Tools:
Update via:
Abschnitt 6 - Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV)
V. v. 06.12.1994 BGBl. I S. 3786; zuletzt geändert durch Artikel 10 V. v. 07.06.2023 BGBl. 2023 I Nr. 148
Geltung ab 21.12.1994; FNA: 2124-20-2 Hebammen und Heilhilfsberufe
| |
Geltung ab 21.12.1994; FNA: 2124-20-2 Hebammen und Heilhilfsberufe
| |
Abschnitt 6 Schlußvorschriften
§ 22 Inkrafttreten, Außerkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft. Gleichzeitig tritt, soweit sich nicht aus § 16 Abs. 2 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes etwas anderes ergibt, die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Krankengymnasten vom 7. Dezember 1960 (BGBl. I S. 885), zuletzt geändert durch Anlage I Kapitel X Sachgebiet D Abschnitt II Nr. 15 des Einigungsvertrages vom 31. August 1990 in Verbindung mit Artikel 1 des Gesetzes vom 23. September 1990 (BGBl. 1990 II S. 885, 1080), außer Kraft.
Schlußformel
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Anlage 1 (zu § 1 Abs. 1)
Anlage 1 wird in 7 Vorschriften zitiert
A Theoretischer und praktischer Unterricht für Physiotherapeuten
Stunden | ||
1 | Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde | 40 |
1.1. | Berufskunde und Ethik, Geschichte des Berufs | |
1.2 | Das Gesundheitswesen in der Bundesrepublik Deutschland und internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen einschließlich der Gesundheitsprogramme internationaler Organisationen wie insbesondere Weltgesundheitsorganisation und Europarat | |
1.3 | Aktuelle berufs- und gesundheitspolitische Fragen | |
1.4 | Masseur- und Physiotherapeutengesetz; gesetzliche Regelungen für die sonstigen Berufe des Gesundheitswesens und ihre Abgrenzung zueinander | |
1.5 | Arbeits- und berufsrechtliche Regelungen, soweit sie für die Berufsausübung von Bedeutung sind | |
1.6 | Unfallverhütung, Mutterschutz, Arbeitsschutz, Jugendhilfe, Jugendschutz | |
1.7 | Einführung in das Krankenhaus-, Seuchen-, Strahlenschutz-, Arznei- und Betäubungsmittelrecht | |
1.8 | Strafrechtliche, bürgerlich-rechtliche und öffentlich-rechtliche Vorschriften, die bei der Berufs- ausübung von Bedeutung sind; Rechtsstellung des Patienten oder seiner Sorgeberechtigten | |
1.9 | Sozialpolitik einschließlich Einführung in die Systeme der sozialen Sicherung (Sozialversicherung, Sozialhilfe, Sozialstaatsangebote in der praktischen Realisierung) | |
1.10 | Die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland | |
2 | Anatomie | 240 |
2.1 | Allgemeine Anatomie | |
2.1.1 | Begriffsbestimmung und anatomische Nomenklatur | |
2.1.2 | Achsen, Ebenen, Orientierungssystem | |
2.1.3 | Allgemeine Zytologie | |
2.1.4 | Allgemeine Histologie | |
2.1.5 | Aufbau des Skelettsystems und allgemeine Gelenklehre | |
2.2 | Funktionelle Anatomie des Bewegungssystems | |
2.2.1 | Allgemeine funktionelle Aspekte der Bewegungsorgane | |
2.2.2 | Palpation der Bewegungsorgane | |
2.2.3 | Spezielle funktionelle Aspekte des Schultergürtels und der oberen Extremitäten | |
2.2.4 | Spezielle funktionelle Aspekte des Beckens und der unteren Extremitäten | |
2.2.5 | Spezielle funktionelle Aspekte der Wirbelsäule und des Kopfes | |
2.3 | Anatomie der inneren Organe | |
2.3.1 | Überblick über die inneren Organe | |
2.3.2 | Herz-Kreislaufsystem | |
2.3.3 | Respirationssystem | |
2.3.4 | Blut- und Abwehrsystem | |
