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Änderung Anlage 16 FeV vom 01.05.2014
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Anlage 16 FeV a.F. (alte Fassung) in der vor dem 01.05.2014 geltenden Fassung | Anlage 16 FeV n.F. (neue Fassung) in der am 01.05.2014 geltenden Fassung durch Artikel 2 V. v. 05.11.2013 BGBl. I S. 3920, 2014 I S. 348 |
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(Text alte Fassung) Anlage 16 (neu) | (Text neue Fassung)Anlage 16 (zu § 42 Absatz 2) Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars |
Modul 1 1. Baustein 'Seminarüberblick' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 1.1 | ... den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs- seminars beschreiben. | - Anzahl der Teilmaß- nahmen und Module - Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film Merkblatt 'Seminarüberblick' 1.2 | ... die wichtigsten Lehr- Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrs- pädagogischen Teilmaß- nahme wiedergeben. | - Bausteinstruktur und -inhalte - Lehr-Lernmethoden 1.3 | ... den Inhalt der Vertrau- lichkeitsversicherung darlegen. | - Vertraulichkeits- versicherung 1.4 | ... die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nicht- erfüllung benennen. | - Anwesenheit - Aktive Mitarbeit - Hausaufgaben- bearbeitung - Keine offene Ablehnung - Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen 1.5 | ... die wesentlichen Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaß- nahme skizzieren. | - Überblick über die Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme 2. Baustein 'Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 2.1 | ... das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. | - Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis- erwerb | Erfahrungsberichte/ Diskussion/ kooperatives Lernen | Arbeitsblatt 'Meine Fahrkarriere' - Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel 3. Baustein 'Individuelle Mobilitätsbedeutung' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 3.1 | ... erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn be- deutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. | - Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkei- ten des Kraftfahrzeugs | Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion | Arbeitsblatt 'Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?' 3.2 | ... Folgen eines Mobilitäts- verlusts benennen. | - Folgen eines Mobilitätsverlusts 4. Baustein Hausaufgabe 'Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 4.1 | ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebens- qualität führt. | - Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins - Individuelle Konse- quenzen eines Mobi- litätsverlusts | Hausaufgabe | Arbeitsblatt 'Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung' 5. Baustein 'Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 5.1 | ... die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungs- systems wiedergeben. | - Punkte und Sank- tionen bei Regel- verstößen - Stufen des Punkt- systems - Fristen zur Punkte- tilgung | Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film 6. Baustein 'Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 6.1 | ... die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. | - Zuwiderhandlungen und daraus resultie- rende Bausteinaus- wahl | Lehrvortrag | - 6.2 | ... die tatbezogenen Ver- kehrsregeln anwenden und begründen. | - Tatbezogene Verkehrs- regeln | Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben 'Verkehrsregeln' Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken 6.3 | ... die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. | - Rechtsfolgen tatbezo- gener Regelverstöße 7. Baustein 'Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 7.1 | ... bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entspre- chenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaub- nis führen würde. | - Tatbezogene Regelverstöße - Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems - Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße | Kooperatives Lernen/Diskussion | - 8. Baustein Hausaufgabe 'Übung zur Selbstbeobachtung' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 8.1 | ... auslösende und aufrecht- erhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schil- dern. | - Individuelle Gelegen- heitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Hausaufgabe | Arbeitsblatt 'Selbst- beobachtung' Modul 2 9. Baustein 'Auswertung der Hausaufgaben' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 9.1 | ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebens- qualität führt. | - Individuelle Bedeu- tung des Mobilseins - Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts | Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt 'Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung' 9.2 | ... auslösende und auf- rechterhaltende Bedingun- gen seines Tatverhaltens schildern. | - Individuelle Gelegen- heitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern | Arbeitsblatt 'Selbst- beobachtung' 10. Baustein 'Risikoverhalten und Unfallfolgen' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 10.1 | ... darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahr- genommen und falsch beurteilt werden. | - Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler | Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben 'Fehlein- schätzungen' Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken 10.2 | ... Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. | - Konsequenzen des aus Fehleinschätzun- gen resultierenden Fahrverhaltens 10.3 | ... risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. | - Risikominimierende Fahrverhaltens- strategien 10.4 | ... die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. | - Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln 10.5 | ... tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. | - Tatbezogene Auslöser von Unfällen | Diskussion/ Lehrvortrag | Folien-Präsen- tation/Filme 10.6 | ... das tatbezogene Unfall- risiko einschätzen. | - Tatbezogenes Unfall- risiko 10.7 | ... mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. | - Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige 11. Baustein 'Individuelle Sicherheitsverantwortung' | Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien 11.1 | ... anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. | - Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) | Diskussion/ Lehrvortrag | Folien-Präsen- tation/Film 11.2 | ... die in der verkehrspäda- gogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. | - Zusammenfassung der in der verkehrs- pädagogischen Maß- nahme vermittelten Kenntnisse | Diskussion/ Lernstandkontrolle | - 11.3 | ... seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicher- heitsverantwortung be- schreiben. | - Meinungen und Posi- tionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicher- heitsverantwortung |
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