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Änderung Anlage 1 Verordnung über die Berufsausbildung zum Fluggerätelektroniker und zur Fluggerätelektronikerin vom 01.08.2024

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Anlage 1 a.F. (alte Fassung)
in der vor dem 01.08.2024 geltenden Fassung
Anlage 1 n.F. (neue Fassung)
in der am 01.08.2024 geltenden Fassung
durch Artikel 2 V. v. 11.06.2024 BGBl. 2024 I Nr. 186

(Textabschnitt unverändert)

Anlage 1 (zu § 3 Absatz 1) Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Fluggerätelektroniker und zur Fluggerätelektronikerin - Sachliche Gliederung -


Abschnitt A: Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten


Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

1 | 2 | 3

1 | Planen und Organisieren der Arbeit,
Bewerten der Arbeitsergebnisse
(§ 3 Absatz 3 Nummer 1) | a) Arbeitsplatz einrichten
b) Auftragsunterlagen sowie technische Durchführbarkeit des Auf-
trags prüfen und mit den betrieblichen Möglichkeiten abstim-
men
c) Werkzeuge, Materialien, Bauteile und Betriebsmittel für den
Arbeitsablauf ermitteln und bereitstellen
d) Arbeitsabläufe unter Beachtung rechtlicher, wirtschaftlicher und
terminlicher Vorgaben planen, bei Abweichungen von der Pla-
nung Prioritäten setzen

2 | Betriebliche und technische Kom-
munikation
(§ 3 Absatz 3 Nummer 2) | a) Informationen beschaffen und bewerten, Datenbankabfragen
durchführen
b) technische Zeichnungen und Pläne auswerten und anwenden
sowie Skizzen anfertigen
c) Dokumente sowie technische Regelwerke und luftfahrtrecht-
liche Vorschriften, auch in englischer Sprache, anwenden
d) Daten erfassen, bearbeiten und sichern
e) Gespräche organisieren und situationsgerecht und zielorientiert
führen
f) Sachverhalte darstellen, Protokolle anfertigen, englische Fach-
begriffe anwenden
g) Dokumentationen auch in englischer Sprache erstellen
h) Kommunikation auch in englischer Sprache durchführen
i) IT-Systeme zur Auftragsplanung und -abwicklung sowie Ter-
minverfolgung anwenden
j) Rolle der nationalen und internationalen Luftfahrtbehörden be-
achten

(Text alte Fassung) nächste Änderung

3 | Montieren und Demontieren von
Geräten,
Baugruppen und Systemen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 3) | a) Standard- und Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte unter-
scheiden
und unter Beachtung der Richtlinien des Werkzeug-
und
Betriebsmittelmanagements handhaben
b) Werkstoffe, Geräte, Baugruppen und Systeme unter Beachtung
deren
Funktion und Eigenschaften handhaben
c) elektrische und mechanische Verbindungen nach Eigenschaf-
ten
und Funktionen unterscheiden, herstellen und sichern
d) Aufbau von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen
Leitungen
und deren Verlegungsarten unterscheiden
e) Bauteile, insbesondere aus luftfahrtspezifischen Werkstoffen,
formen

f) Montage- und Demontagetechniken anwenden und Bauteile
anpassen
g)
Bauteile, Geräte, Baugruppen und Systeme zur Lagerung und
zum
Transport vorbereiten
h)
Funktion von Potenzialausgleichsleitern prüfen und beurteilen
i)
Übergangswiderstände messen und beurteilen; Isolations-
widerstände
beachten
j)
Einbauorte identifizieren, Bauteile und Geräte einmessen und
ausrichten


(Text neue Fassung)

