1) Um dauerhaft sicherzustellen, dass der Agent zuverlässig und fachlich geeignet ist, bei der Erbringung der Zahlungsdienste die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und seinen Informationspflichten genügt, hat das Institut mit dem Agenten eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, welche die Pflichten des Agenten und die Rechte des Instituts einschließlich Weisungs- und Kündigungsrechte sowie Kontrollrechte des Instituts und dessen Prüfern festschreibt.

(2) 1 Das Institut hat die Überprüfungen des Agenten zu dokumentieren. 2 Die nach § 1 Absatz 1 erforderlichen Nachweise, dass der Agent zuverlässig und fachlich geeignet ist, sind in angemessenen Abständen regelmäßig zu erneuern.


Anzeige