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Abschnitt 3 - Gestalter-immersive-Medien-Ausbildungsverordnung (GiMedAusbV)
Abschnitt 3 Abschlussprüfung
§ 12 Zeitpunkt
(1) Die Abschlussprüfung findet am Ende der Berufsausbildung statt.
(2) Den Zeitpunkt legt die zuständige Stelle fest.
§ 13 Inhalt
Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf
- 1.
- die im Ausbildungsrahmenplan in der Anlage genannten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten sowie
- 2.
- den im Berufsschulunterricht zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er den im Ausbildungsrahmenplan genannten Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten entspricht.
§ 14 Prüfungsbereiche
Die Abschlussprüfung findet in den folgenden Prüfungsbereichen statt:
- 1.
- „Immersive Medien produzieren",
- 2.
- „Immersive Medien konzipieren und gestalten",
- 3.
- „Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen" sowie
- 4.
- „Wirtschafts- und Sozialkunde".
§ 15 Prüfungsbereich „Immersive Medien produzieren"
(1) Im Prüfungsbereich „Immersive Medien produzieren" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
- 1.
- Kundinnen und Kunden zu beraten und im Rahmen von Projekten zu kommunizieren,
- 2.
- Medienprojekte und immersive Medienprodukte zu konzipieren und Prototypen zu entwickeln,
- 3.
- 3D-Modelle und virtuelle Umgebungen zu erstellen, zu texturieren, zu optimieren und zu animieren,
- 4.
- Bild- und Tonaufnahmen in realen und virtuellen Produktionen durchzuführen,
- 5.
- immersive Klangwelten umzusetzen,
- 6.
- immersive Anwendungen mit Autorenwerkzeugen und in Entwicklungsumgebungen zu gestalten, zu erstellen und auszugeben,
- 7.
- Interaktions- und Kollaborationskonzepte umzusetzen,
- 8.
- Publikationswege auszuwählen, zu konfigurieren und umzusetzen,
- 9.
- Produktionsdaten zu organisieren und Produktionsabläufe zu dokumentieren,
- 10.
- Zeit- und Budgetvorgaben in Produktionen zu berücksichtigen,
- 11.
- Qualitätsanforderungen bei der Medienproduktion zu berücksichtigen, in Tests zu evaluieren und
- 12.
- Produktionsergebnisse auftragsbezogen zu präsentieren, Aufträge abzuschließen und zu dokumentieren.
(2) 1Der Prüfling hat einen betrieblichen Auftrag durchzuführen, diesen mit praxisüblichen Unterlagen zu dokumentieren und die Ergebnisse zu präsentieren. 2Nach der Durchführung des betrieblichen Auftrags wird mit ihm auf der Grundlage dieser Dokumentation und der Präsentation ein auftragsbezogenes Fachgespräch geführt.
(3) Vor der Durchführung des betrieblichen Auftrags hat der Ausbildende dem Prüfungsausschuss die Aufgabenstellung einschließlich einer Angabe zum geplanten Bearbeitungszeitraum zur Genehmigung vorzulegen.
(4) 1Die Prüfungszeit für die Durchführung des betrieblichen Auftrags einschließlich der Dokumentation beträgt insgesamt 40 Stunden. 2Die Präsentation dauert höchstens 15 Minuten und das auftragsbezogene Fachgespräch höchstens 20 Minuten.
§ 16 Prüfungsbereich „Immersive Medien konzipieren und gestalten"
(1) Im Prüfungsbereich „Immersive Medien konzipieren und gestalten" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
- 1.
- Auftragsunterlagen zu prüfen und zu bewerten,
- 2.
- Kundengespräche vorzubereiten und auszuwerten, auch in englischer Sprache,
- 3.
- Produktionsplanungen durchzuführen,
- 4.
- Evaluationskonzepte zu entwickeln,
- 5.
- Gestaltungskonzepte für immersive Medienprodukte zu erstellen und zu visualisieren,
- 6.
- Interaktions- und Kollaborationskonzepte zu erstellen,
- 7.
- die Benutzerführung innerhalb von immersiven Medienprodukten an unterschiedliche Zielgruppen anzupassen und die Gestaltung dieser Medienprodukte für verschiedene Distributionswege zu beschreiben,
- 8.
- die Erstellung von Prototypen immersiver Medienprodukte zu beschreiben sowie Prototypen von immersiven Medienprodukten zu beurteilen und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen,
- 9.
- medienrechtliche Vorschriften einzuhalten,
- 10.