3 | Montieren und Demontieren
von Geräten,
Baugruppen und
Systemen

(§ 3 Absatz 3 Nummer 3) | a) Standard- und Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte
unterscheiden
und unter Beachtung der Richtlinien des
Werkzeug- und
Betriebsmittelmanagements handhaben
b) Werkstoffe, Geräte, Baugruppen und Systeme unter
Beachtung deren
Funktion und Eigenschaften handhaben
c) elektrische und mechanische Verbindungen unter Berück-
sichtigung mathematischer
und physikalischer Grundlagen
nach Eigenschaften und
Funktionen unterscheiden, her-
stellen
und sichern
d) Aufbau von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen

| | Leitungen
und deren Verlegungsarten unter Berück-
sichtigung mathematischer und physikalischer Grundlagen
unterscheiden

e) Bauteile, insbesondere aus luftfahrtspezifischen Werk-
stoffen, unter Berücksichtigung mathematischer und physika-
lischer Grundlagen formen

f) gängige Fertigungsverfahren und ihren Einfluss auf die
mechanischen und physikalischen Eigenschaften des
fertigen Teils unter Berücksichtigung mathematischer und
physikalischer Grundlagen unterscheiden sowie häufige
Produktionsfehler prüfen
g)
Montage- und Demontagetechniken anwenden und Bauteile
anpassen
h)
Bauteile, Geräte, Baugruppen und Systeme zur Lagerung
und zum
Transport vorbereiten
i)
Funktion von Potenzialausgleichsleitern unter Berück-
sichtigung mathematischer
und physikalischer Grundlagen
prüfen und
beurteilen
j)
Übergangswiderstände unter Berücksichtigung mathema-
tischer und physikalischer Grundlagen
messen und be-
urteilen; Isolationswiderstände
beachten
k)
Einbauorte identifizieren, Bauteile und Geräte einmessen
und ausrichten


4 | Durchführen von Funktions-
prüfungen und Einstellarbeiten
(§ 3 Absatz 3 Nummer 4) | a) Test- und Prüfgeräte anwenden
b) Funktionsprüfungen an Baugruppen, Systemen und Fluggerät
nach Beanstandung, Fertigung und Instandhaltung durchführen
c) Einstellarbeiten an Baugruppen, Systemen und Fluggerät nach
Fertigung und Instandhaltung durchführen

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5 | Instandhaltung
(§ 3 Absatz 3 Nummer 5) | a) Inspektions-, Wartungs-, Instandsetzungs- und Modifikations-
arbeiten
nach Instandhaltungsunterlagen an luftfahrzeug- und
typenspezifischen
Systemen durchführen
b) Bauteile, Geräte und Baugruppen mit begrenzter Lebensdauer
kontrollieren

c) Fehlersuche und Überprüfungen an luftfahrzeug- und typen-
spezifischen Systemen durchführen sowie Instandhaltungs-
maßnahmen
veranlassen



5 | Instandhaltung
(§ 3 Absatz 3 Nummer 5) | a) Inspektions-, Wartungs-, Instandsetzungs- und Modifika-
tionsarbeiten
nach Instandhaltungsunterlagen an luftfahr-
zeug-
und typenspezifischen Systemen durchführen
b) Bauteile, Geräte und Baugruppen mit begrenzter Lebens-
dauer kontrollieren

c) Fehlersuche und Überprüfungen an luftfahrzeug- und typen-
spezifischen Systemen unter Berücksichtigung mathema-
tischer und physikalischer Grundlagen
durchführen sowie In-
standhaltungsmaßnahmen
veranlassen

6 | Analysieren von Störungen an
Antriebssystemen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 6) | a) Sicherheitsvorschriften beachten, Sicherungsmaßnahmen so-
wie vorbereitende Arbeiten für die Wartung und Instandsetzung
durchführen
b) Schäden feststellen und deren Behebung veranlassen

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7 | Durchführen von qualitätssichernden
Maßnahmen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 7) | a) Arbeitsabläufe kontrollieren und auf Einhaltung der Qualitäts-
standards prüfen
b) Qualitätsabweichungen und ihre Ursachen durch Zwischen-
und Endkontrollen feststellen sowie Maßnahmen zur Behebung
ergreifen
und dokumentieren
c)
zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsvorgängen im ei-
genen
Arbeitsbereich beitragen
d)
Befugnisse, Verantwortlichkeiten und prozessbezogene
Schnittstellen beachten
e)
Bauvorschriften, betriebliches Qualitätsmanagementhandbuch,
Instandhaltungs-
und Fertigungshandbücher sowie Arbeitsan-
weisungen
und technische Informationen auch in englischer
Sprache
beachten und anwenden
f)
Fremdkörperkontrollen durchführen

