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Synopse aller Änderungen der BinSch-SportbootVermV am 01.02.2012
Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 1. Februar 2012 durch § 38 der BinSchStrEV geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie der BinSch-SportbootVermV.Hervorhebungen: alter Text, neuer Text
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BinSch-SportbootVermV a.F. (alte Fassung) in der vor dem 01.02.2012 geltenden Fassung | BinSch-SportbootVermV n.F. (neue Fassung) in der am 01.02.2012 geltenden Fassung durch § 38 Abs. 3 V. v. 16.12.2011 BGBl. 2012 I S. 2 |
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(Textabschnitt unverändert) § 2 Begriffsbestimmungen und anzuwendende Vorschriften | |
(1) Im Sinne dieser Verordnung sind 1. Betriebsstätte: Geschäftsstelle des Unternehmens, das an einer Binnenschifffahrtsstraße oder an einer Wasserstraße, die mit einer Binnenschifffahrtsstraße verbunden ist, liegt, und an der das Unternehmen Sportboote zur Vermietung anbietet, 2. Binnenschifffahrtsstraßen: die Bundeswasserstraßen nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 des Binnenschifffahrtsaufgabengesetzes mit Ausnahme der Elbe im Hamburger Hafen und den Seeschifffahrtsstraßen, 3. Sportboot: für Sport- oder Erholungszwecke verwendetes Wasserfahrzeug mit einer Länge von weniger als 20 m ohne Ruder und Bugspriet, dessen Produkt aus Länge x Breite x Tiefgang ein Volumen von 100 m³ nicht erreicht, ausgenommen Segelsurfbretter, 4. Unternehmen: natürliche oder juristische Personen sowie Personengesellschaften, sofern sie mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen, und deren Bevollmächtigte, die Sportboote zum Einsatz auf Binnenschifffahrtsstraßen vermieten, 5. Vermietung: gewerbsmäßige Überlassung eines Sportbootes gegen Zahlung eines Entgelts. Wird ein Boot ausschließlich zu Testzwecken einem Kaufinteressenten überlassen, liegt keine Vermietung im Sinne dieser Verordnung vor, wenn die Testfahrt den Zeitraum von 48 Stunden nicht überschreitet. (2) Soweit diese Verordnung auf bestimmte Rechtsverordnungen verweist, bedeuten 1. Binnenschifferpatentverordnung: | |
(Text alte Fassung) die Binnenschifferpatentverordnung vom 15. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3066), | (Text neue Fassung) Binnenschifferpatentverordnung vom 15. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3066), die zuletzt durch § 38 Absatz 4 der Verordnung vom 16. Dezember 2011 (BGBl. 2012 I S. 2) geändert worden ist, in der jeweils geltenden und anzuwendenden Fassung, |
2. Binnenschiffsuntersuchungsordnung: | |
die Binnenschiffsuntersuchungsordnung vom 6. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2450), 3. Kennzeichnungsverordnung: die Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen vom 21. Februar 1995 (BGBl. I S. 226), zuletzt geändert durch Artikel 3 der Verordnung vom 18. April 2000 (BGBl. I S. 572), | Binnenschiffsuntersuchungsordnung vom 6. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2450), die zuletzt durch § 38 Absatz 2 der Verordnung vom 16. Dezember 2011 (BGBl. 2012 I S. 2) geändert worden ist, in der jeweils geltenden und anzuwendenden Fassung, 3. Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung: Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung vom 21. Februar 1995 (BGBl. I S. 226), die zuletzt durch Artikel 30 des Gesetzes vom 8. November 2011 (BGBl. I S. 2178) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, |
4. See-Sportbootverordnung: | |
die Verordnung über die Inbetriebnahme von Sportbooten und Wassermotorrädern sowie deren Vermietung und gewerbsmäßige Nutzung im Küstenbereich vom 29. August 2002 (BGBl. I S. 3457), | See-Sportbootverordnung vom 29. August 2002 (BGBl. I S. 3457), die zuletzt durch Artikel 34 des Gesetzes vom 8. November 2011 (BGBl. I S. 2178) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, |