2.3.5 | Verdauungssystem | |
2.3.6 | Urogenitalsystem | |
2.3.7 | Endokrines System | |
2.4 | Anatomie des Nervensystems und der Sinnesorgane | |
2.4.1 | Einführung in das Nervensystem | |
2.4.2 | Makroskopische Anatomie des Nervensystems | |
2.4.3 | Zentrales Nervensystem | |
2.4.4 | Peripheres Nervensystem | |
2.4.5 | Vegetatives Nervensystem | |
2.4.6 | Funktionelle Anatomie des Nervensystems | |
2.4.7 | Anatomie der Sinnesorgane und der Haut | |
3 | Physiologie | 140 |
3.1 | Grundlagen der Zellphysiologie | |
3.2 | Nerven- und Sinnesphysiologie | |
3.2.1 | Zentrales Nervensystem | |
3.2.2 | Vegetatives Nervensystem | |
3.2.3 | Motorische Systeme | |
3.2.4 | Allgemeine Sinnesphysiologie | |
3.2.5 | Somatoviszerales sensorisches System | |
3.2.6 | Gleichgewichtssystem | |
3.2.7 | Nozizeption und Schmerz | |
3.3 | Muskelphysiologie | |
3.3.1 | Skelettmuskulatur. | |
3.3.2 | Molekularer Mechanismus der Kontraktion | |
3.3.3 | Regulation der Muskelkontraktion | |
3.3.4 | Muskelmechanik | |
3.3.5 | Muskelenergetik | |
3.3.6 | Glatte Muskulatur | |
3.4 | Herz-, Blut- und Gefäßphysiologie | |
3.4.1 | Herzerregung, -mechanik, Energetik der Herzaktion | |
3.4.2 | Funktionen, Volumen und Zusammensetzung des Blutes | |
3.4.3 | Physiologische Mechanismen der Infekt- und Immunabwehr | |
3.4.4 | Arterielles, venöses und lymphatisches System | |
3.4.5 | Regulation des Gesamtkreislaufs | |
3.4.6 | Lungenkreislauf und Pfortaderkreislauf | |
3.5 | Physiologie des Respirationssystems | |
3.5.1 | Ventilation und Atmungsmechanik | |
3.5.2 | Pulmonaler Gasaustausch | |
3.5.3 | Atemgastransport | |
3.5.4 | Gewebeatmung | |
3.6 | Physiologie des Verdauungs-, Urogenital-, Stoffwechsel- und endokrinen Systems | |
3.7 | Zusammenwirken der Systeme | |
4 | Allgemeine Krankheitslehre | 30 |
4.1 | Pathologie der Zelle | |
4.2 | Krankheit und Krankheitsursachen | |
4.3 | Krankheitsverlauf und -symptome | |
4.4 | Entzündungen und Ödeme | |
4.5 | Degenerative Veränderungen | |
4.6 | Wachstum und seine Störungen, gutartige und bösartige Neubildungen | |
4.7 | Störungen der immunologischen Reaktionen | |
4.8 | Örtliche und allgemeine Kreislaufstörungen, Blutungen | |
4.9 | Störungen des Gasaustausches und der Sauerstoffversorgung | |
5 | Spezielle Krankheitslehre | 360 |
5.1 | Innere Medizin | |
5.2 | Orthopädie/Traumatologie | |
5.3 | Chirurgie/Traumatologie | |
5.4 | Neurologie | |
5.5 | Psychiatrie | |
5.6 | Gynäkologie und Geburtshilfe | |
5.7 | Pädiatrie | |
5.8 | Dermatologie | |
5.9 | Geriatrie | |
5.10 | Rheumatologie | |
5.11 | Arbeitsmedizin | |
5.12 | Sportmedizin | |
6 | Hygiene | 30 |
6.1 | Allgemeine Hygiene und Umweltschutz | |
6.2 | Persönliche Hygiene | |
6.3 | Bakteriologie, Virologie und Parasitologie | |
6.4 | Verhütung und Bekämpfung von Infektionen | |
6.5 | Desinfektion, Sterilisation | |
6.6 | Wasserhygiene | |
7 | Erste Hilfe und Verbandtechnik | 30 |
7.1 | Allgemeines Verhalten bei Notfällen | |
7.2 | Erstversorgung von Verletzten | |
7.3 | Blutstillung und Wundversorgung | |
7.4 | Maßnahmen bei Schockzuständen und Wiederbelebung | |
7.5 | Versorgung von Knochenbrüchen | |
7.6 | Transport von Verletzten | |
7.7 | Verhalten bei Arbeitsunfällen | |
7.8 | Verbandtechniken | |
8 | Angewandte Physik und Biomechanik | 40 |
8.1 | Physikalische, mechanische und mathematische Grundlagen | |