8 | Berücksichtigen von menschlichen
Faktoren

(§ 3 Absatz 3 Nummer 8) | a) Verantwortung des Einzelnen und eines Teams bei der Arbeit
berücksichtigen

b) kulturelle Einflüsse und Identitäten bei der Planung und Abstim-
mung
im Team beachten
c) psychische Einflüsse, insbesondere Gesundheit, Stress, Zeit-
druck,
Über- und Unterforderung, Routineaufgaben, Schlaf-
mangel
und Drogenmissbrauch, bei der Arbeit am Fluggerät
auf
den Menschen berücksichtigen
d) physische Einflüsse, insbesondere durch Geräusche, Staub,
Temperatur und Beleuchtung, und ihre Auswirkungen auf den
Menschen sowie das Arbeitsergebnis berücksichtigen



7 | Durchführen von
qualitätssichernden

Maßnahmen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 7) | a) Arbeitsabläufe kontrollieren und auf Einhaltung der Qualitäts-
standards prüfen
b) Fehler unter Beachtung des Fehlermeldewesens melden und
die Schutzwürdigkeit sicherheitsrelevanter Meldungen an-
erkennen
c)
Qualitätsabweichungen und ihre Ursachen durch Zwischen-
und Endkontrollen sowie durch Auswertung eigener und
fremder Fehler feststellen,
Maßnahmen zur Behebung er-
greifen
und dokumentieren
d)
zur kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsvorgängen im
eigenen
Arbeitsbereich beitragen sowie die Redlichkeits-
kultur berücksichtigen und fördern
e)
Befugnisse, Verantwortlichkeiten und prozessbezogene
Schnittstellen beachten
f)
Bauvorschriften, betriebliches Qualitätsmanagementhand-
buch, Instandhaltungs-
und Fertigungshandbücher sowie
Arbeitsanweisungen
und technische Informationen, auch in
englischer Sprache,
beachten und anwenden
g)
Fremdkörperkontrollen durchführen

8 | Berücksichtigen von
menschlichen Faktoren

(§ 3 Absatz 3 Nummer 8) | a) Verantwortung und Verhalten des Einzelnen und eines
Teams sowie die Kommunikation
bei der Arbeit und deren
Bedeutung für die Minderung von Risiken berücksichtigen

b) kulturelle Einflüsse und Identitäten bei der Planung und Ab-
stimmung
im Team beachten
c) psychische Einflüsse, insbesondere Gesundheit, Stress,
Zeitdruck,
Über- und Unterforderung, Routineaufgaben,
Schlafmangel
und Drogenmissbrauch bei der Arbeit am Flug-
gerät, auf
den Menschen und deren Bedeutung für die Ver-
größerung von Risiken
berücksichtigen
d) physische Einflüsse, insbesondere durch Geräusche, Staub,
Temperatur und Beleuchtung, und ihre Auswirkungen auf den
Menschen sowie das Arbeitsergebnis berücksichtigen

9 | Montieren und Anschließen elektri-
scher Betriebsmittel
(§ 3 Absatz 3 Nummer 9) | a) Leitungen auswählen und zurichten sowie Baugruppen und Ge-
räte mit unterschiedlichen Anschlusstechniken verbinden
b) Leitungswege und Gerätemontageorte unter Beachtung der
elektromagnetischen Verträglichkeit festlegen
c) elektrische Betriebsmittel und Leitungsverlegesysteme aus-
wählen und montieren
d) elektrische Geräte herstellen und elektrische Anlagen errichten,
Geräte oder Anlagen in Betrieb nehmen
e) beim Errichten, Ändern, Instandhalten und Betreiben elektri-
scher Anlagen und Betriebsmittel die elektrotechnischen Re-
geln beachten

