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Synopse aller Änderungen der LTV am 04.06.2016
Diese Gegenüberstellung vergleicht die jeweils alte Fassung (linke Spalte) mit der neuen Fassung (rechte Spalte) aller am 4. Juni 2016 durch Artikel 70 der WSVZuAnpV geänderten Einzelnormen. Synopsen für andere Änderungstermine finden Sie in der Änderungshistorie der LTV.Hervorhebungen: alter Text, neuer Text
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LTV a.F. (alte Fassung) in der vor dem 04.06.2016 geltenden Fassung | LTV n.F. (neue Fassung) in der am 04.06.2016 geltenden Fassung durch Artikel 70 V. v. 02.06.2016 BGBl. I S. 1257 |
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(Textabschnitt unverändert) § 1 | |
(1) Für Wasserfahrzeuge, die ein Seelotsrevier befahren, sind Lotsabgaben nach der Anlage 1 zu entrichten. Satz 1 gilt nicht für 1. Wasserfahrzeuge mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) bis zu 300, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, 2. Binnenschiffe, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, und | |
(Text alte Fassung) 3. Dienstfahrzeuge der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, für Dienstfahrzeuge des Bundes, die der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie für Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. | (Text neue Fassung) 3. Dienstfahrzeuge der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, für Dienstfahrzeuge des Bundes, die der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie für Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. |
(2) Kehrt ein Fahrzeug um und tritt es nach Wegfall der die Umkehr veranlassenden Gründe die Fahrt in der ursprünglichen Richtung erneut an, so ist die Lotsabgabe nur einmal zu entrichten. (3) Die Lotsabgaben werden ermäßigt 1. für Fahrzeuge, die keinen Seelotsen annehmen, a) auf den Seelotsrevieren Wismar/Rostock/Stralsund im regelmäßigen Personenverkehr um 80 vom Hundert im Übrigen um 50 vom Hundert b) auf den übrigen Seelotsrevieren im regelmäßigen Personenverkehr um 60 vom Hundert im Übrigen um 10 vom Hundert 2. für Fahrzeuge, die einen Seelotsen annehmen, a) auf dem Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund für Passagierschiffe um 30 vom Hundert für Passagierautofähren und Ro-Ro-Schiffe um 35 vom Hundert b) auf der Trave für Fahrzeuge im regelmäßigen Personenverkehr, die zur Annahme eines Seelotsen verpflichtet sind, um 60 vom Hundert 3. für Fahrzeuge im regelmäßigen Post- und Personenverkehr mit den Nordseeinseln und der niederländischen Emsküste um 90 vom Hundert 4. für Containerschiffe mit einer Bruttoraumzahl über 20.000 im Liniendienst für eine Reederei, die mit solchen Schiffen im Liniendienst auf der Ems mindestens 50 Fahrten im Kalenderjahr durchführt, um 60 vom Hundert. | |
Die Reederei hat die Absicht, einen solchen Liniendienst durchzuführen, jeweils spätestens bei der ersten Fahrt im Kalenderjahr der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest schriftlich anzuzeigen. Die Ermäßigung wird bei jeder Fahrt sofort gewährt. Sind bis Ende des Kalenderjahres die Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die erlangten Ermäßigungsbeträge sofort nachzuentrichten. | Die Reederei hat die Absicht, einen solchen Liniendienst durchzuführen, jeweils spätestens bei der ersten Fahrt im Kalenderjahr der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt schriftlich anzuzeigen. Die Ermäßigung wird bei jeder Fahrt sofort gewährt. Sind bis Ende des Kalenderjahres die Voraussetzungen nicht erfüllt, sind die erlangten Ermäßigungsbeträge sofort nachzuentrichten. |
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden. (4) Die Lotsabgaben werden erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung, die einen Seelotsen annehmen. | |
