Tools:
Update via:
Achtung: Titel komplett oder überwiegend mit Ablauf des 19.04.2024 aufgehoben
>>> zur aktuellen Fassung/Nachfolgeregelung
>>> zur aktuellen Fassung/Nachfolgeregelung
Teil 5 - Verordnung zur Anrechnung von strombasierten Kraftstoffen und mitverarbeiteten biogenen Ölen auf die Treibhausgasquote (37. BImSchV)
V. v. 15.05.2017 BGBl. I S. 1195 (Nr. 28); aufgehoben durch § 54 V. v. 17.04.2024 BGBl. 2024 I Nr. 131
Geltung ab 01.01.2018; FNA: 2129-8-37 Umweltschutz
|
Geltung ab 01.01.2018; FNA: 2129-8-37 Umweltschutz
|
Teil 5 Schlussbestimmung
§ 13 Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2018 in Kraft.
Schlussformel
Die Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel
Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Barbara Hendricks
Dr. Angela Merkel
Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Barbara Hendricks
Anlage 1 (zu § 3) Treibhausgasemissionen strombasierter Kraftstoffe
Anlage 1 wird in 6 Vorschriften zitiert
Die Treibhausgasemissionen sind:
Kraftstoff | Rohstoffquelle und Verfahren | Spezifische Treibhausgasemissionen (in kg CO2Äq pro GJ) | |
a) | Komprimiertes syntheti- sches Methan | Sabatier-Prozess mit Wasserstoff aus der durch nicht-biogene erneuer- bare Energien gespeisten Elektrolyse | 3,3 |
b) | Komprimierter Wasser- stoff in einer Brennstoff- zelle | Vollständig durch nicht- biogene erneuerbare Energien gespeisten Elektrolyse | 9,1 |
c) | Komprimierter Wasser- stoff in einer Brennstoff- zelle | Vollständig durch aus Kohle gewonnenem Strom gespeiste Elektro- lyse | 234,4 |
d) | Komprimierter Wasser- stoff in einer Brennstoff- zelle | Vollständig durch aus Kohle gewonnenem Strom gespeiste Elektro- lyse, sofern bei der Ge- winnung der Kohle das CO2 aus Prozessemissio- nen abgeschieden und gespeichert worden ist | 52,7 |
Anlage 2 (zu § 3) Anpassungsfaktoren für die Antriebseffizienz
Anlage 2 wird in 1 Vorschrift zitiert
Die Anpassungsfaktoren für die Antriebseffizienz sind:
Vorherrschende Umwandlungstechnologie | Anpassungsfaktoren für die Antriebseffizienz |
Verbrennungsmotor | 1 |
Wasserstoffzellengestützter Elektroantrieb | 0,4 |
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/12520/b29382.htm