5. Schiffspersonalverordnung-Rhein: | |
Schiffspersonalverordnung-Rhein vom 2. Juni 2010 (BGBl. 2011 II S. 1300, Anlageband), | die Anlage 1 zu der Rheinschiffspersonaleinführungsverordnung vom 16. Dezember 2011 (BGBl. 2011 II S. 1300), in der jeweils geltenden und anzuwendenden Fassung, |
6. Rheinschiffsuntersuchungsordnung: | |
die in § 1 Abs. 8 der Binnenschiffsuntersuchungsordnung bezeichneten Vorschriften, | die in § 1 Absatz 8 der Binnenschiffsuntersuchungsordnung bezeichneten Vorschriften, |
7. Sportbootführerscheinverordnung-Binnen: | |
die Sportbootführerscheinverordnung-Binnen vom 22. März 1989 (BGBl. I S. 536, 1102), zuletzt geändert durch § 26 der Verordnung vom 15. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3066), | Sportbootführerscheinverordnung-Binnen vom 22. März 1989 (BGBl. I S. 536, 1102), die zuletzt durch § 38 Absatz 5 der Verordnung vom 16. Dezember 2011 (BGBl. 2012 I S. 2) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung, |
8. Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung: | |
Anlage zu Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 der Verordnung vom 8. Oktober 1998 (BGBl. I S. 3148, 3317, 1999 I S. 159), zuletzt geändert durch Artikel 5 der Verordnung vom 18. Dezember 2002 (BGBl. I S. 4580) in der jeweils geltenden Fassung. | Anlage zu Artikel 1 Absatz 1 der Verordnung zur Einführung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung vom 16. Dezember 2011 (BGBl. 2012 I S. 2) in der jeweils geltenden und anzuwendenden Fassung. |
(3) Soweit diese Verordnung in den §§ 5, 6 und 8 auf DIN-, EN- oder ISO-Vorschriften verweist, sind diese beim Deutschen Patent- und Markenamt archivmäßig gesichert niedergelegt. Sie sind über den Beuth Verlag GmbH, 10772 Berlin, zu beziehen. | |
Anlage 5 (zu § 9 Absatz 2 Nummer 1) Binnenschifffahrtsstraßen, die mit Charterbescheinigung befahren werden dürfen | |
Lfd. Nr. | Wasserstraße | von (km) | bis (km) | Beschränkungen | |
1 | Dahme-Wasserstraße mit den zu diesem Ab- schnitt gehörenden Haupt- und Neben- strecken nach § 21.01 Buchstabe e der Bin- nenschifffahrtsstraßen- Ordnung | 10,3 | 26,04 | | 1 | Dahme-Wasserstraße mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstrecken nach § 21.01 Nummer 5 der Binnen- schifffahrtsstraßen-Ordnung | 10,30 (oberhalb Schleuse Neue Mühle) | 26,04 (oberhalb Einmündung der Teupitzer Gewässer) | |
2 | Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) 2.1 | Finowkanal | 89,3 (Schleuse Liepe) | 57,37 (Zerpenschleuse) | | |
2.2 | Werbelliner Gewässer | 4 | 19,8 | | 2.2 | Werbelliner Gewässer | 2,73 | 4,00 | Querung der Havel-Oder-Wasser- straße nur, wenn auf der Havel- Oder-Wasserstraße kein Fahrzeug in Sicht ist Die Strecke entfällt mit Ablauf des 30. Juni 2014 2.3 | Werbelliner Gewässer | 4 | 19,8 | |
3 | Lahn | 70 | 137,07 (Hafen Lahn- stein) | 4 | Müritz-Elde-Wasserstraße (MEW) 4.1 | MEW | 0,95 (Schleuse Dömitz) | 121 (Beginn Plauer See) | 4.2 | MEW - Plauer See | 121 (Beginn Plauer See) | 126 (Lenz) | 1. Durchfahrt nur in der bezeichneten Fahrrinne 2. Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 3. Alle Personen müssen Rettungswesten tragen 4. Telefonischer Abruf über Befahrbarkeit beim Unter- nehmen vor der Einfahrt (Wind, Wetter) 5. Telefonische Meldung beim Unternehmen nach der Durchfahrt 4.3 | MEW | 126 (Lenz) | 152,50 (Klink an der Müritz) | 1. Durchfahrt nur in der bezeichneten Fahrrinne 2. Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 3. Alle Personen müssen Rettungswesten tragen 4.4 | MEW | 152,50 (Klink an der Müritz) | 167 (Ausfahrt Hafen- dorf Claassee) | 1. Fahrt nur entlang der Fahr- rinnenbezeichnung des westlichen Ufers 2. Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 3. Alle Personen müssen Rettungswesten tragen 4. Telefonischer Abruf über Befahrbarkeit beim Unter- nehmen vor der Einfahrt (Wind, Wetter) 5. Telefonische Meldung beim Unternehmen am Zielort oder bei Fahrtunter- brechung 4.5 | MEW | 167 (Ausfahrt Hafen- dorf Claassee) | 180 (Buchholz) | 4.6 | Stör-Wasserstraße | 0,0 (Einmündung in die MEW) | 19,88 (Einmündung in den Schweriner See) | 4.7 | Stör-Wasserstraße | 19,88 | 44,70 (Hohen Viecheln) | 1. Durchfahrt nur in der bezeichneten Fahrrinne 2. Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 3. Alle Personen müssen Rettungswesten tragen | |
5 | Müritz-Havel-Wasser- straße (MHW) mit Haupt- und Neben- strecken nach § 24.01 Buchstabe b der Bin- nenschifffahrtsstraßen- Ordnung | 0,0 | 31,8 | 6 | Obere Havel-Wasserstraße (OHW) 6.1 | Obere Havel-Wasser- straße (OHW) mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstrecken nach § 24.01 Buch- stabe a der Binnen- schifffahrtsstraßen- Ordnung | Mzk 43,95 (Schleuse Liebenwalde) | 15,9 (Schleuse Zehde- nick) | 6.2 | Obere Havel-Wasser- straße (OHW) mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstrecken nach § 24.01 Buch- stabe a der Binnen- schifffahrtsstraßen- Ordnung | 15,9 (Schleuse Zehde- nick) | 94,4 (Hafen Neustrelitz) | | 5 | Müritz-Havel-Wasserstraße (MHW) mit Haupt- und Nebenstrecken nach § 24.01 Nummer 3 der Binnen- schifffahrtsstraßen-Ordnung | 0,00 | 31,18 | 6 | Obere Havel-Wasserstraße (OHW) mit den zu diesem Abschnitt gehö- renden Haupt- und Nebenstrecken nach § 24.01 Nummer 2 der Bin- nenschifffahrtsstraßen-Ordnung | Mzk 43,95 (Schleuse Lieben- walde) | 94,41 (Hafen Neustrelitz) | |
7 | Peene | 2,50 (Malchin) | a) 34,9 (Demmin) b) 104,60 (Peene- strom) für Inhaber des Sportboot- führerscheins-See oder eines gleich- gestellten Befähi- gungszeugnisses | Kummerower See: Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort | |
8 | Rüdersdorfer Gewäs- ser mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Neben- strecken gemäß § 21.01 Buchstabe d der Binnenschifffahrts- straßen-Ordnung | 0 | 3,78 (Schleuse Wol- tersdorf) | | 8 | Rüdesdorfer Gewässer | | | 8.1 | Dämeritzsee und Flakensee | 0,00 | 3,78 (unterhalb Schleuse Woltersdorf) | 8.2 | Löcknitz einschließlich Werlsee, Peetzsee und Möllensee | 0,00 | 10,64 | |
9 | Saale | 89,2 (Schleuse Trotha) | 115,22 (Rischmühlen- schleuse) | 10 | Saar | 87,6 | dt.-franz. Grenze | 11 | Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) 11.1 | Drahendorfer Spree | Gesamtstrecke | 11.2 | Gosener Kanal | Gesamtstrecke | 11.3 | Neuhauser Speise- kanal | Gesamtstrecke | 11.4 | Seddinsee | Gesamtstrecke | 12 | Untere Havel-Wasserstraße (UHW) | |
12.1 | Potsdamer Havel (PHv) mit den zu diesem Ab- schnitt gehörenden Haupt- und Neben- strecken nach § 22.01 Buchstabe a der Bin- nenschifffahrtsstraßen- Ordnung | 28,0 (Babelsberger Enge) | 0,0 (Einmündung in die UHW) | Schwielowsee: Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 12.2 | UHW mit den zu die- sem Abschnitt gehö- renden Haupt- und Nebenstrecken nach § 22.01 Buchstabe a der Binnenschifffahrts- straßen-Ordnung ein- schließlich Beetzsee- Riewendsee-Wasser- straße | 56,0 (Brandenburg) | 67,5 (Plaue) | 1. Brandenburger Niederhavel: Fahrterlaubnis Silokanal: Fahrverbot 2. Plauer See und Breitingsee: Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 3. Plauer See: a) Fahrverbot, wenn der Inhaber der Charterbe- scheinigung nicht mindestens 2 Tage Fahrpraxis seit Antritt der Fahrt nachweisen kann b) Durchfahrt von km 63,2 bis km 67,0 nur am jeweils äußersten Rand der Fahrrinne (Tonnen- strich) 4. Für Kreuzungsbereiche bei km 56 und km 67 gilt zusätzlich: Das Überqueren der UHW ist nur erlaubt, wenn dies sicher möglich ist. Der Inhaber der Charter- bescheinigung hat sich vor dem Überqueren