§ 6 | |
(1) Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird | (1) 1 Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. 2 Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird |
1. bei einem Seeschiff oder einem anderen nicht vermessenen Fahrzeug die Bruttoraumzahl und 2. bei einem Binnenschiff oder einem anderen nicht geeichten Fahrzeug a) die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder b) die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen | |
von einem von der zuständigen Wasser- und Schifffahrtsdirektion bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen. | von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen. |
(2) Bei der Bemessung der Lotsabgaben und der Lotsgelder werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt: 1. bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65, 67), bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)-Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagierautofähren und Autotransportern reduziert sich die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) um 15 vom Hundert; 2. bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach den IMO-Resolutionen A.388(X), A.722(17) oder A.474(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl; 3. bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen; 4. bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen; 5. bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen oder nicht geeicht sind, die nach Absatz 1 Satz 2 geschätzte Bruttoraumzahl oder Wasserverdrängung in Tonnen; 6. bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 4 ermittelten Bruttoraumzahlen, die Tragfähigkeit aller Fahrzeuge in Tonnen oder die Wasserverdrängung aller Fahrzeuge in Tonnen. | |
(3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet. | (3) 1 Zahlungen sind in Euro zu leisten. 2 Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet. |
§ 7 | |
(1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von den für das Seelotswesen als Aufsichtsbehörden zuständigen Wasser- und Schifffahrtsdirektionen erhoben und eingezogen. Diese können Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen. (2) Die zuständige Wasser- und Schifffahrtsdirektion kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien. | (1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erhoben und eingezogen. Diese kann Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen. (2) Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien. |
Anlage 2 (zu § 2 Absatz 1) Verzeichnis und Tabelle der Lotsgelder | |
A. Verzeichnis der Lotsgelder 1 | Beratungsgeld Das Beratungsgeld für die Fahrtstreckenlotsung beträgt | 1.1 | auf der Ems im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Emden-Reede und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne 'Westerems' | 100 vom Hundert b) | Papenburg-Schleuse und Emden-Reede | 85 vom Hundert c) | Papenburg-Schleuse und Leer-Schleuse | 55 vom Hundert d) | Leer-Schleuse und Emden-Reede | 55 vom Hundert e) | Emden-Reede und der Binnenrandzelbake | 55 vom Hundert f) | der Binnenrandzelbake und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne 'Westerems' | 55 vom Hundert g) | Borkum-Hafen und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne 'Westerems' | 85 vom Hundert und im Verkehr auf den Fahrtstrecken | h) | von Emden-Reede nach Delfzijl oder Eemshaven | 85 vom Hundert i) | von Borkum-Hafen nach Eemshaven oder Delfzijl | 85 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 1; | 1.2 | auf der Unterweser im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Bremen und Bremerhaven | 100 vom Hundert b) | Bremen und Elsfleth | 52 vom Hundert c) | Bremen und Brake | 100 vom Hundert d) | Bremen und Nordenham | 100 