10 | Messen und Analysieren von elek-
trischen Funktionen und Systemen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 10) | a) Messverfahren und Messgeräte auswählen
b) elektrische Größen messen, bewerten und berechnen
c) Kenndaten und Funktion von Baugruppen prüfen
d) Signale verfolgen und an Schnittstellen prüfen
e) systematische Fehlersuche durchführen
f) Sensoren und Aktoren prüfen und einstellen
g) Steuerungen und Regelungen hinsichtlich ihrer Funktion prüfen
und bewerten
h) Funktionsfähigkeit von Systemen und Komponenten prüfen,
Datenprotokolle interpretieren

11 | Beurteilen der Sicherheit von elek-
trischen Anlagen und Betriebsmitteln
(§ 3 Absatz 3 Nummer 11) | a) Funktionen von Schutzleitern prüfen und beurteilen
b) Isolationswiderstände messen und beurteilen
c) Basisschutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag beurteilen
d) Leitungen und deren Schutzeinrichtungen sowie sonstige Be-
triebsmittel, insbesondere hinsichtlich Strombelastbarkeit, be-
urteilen
e) Schutzarten von elektrischen Geräten oder Anlagen hinsichtlich
der Umgebungsbedingungen beurteilen
f) Gefahren, die sich aus dem Betreiben elektrischer Geräte, Be-
triebsmittel und Anlagen ergeben, beurteilen und durch Schutz-
maßnahmen die sichere Nutzung gewährleisten
g) Wirksamkeit von Maßnahmen gegen elektrischen Schlag unter
Fehlerbedingungen, insbesondere durch Abschaltung mit Über-
stromschutzorganen und Fehlerstromschutzeinrichtungen, be-
urteilen
h) elektrische Sicherheit ortsveränderlicher Betriebsmittel beurtei-
len
i) gerätetechnische Prüfungen durchführen
j) Brandschutzbestimmungen beim Betrieb elektrischer Geräte
und Anlagen beurteilen

12 | Beraten und Betreuen von Kunden,
Erbringen von Serviceleistungen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 12) | a) Vorstellungen und Bedarfe von Kunden ermitteln, Lösungsan-
sätze entwickeln und Realisierungsvarianten anbieten
b) auf Wartungsarbeiten und -intervalle hinweisen
c) Störungsmeldungen aufnehmen
d) Einzelheiten der Auftragsabwicklung vereinbaren, bei Störun-
gen der Auftragsabwicklung Lösungsvarianten aufzeigen
e) Leistungsmerkmale erläutern, in die Bedienung einweisen, auf
Gefahren sowie auf Sicherheitsregeln und Vorschriften hinwei-
sen
f) technische Unterstützung leisten
g) Informationsaustausch zu den Kunden organisieren

13 | Installieren von Komponenten
und Teilsystemen der Avionik
(§ 3 Absatz 3 Nummer 13) | a) Prüf- und Messmittel anwenden
b) Bauteile durch Sichtprüfen beurteilen
c) Bauteile zur Identifizierung kennzeichnen
d) elektrische Antriebe sowie pneumatische und hydraulische Ver-
bindungen montieren und anschließen
e) Leitungen konfektionieren
f) Kabelbäume anfertigen, prüfen und einbauen
g) Energie-, Signal- und Datenleitungen verlegen, verbinden und
anschließen
h) Bauelemente bereitstellen, zurichten, in Leiterplatten einsetzen
sowie ein- und auslöten
i) Teilsysteme der Informations-, Daten-, Sende- und Empfangs-
technik zusammenbauen, verdrahten und installieren
j) Sensorsysteme sowie Baugruppen der elektrischen Steue-
rungs- und Regeltechnik installieren und justieren
k) Baugruppen, Geräte und Teilsysteme nach Unterlagen ein-
bauen
l) Montage und Installation anhand technischer Unterlagen prü-
fen, Fehler korrigieren und Änderungen dokumentieren
m) Software-Updates durchführen