der UHW von der Beetzsee-Riewend- see-Wasserstraße in Richtung Brandenburger Niederhavel telefonisch mit der Vorstadtschleuse Brandenburg in Verbindung zu setzen und zu erfragen, ob die UHW frei ist. 12.3 | UHW mit den zu die- sem Abschnitt gehö- renden Haupt- und Nebenstrecken nach § 22.01 Buchstabe a der Binnenschifffahrts- straßen-Ordnung | 67,5 (Plaue) | 145,8 (Havelberg) | Fahrverbot bei Wasserständen am Unterpegel Rathenow von mehr als 130 cm 12.4 | Untere Havel Mün- dungsstrecke mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstrecken nach § 22.01 Buch- stabe a der Binnen- schifffahrtsstraßen- Ordnung | 145,8 (Havelberg) | 156,0 (Quitzöbel) | Fahrverbot bei Wasserständen am Unterpegel Rathenow von mehr als 130 cm | 12.1 | Potsdamer Havel (PHv) mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstrecken nach § 22.01 Nummer 1 der Binnen- schifffahrtsstraßen-Ordnung | 28,00 (Babels- berger Enge) | 0,00 (Einmün- dung in die UHW) | Schwielowsee: Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 12.2 | UHW mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstre- cken nach § 22.01 Nummer 1 der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung einschließlich Beetzsee-Riewend- see-Wasserstraße | 56,00 (Branden- burg) | 67,50 (Plaue) | 1. Brandenburger Niederhavel: Fahrterlaubnis Silokanal: Fahrverbot 2. Plauer See und Breitlingsee: Fahrverbot ab Windstärke 4 Beaufort 3. Plauer See: Durchfahrt von km 63,20 bis km 67,00 nur am jeweils äußersten Rand der Fahrrinne (Tonnenstrich) 4. Für Kreuzungsbereiche bei km 56,00 und km 67,00 gilt zusätzlich: Das Überqueren der UHW ist nur erlaubt, wenn dies sicher mög- lich ist. Der Inhaber der Charter- bescheinigung hat sich vor dem Überqueren der UHW von der Beetzsee-Riewendsee-Wasser- straße in Richtung Brandenbur- ger Niederhavel telefonisch mit der Vorstadtschleuse Branden- burg in Verbindung zu setzen und zu erfragen, ob die UHW frei ist 12.3 | UHW mit den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstre- cken nach § 22.01 Nummer 1 der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung | 67,50 (Plaue) | 104,20 (Einmün- dung der Rathenower Havel) | 1. Fahrverbot bei Wasserständen am Unterpegel Rathenow von mehr als 190 cm 2. Fahrverbot bei fehlendem Kar- ten- und Informationsmaterial über Gefahrenstellen, wie Fahr- wasserkrümmungen und Unter- wasserhindernisse, und den Ver- lauf des Hauptfahrwassers an Bord 12.4 | UHW mit Mündungsstrecke Untere Havel und den zu diesem Abschnitt gehörenden Haupt- und Nebenstre- cken nach § 22.01 Nummer 1 der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung | 104,20 (Einmün- dung der Ratheno- wer Havel) | 156,00 (Quitzöbel) | Fahrverbot bei Wasserständen am Unterpegel Rathenow von mehr als 130 cm |
Anhang 1 (zu Anlage 6) Aufkleber/Tafel über Verkehrsvorschriften | |
Bezeichnung der Fahrrinne | |
Bezeichnung der Wasserstraße und von Hindernissen | Bezeichnung der Wasserstraße sowie von Hindernissen in oder an der Wasserstraße |
Bezeichnung von gefährlichen Stellen und Hindernissen auf Seen und seenartigen Erweiterungen | |
Wichtige Verkehrszeichen 1. Verbot der Durchfahrt 2. Beschränkte Fahrverbote 3. Verhalten während der Fahrt | |
4. Verhalten beim Stilliegen 5. Schleusenein- und -ausfahrt Wichtige Schallsignale Merke: Fahrzeuge mit blauem Funkellicht haben immer Vorrang Ausweichregeln Es weichen aus - grundsätzlich nach Steuerbord - - Kleinfahrzeuge den anderen Fahrzeugen - Motorisierte Kleinfahrzeuge den nichtmotorisierten - Zwei motorisierte Kleinfahrzeuge auf - fast - entgegengesetztem Kollisionskurs: Begegnung Backbord - Backbord - Zwei motorisierte Kleinfahrzeuge auf kreuzendem Kollisionskurs: das backbordseitige Kleinfahrzeug dem steuerbordseitigen |
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