vom Hundert e) | Elsfleth und Brake | 80 vom Hundert f) | Elsfleth und Nordenham | 100 vom Hundert g) | Elsfleth und Bremerhaven | 100 vom Hundert h) | Brake und Nordenham | 80 vom Hundert i) | Brake und Bremerhaven | 100 vom Hundert j) | Nordenham und Bremerhaven | 80 vom Hundert k) | der Reede von Blexen und Bremerhaven | 25 vom Hundert l) | Bremerhaven und der Reede von Bremerhaven | 25 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 2; | 1.3 | auf der Außenweser im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Bremerhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne '3/Jade 2' oder der 'Schlüsseltonne' | 100 vom Hundert b) | der Reede von Blexen und Bremerhaven | 25 vom Hundert c) | der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne '3/Jade 2' und der 'Schlüsseltonne' im unmittelbaren Zusammenhang mit einer Streckenlotsung von oder nach Bremerhaven | 20 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 3; | 1.4 | auf der Jade im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | | a) | Wilhelmshaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne '3/Jade 2' | 100 vom Hundert b) | bei Lotsungen - unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstrecken- lotsung - von oder nach den Pieranlagen sowie zwischen den Ankerplätzen und den Pieranlagen | 39 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 4; | 1.5 | auf der Elbe im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Hamburg und Brunsbüttel | 100 vom Hundert b) | Hamburg und dem Elbehafen Brunsbüttel | 115 vom Hundert c) | Wedel und Brunsbüttel | 115 vom Hundert d) | Hamburg und der Kaianlage vor Bützfleth | 90 vom Hundert e) | der Kaianlage vor Bützfleth und Brunsbüttel | 100 vom Hundert f) | Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne 'Elbe' | 100 vom Hundert g) | dem Elbehafen Brunsbüttel und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne 'Elbe' | 115 vom Hundert h) | Brunsbüttel und Cuxhaven | 65 vom Hundert i) | Cuxhaven und der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne 'Elbe' | 85 vom Hundert j) | den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und den Reeden vor Brunsbüttel | 50 vom Hundert k) | den Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals und dem Elbehafen Brunsbüttel | 70 vom Hundert l) | Hamburg und der Este | 50 vom Hundert m) | Hamburg und Wedel | 70 vom Hundert n) | dem Elbehafen Brunsbüttel und Cuxhaven | 80 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil I Spalte 5; | 1.6 | auf dem Nord-Ostsee-Kanal im Verkehr | a) | auf der Fahrtstrecke von der Zufahrt der Eingangsschleuse bis zur Endschleuse | 100 vom Hundert b) | auf der Fahrtstrecke von der Lotsenstation Rüsterbergen bis zur Schleuse in Kiel-Holtenau und umgekehrt | 60 vom Hundert c) | auf Teilen der Fahrtstrecke für jede angefangene Teilstrecke von zehn Kilometern | 12 vom Hundert und, wenn nur eine Fahrtstrecke durchfahren und eine in dieser liegende Endschleuse benutzt wird, | 25 vom Hundert und, wenn nur eine Teilstrecke im Binnenhafen von Brunsbüttel durchfahren und keine Endschleuse benutzt wird, | 15 vom Hundert höchstens | 100 vom Hundert d) | bei Lotsungen - unmittelbar vor Antritt oder nach Abschluss einer Fahrtstrecken- lotsung - von oder nach dem Hafen Brunsbüttel-Ostermoor sowie auf dem Obereidersee zusätzlich | 15 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 1; | 1.7 | auf der Kieler Förde im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen den Schleusen oder den Reeden in Kiel-Holtenau, Heikendorf und der Lotsenstation auf dem Leuchtturm Kiel, wenn | a) | der Leuchtturm Friedrichsort passiert wird | 100 vom Hundert b) | der Leuchtturm Friedrichsort nicht passiert wird | 40 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 2; | 