14 | Testen von Systemen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 14) | a) Tests und Prüfvorgänge unter Berücksichtigung technischer
Spezifikationen und Systemvorschriften festlegen
b) Prüf- und Messgeräte sowie Prüf- und Messschaltungen zum
Prüfen der Funktion von Bauteilen, Baugruppen und Geräten
auswählen und aufbauen
c) Testprogramme einsetzen
d) Funktionen von analogen und digitalen Baugruppen und Ge-
räten prüfen
e) analoge und digitale Ein- und Ausgangssignale prüfen und ein-
stellen
f) elektromechanische Baugruppen prüfen und einstellen
g) elektrische Größen in Antennenanlagen prüfen und messen
h) Sensoren und Wandler prüfen, messen und einstellen
i) Funktionseinheiten für Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen
prüfen und einstellen
j) Funktionseinheiten der Leistungselektronik nach Unterlagen
prüfen und einstellen
k) Prüf- und Messergebnisse dokumentieren und auswerten

15 | In Betrieb nehmen von Systemen der
Avionik
(§ 3 Absatz 3 Nummer 15) | a) Einfluss von elektromagnetischen Störgrößen auf die Sicher-
heit des Flugbetriebes beurteilen
b) Zusammenhang zwischen den technischen Leistungsdaten
des Fluggerätes, dem konstruktiven Aufbau und dem Antrieb
berücksichtigen
c) Rumpf-, Trag-, Leit-, Steuer- und Fahrwerk unter Berücksichti-
gung der Flug-, Start- und Landefähigkeit des Fluggerätes und
seiner Steuerung prüfen
d) Stromversorgungseinheiten durch Prüfen und Einstellen in Be-
trieb nehmen
e) Baugruppen und Geräte, insbesondere funktional abgegrenzte
Steuerungen sowie Baugruppen der Pneumatik, durch Prüfen
und Einstellen in Betrieb nehmen
f) Warnsysteme, hydraulische und pneumatische Systeme, Kraft-
stoffsysteme, Atemluftversorgungssysteme und Antriebssys-
teme prüfen und in Betrieb nehmen
g) funktionelle Zusammenhänge und technische Lösungen von
Informations- und Kommunikationssystemen am Boden und
im Fluggerät, insbesondere für Navigation, Flugführung, Instru-
mentierung, Datenübertragung sowie Radarsystem, den tech-
nischen Unterlagen entnehmen und prüfen
h) Baugruppen und Geräte der Informations- und Funktechnik,
einschließlich Peripheriegeräte, anpassen und in Betrieb neh-
men

16 | Instandhalten von Elektrik-
und Avioniksystemen
(§ 3 Absatz 3 Nummer 16) | a) Ursachen für Fehler in Baugruppen, Geräten und Anlagen durch
Sichtkontrolle, Prüfen und Messen sowie mit Hilfe von Service-
unterlagen systematisch eingrenzen, erkennen und dokumen-
tieren
b) Fehler in Geräten und Anlagenteilen, insbesondere durch Aus-
tausch der fehlerhaften Baugruppe, beheben sowie durchge-
führte Arbeiten dokumentieren
c) geänderte und aktualisierte Schaltpläne und Schaltungsunter-
lagen von Baugruppen, Geräten und Anlagen einarbeiten
d) Geräte und Anlagen nach Unterlagen und Anweisung ändern