- Kommunikationsformen und -regeln anzuwenden,
- 11.
- Aspekte der Benutzerfreundlichkeit und der Barrierefreiheit sowie ethische Grundsätze bei der Gestaltung von immersiven Medien zu berücksichtigen und
- 12.
- die Aufbereitung immersiver Medienprodukte für die Distribution zu beschreiben.
(2) 1Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.
(3) Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten.
§ 17 Prüfungsbereich „Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen"
(1) Im Prüfungsbereich „Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
- 1.
- Projektumsetzungen zu organisieren,
- 2.
- Prototypen iterativ zu entwickeln sowie Tests von Prototypen zu planen und die Integration von Prototypen in die Entwicklungsumgebung zu beschreiben,
- 3.
- Klangwelten zu konzipieren, deren Gestaltung zu beschreiben und die Einbindung von Klangwelten in immersive Medienprodukte zu planen,
- 4.
- die Erstellung, Zusammenstellung und Bearbeitung von 2D-, 3D-, Bild- und Grafikdaten zu beschreiben sowie 2D-, 3D-, Bild- und Grafikdaten zu beurteilen,
- 5.
- die Erstellung und Bearbeitung von Interaktionen und Animationen zu beschreiben sowie die Umsetzung von Interaktionen und Animationen zu beurteilen,
- 6.
- Skripte zu analysieren und die Integration in einen Prototyp zu planen,
- 7.
- die Umsetzung von immersiven Medienprodukten zu beschreiben, immersive Medienprodukte zu beurteilen, Tests von immersiven Medienprodukten zu planen und Optimierungsmöglichkeiten für die Umsetzung von immersiven Medienprodukten aufzuzeigen,
- 8.
- deutsch- und englischsprachige Informationsquellen zu nutzen sowie
- 9.
- Arbeitsabläufe und -ergebnisse zu dokumentieren, auch in englischer Sprache.
(2) 1Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.
(3) Die Prüfungszeit beträgt 120 Minuten.
§ 18 Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde"
(1) Im Prüfungsbereich „Wirtschafts- und Sozialkunde" hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt darzustellen und zu beurteilen.
(2) 1Die Aufgaben müssen praxisbezogen sein. 2Der Prüfling hat die Aufgaben schriftlich zu bearbeiten.
(3) Die Prüfungszeit beträgt 60 Minuten.
§ 19 Gewichtung der Prüfungsbereiche und Anforderungen für das Bestehen der Abschlussprüfung
(1) Die Bewertungen der einzelnen Prüfungsbereiche sind wie folgt zu gewichten:
- 1.
- „Immersive Medien produzieren" mit 50 Prozent,
- 2.
- „Immersive Medien konzipieren und gestalten" mit 20 Prozent,
- 3.
- „Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen" mit 20 Prozent sowie
- 4.
- „Wirtschafts- und Sozialkunde" mit 10 Prozent.
(2) 1Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen - auch unter Berücksichtigung einer mündlichen Ergänzungsprüfung nach § 20 - wie folgt bewertet worden sind:
- 1.
- im Gesamtergebnis mit mindestens „ausreichend",
- 2.
- im Prüfungsbereich „Immersive Medien produzieren" mit mindestens „ausreichend",
- 3.
- in mindestens zwei weiteren Prüfungsbereichen mit mindestens „ausreichend" und
- 4.
- in keinem Prüfungsbereich mit „ungenügend".
§ 20 Mündliche Ergänzungsprüfung
§ 20 wird in 1 Vorschrift zitiert
(1) Der Prüfling kann in einem Prüfungsbereich eine mündliche Ergänzungsprüfung beantragen.
(2) 1Dem Antrag ist stattzugeben,
- 1.
- wenn er für einen der folgenden Prüfungsbereiche gestellt worden ist:
- a)
- „Immersive Medien konzipieren und gestalten",
- b)
- „Produktion von immersiven Medien organisieren und umsetzen" oder
- c)
- „Wirtschafts- und Sozialkunde",
- 2.
- wenn der Prüfungsbereich nach Nummer 1 Buchstabe a, Buchstabe b oder Buchstabe c schlechter als mit „ausreichend" bewertet worden ist und
- 3.
- wenn die mündliche Ergänzungsprüfung für das Bestehen der Abschlussprüfung den Ausschlag geben kann.
(3) Die mündliche Ergänzungsprüfung soll 15 Minuten dauern.
(4) Bei der Ermittlung des Ergebnisses für den Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.
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