1.8 | auf der Trave im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | den Lübecker Stadthäfen und der Leuchttonne 'Trave' in der Lübecker Bucht | 100 vom Hundert b) | den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk und der Leuchttonne 'Trave' in der Lübecker Bucht | 90 vom Hundert c) | den Lübecker Stadthäfen und den Kaianlagen von Lübeck-Siems, Lübeck-Schlutup, Lübeck-Herrenwyk | 60 vom Hundert d) | den Kaianlagen von Lübeck-Travemünde und der Leuchttonne 'Trave' in der Lübecker Bucht | 60 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 3; | 1.9 | auf der Flensburger Förde im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne 'Flensburger Förde' des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4; | 100 vom Hundert 1.10 | auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne 'Westerems' und der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne 'GW/TG' | 15 vom Hundert b) | der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne '3/Jade 2' und der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff 'GB' oder im Verkehrstrennungsgebiet 'Jade Approach' | 12 vom Hundert c) | der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne 'Elbe' und der Lotsenversetzposition bei der Tonne 'E 3' | 8 vom Hundert des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I; | 1.11 | in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar) im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Wismar und dem 'Offentief' oder der Tonne 'Wismar' | 100 vom Hundert b) | Wismar und Innenreede sowie Innenreede und dem 'Offentief' oder der Tonne 'Wismar' | 50 vom Hundert c) | Tonne 'Wismar' und Außenreede | 25 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 1; | 1.12 | in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock) im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Seehafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen | 100 vom Hundert b) | Warnemünde und den seewärtigen Versetzpositionen | 90 vom Hundert c) | Stadthafen Rostock und den seewärtigen Versetzpositionen | 130 vom Hundert d) | der Reede und den seewärtigen Versetzpositionen | 50 vom Hundert e) | Rostocker Fracht- und Fischereihafen und den seewärtigen Versetzpositionen | 115 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 2; | 1.13 | auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen | a) | Stralsund-Seehafen-Nord und der Tonne 'Gellen' | 100 vom Hundert b) | Stralsund-Seehafen-Süd und der Tonne 'Gellen' | 110 vom Hundert c) | Stralsund-Seehafen-Nord und der Osteinfahrt bei den Tonnen 'Landtief B' oder 'Osttief 2' | 150 vom Hundert d) | Stralsund-Seehafen-Süd und der Osteinfahrt bei den Tonnen 'Landtief B' oder 'Osttief 2' | 140 vom Hundert e) | alle übrigen Fahrtstrecken im Lotsbezirk Stralsund | 100 vom Hundert des Betrages nach Abschnitt B Teil III Spalte 3. | 1.14 | Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1. 1.15 | Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Dreh- kreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal. 1.16 | Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung. 2 | Wartegeld 2.1 | Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn 2.1.1 | der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere ange- fangene Stunde Wartezeit; 2.1.2 | der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit aus- geführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation; 2.1.3 | sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug wäh- rend der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden; 2.1.4 | der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde; 2.1.5 | der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Ein- satzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das War- tegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen. 3 | Auslagen Als Auslage sind zu erstatten 3.1 | im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4; 3.2 | im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5; 3.2.1 | bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6; 3.3 | ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnum- mer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne 'GW/TG' mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann; 3.4 | ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnum- mer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungs- gebiet 'Jade Approach' versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann; 3.5 | ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen; | |
3.6 | die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Ein- satzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die zuständige Was- ser- und Schifffahrtsdirektion kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen. | 3.6 | die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Ein- satzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen. |
B. Tabelle der Lotsgelder Teil I Bruttoraumzahl | Ems Euro | Unterweser Euro | Außenweser Euro | Jade Euro | Elbe Euro über - bis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 0 - 300 | 305 | 325 | 202 | 194 | 179 300 - 400 | 316 | 343 | 214 | 202 | 185 400 - 500 | 328 | 361 | 225 | 211 | 190 500 - 600 | 341 | 379 | 236 | 221 | 194 600 - 700 | 355 | 397 | 247 | 232 | 202 700 - 800 | 371 | 414 | 257 | 245 | 211 800 - 900 | 389 | 431 | 268 | 259 | 222 900 - 1.000 | 407 | 448 | 278 | 275 | 229 1.000 - 1.100 | 426 | 465 | 288 | 291 | 238 1.100 - 1.200 | 446 | 483 | 299 | 308 | 246 1.200 - 1.300 | 465 | 500 | 310 | 325 | 255 1.300 - 1.400 | 485 | 516 | 320 | 342 | 263 1.400 - 1.500 | 505 | 532 | 330 | 359 | 271 1.500 - 1.600 | 525 | 549 | 340 | 376 | 281 1.600 - 1.700 | 545 | 566 | 350 | 392 | 286 1.700 - 1.800 | 565 | 582 | 360 | 408 | 293 1.800 - 1.900 | 586 | 599 | 370 | 423 | 300 1.900 - 2.000 | 607 | 616 | 380 | 437 | 307 2.000 - 2.100 | 627 | 633 | 390 | 448 | 313 2.100 - 2.200 | 647 | 650 | 400 | 458 | 320 2.200 - 2.300 | 667 | 667 | 411 | 468 | 325 2.300 - 2.400 | 687 | 684 | 421 | 478 | 333 2.400 - 2.500 | 707 | 701 | 431 | 488 | 341 2.500 - 2.600 | 727 | 717 | 441 | 498 | 347 2.600 - 2.700 | 747 | 734 | 451 | 508 | 354 2.700 - 2.800 | 768 | 751 | 461 | 518 | 361 2.800 - 2.900 | 788 | 768 | 471 | 529 | 367 2.900 - 3.000 | 808 | 785 | 481 | 540 | 378 3.000 - 3.200 | 828 | 802 | 492 | 554 | 390 3.200 - 3.400 | 849 | 820 | 505 | 570 | 399 3.400 - 3.600 | 871 | 837 | 518 | 586 | 407 3.600 - 3.800 | 894 | 855 | 531 | 602 | 424 3.800 - 4.000 | 918 | 874 | 545 | 620 | 436 4.000 - 4.200 | 942 | 894 | 558 | 638 | 448 4.200 - 4.400 | 968 | 917 | 572 | 657 | 461 4.400 - 4.600 | 995 | 944 | 586 | 676 | 472 4.600 - 4.800 | 1.022 | 974 | 600 | 694 | 490 4.800 - 5.000 | 1.049 | 1.006 | 614 | 713 | 509 5.000 - 5.500 | 1.077 | 1.038 | 628 | 732 | 527 5.500 - 6.000 | 1.110 | 1.070 | 641 | 752 | 546 6.000 - 6.500 | 1.148 | 1.103 | 653 | 773 | 569 6.500 - 7.000 | 1.188 | 1.136 | 666 | 795 | 594 7.000 - 7.500 | 1.228 | 1.169 | 679 | 816 | 619 7.500 - 8.000 | 1.268 | 1.201 | 692 | 838 | 640 8.000 - 8.500 | 1.309 | 1.233 | 705 | 860 | 664 8.500 - 9.000 | 1.350 | 1.266 | 717 | 883 | 685 9.000 - 9.500 | 1.391 | 1.298 | 729 | 905 | 710 9.500 - 10.000 | 1.432 | 1.331 | 741 | 928 | 728 10.000 - 10.500 | 1.473 | 1.363 | 753 | 950 | 750 10.500 - 11.000 | 1.514 | 1.396 | 765 | 973 | 771 11.000 - 11.500 | 1.555 | 1.429 | 778 | 996 | 784 11.500 - 12.000 | 1.597 | 1.461 | 791 | 1.019 | 799 12.000 - 12.500 | 1.639 | 1.493 | 804 | 1.041 | 813 12.500 - 13.000 | 1.681 | 1.525 | 817 | 1.062 | 828 13.000 - 13.500 | 1.722 | 1.555 | 829 | 1.082 | 841 13.500 - 14.000 | 1.764 | 1.585 | 841 | 1.102 | 860 14.000 - 14.500 | 1.806 | 1.615 | 852 | 1.122 | 878 14.500 - 15.000 | 1.847 | 1.645 | 863 | 1.142 | 898 15.000 - 15.500 | 1.887 | 1.675 | 875 | 1.163 | 915 15.500 - 16.000 | 1.927 | 1.705 | 886 | 1.184 | 932 16.000 - 16.500 | 1.967 | 1.735 | 898 | 1.204 | 951 16.500 - 17.000 | 2.006 | 1.765 | 909 | 1.224 | 972 17.000 - 17.500 | 2.046 | 1.795 | 920 | 1.245 | 993 17.500 - 18.000 | 2.083 | 1.827 | 931 | 1.265 | 1.010 18.000 - 18.500 | 2.120 | 1.860 | 941 | 1.284 | 1.030 18.500 - 19.000 | 2.157 | 1.893 | 951 | 1.303 | 1.049 19.000 - 19.500 | 2.192 | 1.926 | 961 | 1.321 | 1.067 19.500 - 20.000 | 2.226 | 1.959 | 972 | 1.340 | 1.088 20.000 - 20.500 | 2.258 | 1.992 | 982 | 1.359 | 1.105 20.500 - 21.000 | 2.290 | 2.024 | 993 | 1.377 | 1.124 21.000 - 21.500 | 2.322 | 2.054 | 1.004 | 1.396 | 1.143 21.500 - 22.000 | 2.354 | 2.083 | 1.014 | 1.416 | 1.162 22.000 - 22.500 | 2.386 | 2.112 | 1.025 | 1.436 | 1.181 22.500 - 23.000 | 2.418 | 2.142 | 1.037 | 1.455 | 1.200 23.000 - 23.500 | 2.449 | 2.171 | 1.048 | 1.474 | 1.220 23.500 - 24.000 | 2.480 | 2.200 | 1.059 | 1.494 | 1.238 24.000 - 24.500 | 2.508 | 2.228 | 1.071 | 1.514 | 1.258 24.500 - 25.000 | 2.536 | 2.257 | 1.083 | 1.534 | 1.276 25.000 - 25.500 | 2.563 | 2.286 | 1.095 | 1.553 | 1.297 25.500 - 26.000 | 2.584 | 2.315 | 1.109 | 1.573 | 1.317 26.000 - 26.500 | 2.605 | 2.345 | 1.123 | 1.595 | 1.338 26.500 - 27.000 | 2.625 | 2.375 | 1.137 | 1.618 | 1.357 27.000 - 27.500 | 2.645 | 2.405 | 1.152 | 1.642 | 1.378 27.500 - 28.000 | 2.663 | 2.436 | 1.168 | 1.665 | 1.398 28.000 - 28.500 | 2.681 | 2.468 | 1.185 | 1.688 | 1.417 28.500 - 29.000 | 2.699 | 2.499 | 1.203 | 1.711 | 1.438 29.000 - 29.500 | 2.717 | 2.532 | 1.221 | 1.733 | 1.460 29.500 - 30.000 | 2.735 | 2.564 | 1.238 | 1.756 | 1.477 30.000 - 31.000 | 2.753 | 2.597 | 1.254 | 1.778 | 1.499 31.000 - 32.000 | 2.771 | 2.631 | 1.271 | 1.801 | 1.520 32.000 - 33.000 | 2.789 | 2.665 | 1.288 | 1.823 | 1.541 33.000 - 34.000 | 2.807 | 2.701 | 1.306 | 1.846 | 1.559 34.000 - 35.000 | 2.825 | 2.737 | 1.324 | 1.868 | 1.580 35.000 - 36.000 | 2.843 | 2.775 | 1.341 | 1.891 | 1.601 36.000 - 37.000 | 2.861 | 2.821 | 1.359 | 1.913 | 1.618 37.000 - 38.000 | 2.879 | 2.870 | 1.377 | 1.936 | 1.641 38.000 - 39.000 | 2.897 | 2.920 | 1.395 | 1.958 | 1.661 39.000 - 40.000 | 2.916 | 2.970 | 1.413 | 1.981 | 1.688 für jede weiteren angefangenen 2.000 über 40.000 | 23 | 92 | 37 | 45 | 34 höchstens jedoch | 3.700 | 3.700 | 3.700 | 3.700 | 3.700 Teil II Bruttoraumzahl | Nord-Ostsee-Kanal Euro | Kieler Förde Euro | Trave Euro | Flensburger Förde Euro über - bis | 1 | 2 | 3 | 4 0 - 300 | 800 | 216 | 135 | 103 300 - 400 | 801 | 218 | 139 | 129 400 - 500 | 802 | 221 | 142 | 158 500 - 600 | 803 | 224 | 148 | 194 600 - 700 | 829 | 226 | 160 | 221 700 - 800 | 852 | 228 | 171 | 245 800 - 900 | 878 | 232 | 179 | 271 900 - 1.000 | 903 | 234 | 191 | 300 1.000 - 1.100 | 928 | 235 | 202 | 313 1.100 - 1.200 | 956 | 236 | 215 | 326 1.200 - 1.300 | 983 | 239 | 223 | 348 1.300 - 1.400 | 1.013 | 240 | 240 | 372 1.400 - 1.500 | 1.039 | 241 | 249 | 384 1.500 - 1.600 | 1.064 | 246 | 258 | 409 1.600 - 1.700 | 1.090 | 251 | 269 | 449 1.700 - 1.800 | 1.113 | 259 | 283 | 463 1.800 - 1.900 | 1.138 | 262 | 294 | 474 1.900 - 2.000 | 1.159 | 269 | 306 | 484 2.000 - 2.100 | 1.177 | 278 | 316 | 486 2.100 - 2.200 | 1.200 | 286 | 324 | 510 2.200 - 2.300 | 1.216 | 294 | 336 | 537 2.300 - 2.400 | 1.239 | 302 | 347 | 555 2.400 - 2.500 | 1.258 | 311 | 360 | 578 2.500 - 2.600 | 1.278 | 323 | 369 | 597 2.600 - 2.700 | 1.301 | 332 | 387 | 619 2.700 - 2.800 | 1.318 | 340 | 400 | 642 2.800 - 2.900 | 1.349 | 349 | 418 | 662 2.900 - 3.000 | 1.380 | 363 | 430 | 670 3.000 - 3.200 | 1.411 | 375 | 437 | 678 3.200 - 3.400 | 1.439 | 381 | 451 | 686 3.400 - 3.600 | 1.468 | 395 | 459 | 709 3.600 - 3.800 | 1.501 | 404 | 473 | 726 3.800 - 4.000 | 1.534 | 414 | 489 | 749 4.000 - 4.200 | 1.568 | 422 | 495 | 755 4.200 - 4.400 | 1.602 | 433 | 511 | 772 4.400 - 4.600 | 1.635 | 444 | 522 | 800 4.600 - 4.800 | 1.680 | 461 | 533 | 815 4.800 - 5.000 | 1.723 | 474 | 547 | 838 5.000 - 5.500 | 1.768 | 493 | 571 | 871 5.500 - 6.000 | 1.815 | 504 | 592 | 917 6.000 - 6.500 | 1.864 | 524 | 613 | 942 6.500 - 7.000 | 1.912 | 540 | 635 | 971 7.000 - 7.500 | 1.966 | 553 | 650 | 984 7.500 - 8.000 | 2.015 | 563 | 673 | 1.006 8.000 - 8.500 | 2.070 | 573 | 689 | 1.064 8.500 - 9.000 | 2.121 | 585 | 710 | 1.115 9.000 - 9.500 | 2.172 | 594 | 728 | 1.146 9.500 - 10.000 | 2.228 | 604 | 747 | 1.175 10.000 - 10.500 | 2.281 | 611 | 764 | 1.223 10.500 - 11.000 | 2.336 | 624 | 782 | 1.251 11.000 - 11.500 | 2.390 | 642 | 799 | 1.278 11.500 - 12.000 | 2.433 | 650 | 819 | 1.304 12.000 - 12.500 | 2.475 | 660 | 827 | 1.308 12.500 - 13.000 | 2.517 | 668 | 834 | 1.358 13.000 - 13.500 | 2.558 | 674 | 843 | 1.408 13.500 - 14.000 | 2.598 | 682 | 852 | 1.435 14.000 - 14.500 | 2.627 | 692 | 860 | 1.461 14.500 - 15.000 | 2.653 | 701 | 872 | 1.476 15.000 - 15.500 | 2.679 | 707 | 879 | 1.497 15.500 - 16.000 | 2.703 | 716 | 883 | 1.540 16.000 - 16.500 | 2.730 | 723 | 896 | 1.564 16.500 - 17.000 | 2.754 | 732 | 902 | 1.584 17.000 - 17.500 | 2.807 | 741 | 910 | 1.633 17.500 - 18.000 | 2.818 | 751 | 919 | 1.675 18.000 - 18.500 | 2.828 | 761 | 928 | 1.701 18.500 - 19.000 | 2.839 | 769 | 936 | 1.728 19.000 - 19.500 | 2.849 | 779 | 947 | 1.755 19.500 - 20.000 | 2.860 | 786 | 956 | 1.782 20.000 - 20.500 | 2.870 | 799 | 968 | 1.796 20.500 - 21.000 | 2.881 | 807 | 976 | 1.827 21.000 - 21.500 | 2.892 | 816 | 981 | 1.860 21.500 - 22.000 | 2.902 | 824 | 992 | 1.891 22.000 - 22.500 | 2.913 | 835 | 1.004 | 1.924 22.500 - 23.000 | 2.923 | 842 | 1.009 | 1.956 23.000 - 23.500 | 2.934 | 853 | 1.016 | 1.993 23.500 - 24.000 | 2.945 | 864 | 1.026 | 2.027 24.000 - 24.500 | 2.955 | 873 | 1.034 | 2.061 24.500 - 25.000 | 2.966 | 882 | 1.043 | 2.095 25.000 - 25.500 | 2.977 | 896 | 1.049 | 2.133 25.500 - 26.000 | 2.987 | 906 | 1.057 | 2.168 26.000 - 26.500 | 2.997 | 915 | 1.067 | 2.209 26.500 - 27.000 | 3.008 | 925 | 1.075 | 2.245 27.000 - 27.500 | 3.019 | 936 | 1.083 | 2.284 27.500 - 28.000 | 3.029 | 946 | 1.094 | 2.324 28.000 - 28.500 | 3.040 | 955 | 1.102 | 2.363 28.500 - 29.000 | 3.051 | 968 | 1.112 | 2.406 29.000 - 29.500 | 3.061 | 979 | 1.118 | 2.447 29.500 - 30.000 | 3.072 | 989 | 1.122 | 2.454 30.000 - 31.000 | 3.083 | 999 | 1.140 | 2.460 31.000 - 32.000 | 3.093 | 1.011 | 1.155 | 2.466 32.000 - 33.000 | 3.103 | 1.021 | 1.171 | 2.470 33.000 - 34.000 | 3.115 | 1.030 | 1.187 | 2.478 34.000 - 35.000 | 3.125 | 1.045 | 1.201 | 2.485 35.000 - 36.000 | 3.135 | 1.053 | 1.220 | 2.490 36.000 - 37.000 | 3.146 | 1.062 | 1.235 | 2.496 37.000 - 38.000 | 3.157 | 1.083 | 1.251 | 2.502 38.000 - 39.000 | 3.167 | 1.109 | 1.265 | 2.508 39.000 - 40.000 | 3.177 | 1.120 | 1.282 | 2.514 für jede weiteren angefangenen 2.000 über 40.000 | 21 | 21 | 28 | 16 höchstens jedoch | 3.600 | 3.270 | 3.400 | 2.790 Teil III Bruttoraumzahl | Wismar Euro | Rostock Euro | Stralsund Euro über - bis | 1 | 2 | 3 0 - 300 | 39 | 39 | 42 300 - 400 | 55 | 46 | 65 400 - 500 | 67 | 59 | 90 500 - 600 | 115 | 101 | 113 600 - 700 | 131 | 119 | 137 700 - 800 | 161 | 138 | 163 800 - 900 | 194 | 155 | 185 900 - 1.000 | 224 | 160 | 211 1.000 - 1.100 | 257 | 179 | 230 1.100 - 1.200 | 281 | 199 | 249 1.200 - 1.300 | 304 | 220 | 268 1.300 - 1.400 | 328 | 242 | 289 1.400 - 1.500 | 352 | 261 | 307 1.500 - 1.600 | 373 | 281 | 326 1.600 - 1.700 | 396 | 301 | 345 1.700 - 1.800 | 414 | 324 | 364 1.800 - 1.900 | 445 | 326 | 382 1.900 - 2.000 | 466 | 328 | 402 2.000 - 