17 | Arbeitsprozesse und Qualitätsma-
nagement im Einsatzgebiet
anwenden
(§ 3 Absatz 3 Nummer 17) | a) Auftrag annehmen
b) Informationen zusammenstellen und auswerten, technische
Unterlagen, auch in englischer Sprache, nutzen und bearbeiten,
sicherheitsrelevante Vorgaben berücksichtigen
c) Ausgangszustand analysieren, technische und organisatori-
sche Schnittstellen klären, Schnittstellen dokumentieren, Auf-
tragsziele festlegen, Teilaufgaben definieren
d) Auftragsabwicklung planen und mit vor- und nachgelagerten
Bereichen abstimmen
e) Aufträge unter Berücksichtigung des Arbeitssicherheits- und
Umweltmanagements durchführen, Einhaltung von Terminen
berücksichtigen
f) Normen und Spezifikationen zur Qualität und Sicherheit der
Produkte und Prozesse beachten, Ursachen von Fehlern und
Qualitätsmängeln systematisch suchen, beseitigen und doku-
mentieren
g) Auftrag dokumentieren, übergeben und Abrechnungsdaten er-
stellen
h) Abnahmeprotokolle ausfüllen, Fachauskünfte auch in engli-
scher Sprache erteilen, Geräte und Systemdokumentation,
auch in Englisch, zusammenstellen
i) Geräte- und Systemdokumentation, auch in Englisch, zusam-
menstellen


Abschnitt B: Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

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Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Zu vermittelnde Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten




Lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

1 | 2 | 3

vorherige Änderung

1 | Berufsbildung, Arbeits- und
Tarifrecht

(§ 3 Absatz 4 Nummer 1) | a) Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Ab-
schluss, Dauer
und Beendigung, erklären
b) gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
nennen
c) Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung nennen
d) wesentliche Teile
des Arbeitsvertrages nennen
e) wesentliche Bestimmungen
der für den ausbildenden Betrieb
geltenden Tarifverträge nennen

2 | Aufbau
und Organisation des
Ausbildungsbetriebes
(§ 3 Absatz 4 Nummer 2) | a) Aufbau
und Aufgaben des ausbildenden Betriebes erläutern
b) Grundfunktionen des ausbildenden Betriebes wie Beschaffung,
Fertigung, Absatz und Verwaltung erklären
c) Beziehungen des ausbildenden Betriebes und seiner Beleg-
schaft
zu Wirtschaftsorganisationen, Berufsvertretungen und
Gewerkschaften nennen

d) Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebsverfas-
sungs-
oder personalvertretungsrechtlichen Organe des aus-
bildenden Betriebes beschreiben


3
| Sicherheit und Gesundheitsschutz
bei der
Arbeit
(§ 3 Absatz 4 Nummer 3) | a) Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
feststellen
und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen
b) berufsbezogene Arbeitsschutz-
und Unfallverhütungsvorschrif-
ten
anwenden
c)
Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maß-
nahmen einleiten
d) Bestimmungen und Sicherheitsregeln beim Arbeiten an elektri-
schen Anlagen, Geräten und Betriebsmitteln beachten
e)
Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Ver-
haltensweisen
bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur
Brandbekämpfung
ergreifen

4
| Umweltschutz
(§ 3 Absatz 4 Nummer 4) | Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruf-
lichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere
a) mögliche Umweltbelastungen durch den Ausbildungsbetrieb
und seinen Beitrag zum Umweltschutz an Beispielen erklären

b) für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umwelt-
schutzes anwenden
c) Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden
Energie- und Materialverwendung nutzen

d) Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltscho-
nenden
Entsorgung zuführen



1 | Organisation des
Ausbildungsbetriebes,
Berufsbildung sowie
Arbeits-
und Tarifrecht

(§ 3 Absatz 4 Nummer 1) | a) den Aufbau und die grundlegenden Arbeits- und Geschäfts-
prozesse des Ausbildungsbetriebes erläutern

b) Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag sowie Dauer
und Beendigung
des Ausbildungsverhältnisses erläutern und
Aufgaben
der im System der dualen Berufsausbildung Be-
teiligten beschreiben
c) die Bedeutung, die Funktion
und die Inhalte der Ausbildungs-
ordnung
und des betrieblichen Ausbildungsplans erläutern
sowie
zu deren Umsetzung beitragen
d) die für den Ausbildungsbetrieb geltenden arbeits-, sozial-, tarif-
und mitbestimmungsrechtlichen Vorschriften erläutern
e)
Grundlagen, Aufgaben und Arbeitsweise der betriebs-
verfassungs-
oder personalvertretungsrechtlichen Organe des
Ausbildungsbetriebes erläutern
f) Beziehungen des Ausbildungsbetriebes und seiner Beschäftig-
ten zu Wirtschaftsorganisationen und Gewerkschaften erläutern
g) Positionen der eigenen Entgeltabrechnung erläutern
h) wesentliche Inhalte von Arbeitsverträgen erläutern
i) Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs und der beruflichen
Weiterentwicklung erläutern