2.100 | 490 | 346 | 421 2.100 - 2.200 | 514 | 368 | 437 2.200 - 2.300 | 536 | 391 | 455 2.300 - 2.400 | 561 | 411 | 471 2.400 - 2.500 | 582 | 431 | 488 2.500 - 2.600 | 607 | 455 | 505 2.600 - 2.700 | 630 | 476 | 527 2.700 - 2.800 | 645 | 496 | 553 2.800 - 2.900 | 664 | 520 | 574 2.900 - 3.000 | 683 | 540 | 598 3.000 - 3.200 | 699 | 563 | 622 3.200 - 3.400 | 714 | 584 | 650 3.400 - 3.600 | 729 | 591 | 678 3.600 - 3.800 | 746 | 593 | 709 3.800 - 4.000 | 762 | 597 | 736 4.000 - 4.200 | 786 | 635 | 765 4.200 - 4.400 | 810 | 676 | 793 4.400 - 4.600 | 835 | 718 | 824 4.600 - 4.800 | 860 | 761 | 850 4.800 - 5.000 | 883 | 804 | 880 5.000 - 5.500 | 917 | 844 | 909 5.500 - 6.000 | 955 | 891 | 937 6.000 - 6.500 | 1.080 | 908 | 951 6.500 - 7.000 | 1.142 | 976 | 983 7.000 - 7.500 | 1.191 | 1.020 | 1.007 7.500 - 8.000 | 1.240 | 1.057 | 1.043 8.000 - 8.500 | 1.351 | 1.096 | 1.057 8.500 - 9.000 | 1.419 | 1.131 | 1.070 9.000 - 9.500 | 1.464 | 1.167 | 1.082 9.500 - 10.000 | 1.512 | 1.204 | 1.096 10.000 - 10.500 | 1.558 | 1.240 | 1.105 10.500 - 11.000 | 1.605 | 1.300 | 1.118 11.000 - 11.500 | 1.649 | 1.360 | 1.131 11.500 - 12.000 | 1.697 | 1.413 | 1.167 12.000 - 12.500 | 1.739 | 1.420 | 1.223 12.500 - 13.000 | 1.781 | 1.422 | 1.283 13.000 - 13.500 | 1.822 | 1.424 | 1.346 13.500 - 14.000 | 1.865 | 1.425 | 1.408 14.000 - 14.500 | 1.907 | 1.537 | 1.473 14.500 - 15.000 | 1.951 | 1.566 | 1.545 15.000 - 15.500 | 1.993 | 1.597 | 1.618 15.500 - 16.000 | 2.036 | 1.628 | 1.701 16.000 - 16.500 | 2.077 | 1.658 | 1.770 16.500 - 17.000 | 2.120 | 1.715 | 1.834 17.000 - 17.500 | 2.163 | 1.843 | 1.902 17.500 - 18.000 | 2.205 | 1.905 | 1.969 18.000 - 18.500 | 2.246 | 1.947 | 2.035 18.500 - 19.000 | 2.289 | 1.990 | 2.101 19.000 - 19.500 | 2.333 | 2.034 | 2.167 19.500 - 20.000 | 2.374 | 2.075 | 2.233 20.000 - 20.500 | 2.417 | 2.120 | 2.298 20.500 - 21.000 | 2.458 | 2.163 | 2.366 21.000 - 21.500 | 2.502 | 2.205 | 2.432 21.500 - 22.000 | 2.544 | 2.233 | 2.499 22.000 - 22.500 | 2.587 | 2.261 | 2.564 22.500 - 23.000 | 2.631 | 2.287 | 2.632 23.000 - 23.500 | 2.672 | 2.316 | 2.673 23.500 - 24.000 | 2.712 | 2.341 | 2.714 24.000 - 24.500 | 2.718 | 2.369 | 2.718 24.500 - 25.000 | 2.718 | 2.397 | 2.718 25.000 - 25.500 | 2.718 | 2.423 | 2.718 25.500 - 26.000 | 2.718 | 2.450 | 2.718 26.000 - 26.500 | 2.718 | 2.478 | 2.718 26.500 - 27.000 | 2.718 | 2.504 | 2.718 27.000 - 27.500 | 2.718 | 2.532 | 2.718 27.500 - 28.000 | 2.718 | 2.559 | 2.718 28.000 - 28.500 | 2.718 | 2.587 | 2.718 28.500 - 29.000 | 2.718 | 2.614 | 2.718 29.000 - 29.500 | 2.718 | 2.639 | 2.718 29.500 - 30.000 | 2.718 | 2.667 | 2.718 30.000 - 31.000 | 2.718 | 2.694 | 2.718 31.000 - 32.000 | 2.718 | 2.718 | 2.718 32.000 - 33.000 | 2.718 | 2.747 | 2.718 33.000 - 34.000 | 2.718 | 2.760 | 2.718 34.000 - 35.000 | 2.718 | 2.775 | 2.718 35.000 - 36.000 | 2.718 | 2.789 | 2.718 36.000 - 37.000 | 2.718 | 2.803 | 2.718 37.000 - 38.000 | 2.718 | 2.817 | 2.718 38.000 - 39.000 | 2.718 | 2.831 | 2.718 39.000 - 40.000 | 2.718 | 2.845 | 2.718 für jede weiteren angefangenen 2.000 über 40.000 | - | 27 | - höchstens jedoch | 2.718 | 3.486 | 2.718 Teil IV Lfd. Nr. | Art der Lotsgelder | Abschnittsnummer | Euro 1 | Beratungsgeld für das Verholen | | Grundbetrag | | 78 zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 100 | 1.14 | 2,43 2 | Zusätzliches Beratungsgeld bei einer Bruttoraumzahl des Fahrzeugs | 1.15 und 1.16 | bis 2.000 | 39 über 2.000 bis 5.000 | 64 über 5.000 bis 10.000 | 104 über 10.000 bis 20.000 | 182 über 20.000 bis 30.000 | 236 über 30.000 | 289 3 | Wartegeld | 2.1 | 81 | Auslagen: | | 4 | Für vergeblichen Weg | 3.1 | 60 5 | Tagegeld | 3.2, 3.3 und 3.4 | 104 6 | Ermäßigtes Tagegeld | 3.2.1 | 21 7 | Für fehlende Unterkunft | 3.5 | 36 |
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