2
| Sicherheit und Gesundheit bei
der
Arbeit
(§ 3 Absatz 4 Nummer 2) | a) Rechte und Pflichten aus den berufsbezogenen Arbeitsschutz-
und Unfallverhütungsvorschriften kennen und diese Vorschrif-
ten anwenden
b) Gefährdungen
von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
und auf dem Arbeitsweg prüfen
und beurteilen
c) sicheres und gesundheitsgerechtes Arbeiten erläutern
d) technische und organisatorische
Maßnahmen zur Vermeidung
von Gefährdungen sowie von psychischen und physischen
Belastungen für sich und andere, auch präventiv,
ergreifen
e) ergonomische Arbeitsweisen beachten
und anwenden
f)
Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben und erste Maß-
nahmen bei Unfällen einleiten
g) betriebsbezogene
Vorschriften des vorbeugenden Brand-
schutzes anwenden, Verhaltensweisen
bei Bränden beschrei-
ben
und erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen

3
| Umweltschutz und
Nachhaltigkeit

(§ 3 Absatz 4 Nummer 3) | a) Möglichkeiten zur Vermeidung betriebsbedingter Belastungen
für Umwelt und Gesellschaft
im eigenen Aufgabenbereich
erkennen und zu deren Weiterentwicklung beitragen

b) bei Arbeitsprozessen und im Hinblick auf Produkte, Waren oder
Dienstleistungen, Materialien und Energie unter wirtschaft-
lichen, umweltverträglichen und sozialen Gesichtspunkten der
Nachhaltigkeit nutzen
c)
für den Ausbildungsbetrieb geltende Regelungen des Umwelt-
schutzes einhalten
d) Abfälle vermeiden sowie Stoffe und Materialien einer umwelt-
schonenden Wiederverwertung oder
Entsorgung zuführen
e) Vorschläge für nachhaltiges Handeln für den eigenen Arbeits-
bereich entwickeln
f) unter Einhaltung betrieblicher Regelungen im Sinne einer öko-
nomischen, ökologischen und sozial nachhaltigen Entwicklung
zusammenarbeiten und adressatengerecht kommunizieren

4 | Digitalisierte Arbeitswelt
(§ 3 Absatz 4 Nummer 4) | a) mit eigenen und betriebsbezogenen Daten sowie mit Daten
Dritter umgehen und dabei die Vorschriften zum Datenschutz
und zur Datensicherheit einhalten
b) Risiken bei der Nutzung von digitalen Medien und informations-
technischen Systemen einschätzen und bei deren Nutzung be-
triebliche Regelungen einhalten
c) ressourcenschonend, adressatengerecht und effizient kom-
munizieren sowie Kommunikationsergebnisse dokumentieren
d) Störungen in Kommunikationsprozessen erkennen und zu ihrer

| | Lösung beitragen
e) Informationen in digitalen Netzen recherchieren und aus
digitalen Netzen beschaffen sowie Informationen, auch fremde,
prüfen, bewerten und auswählen
f) Lern- und Arbeitstechniken sowie Methoden des selbst-
gesteuerten Lernens anwenden, digitale Lernmedien nutzen
und Erfordernisse des lebensbegleitenden Lernens erkennen
und ableiten
g) Aufgaben zusammen mit Beteiligten, einschließlich der Be-
teiligten anderer Arbeits- und Geschäftsbereiche, auch unter

| | Nutzung digitaler Medien, planen, bearbeiten und gestalten
h) Wertschätzung anderer unter Berücksichtigung gesellschaft-
licher Vielfalt praktizieren