8.2 | Gleichgewichtssatz der Mechanik und Prinzip der Gelenkkraftberechnung | |
8.3 | Kinematik der Gelenke des menschlichen Körpers | |
8.4 | Statische und dynamische Bestimmung der Gelenkkraft | |
8.5 | Biomechanik von Muskeln, Sehnen und Knochen | |
8.6 | Biomechanik und Ergonomie | |
9 | Sprache und Schrifttum | 20 |
9.1 | Vortrag und Diskussion, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Dokumentation | |
9.2 | Mündliche und schriftliche Berichterstattung | |
9.3 | Benutzung und Auswertung deutscher und fremdsprachlicher Fachliteratur | |
9.4 | Einführung in fachbezogene Terminologie | |
10 | Psychologie/Pädagogik/Soziologie | 60 |
10.1 | Psychologie | |
10.1.1 | Der Mensch in seiner psychosomatischen Einheit | |
10.1.2 | Der Therapeut im Prozeß der Patientenführung, Einführung in die Persönlichkeitspsychologie | |
10.1.3 | Psychologische Probleme spezieller Patientengruppen, insbesondere akut Erkrankter, chronisch Kranker, Kranker mit infauster Prognose, Kinder, psychische Besonderheiten Alterskranker und Behinderter | |
10.1.4 | Einführung in die Gruppendynamik im Therapieprozeß | |
10.1.5 | Gesprächsführung, Supervision | |
10.2 | Pädagogik | |
10.2.1 | Grundlagen der Pädagogik | |
10.2.2 | Einführung in die Sonderpädagogik | |
10.3 | Soziologie | |
10.3.1 | Grundlagen der Soziologie | |
10.3.2 | Soziales Umfeld - Krankheitserleben | |
10.3.3 | Soziale Stellung - Einfluß auf die Krankheitsentwicklung und -bewältigung | |
11 | Prävention und Rehabilitation | 20 |
11.1 | Grundlagen und Stellung der Prävention | |
11.2 | Gesundheitsgerechtes Verhalten und Gesundheitsförderung | |
11.3 | Grundlagen der Rehabilitation | |
11.4 | Einrichtungen der Rehabilitation und ihre Fachkräfte | |
11.5 | Medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation | |
11.6 | Rehabilitationsplanung und -durchführung im interdisziplinären Team | |
12 | Trainingslehre | 40 |
12.1 | Grundlagen der Trainingslehre | |
12.2 | Beanspruchungsformen des Trainings | |
12.3 | Aufbau und Prinzipien des Trainings | |
12.4 | Transfer der allgemeinen Trainingslehre in die Prävention und medizinische Rehabilitation | |
12.5 | Psychologische Aspekte des Trainings | |
13 | Bewegungslehre | 60 |
13.1 | Grundlagen der Bewegungslehre | |
13.2 | Bewegungs- und Haltungsanalysen | |
13.3 | Prinzipien der Bewegung | |
13.4 | Sensomotorische Entwicklung | |
13.5 | Bewegungen als sensomotorischer Lernprozeß | |
14 | Bewegungserziehung | 120 |
14.1 | Grundformen der Bewegung mit und ohne Gerät | |
14.2 | Bewegungserziehung im Rahmen der Krankengymnastik | |
14.3 | Bewegungserfahrung in bezug auf Raum, Zeit und Dynamik | |
14.4 | Rhythmisch musikalische Aspekte in der Bewegungserziehung | |
14.5 | Psychomotorische Übungskonzepte | |
14.6 | Kombinationen von Grundformen der Bewegungserziehung aus Krankengymnastik, Gymnastik, Sport und Psychomotorik | |
14.7 | Methodik und Didaktik von Einzel- und Gruppenbehandlung | |
14.8 | Behindertensport | |
15 | Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken | 100 |
15.1 | Grundlagen der Befunderhebung | |
15.2 | Inspektion | |
15.3 | Funktionsprüfung | |
15.4 | Palpation | |
15.5 | Meßverfahren | |
15.6 | Reflexverhalten | |
15.7 | Wahrnehmung akustischer Auffälligkeiten | |
15.8 | Systematik der Befunderhebung | |
15.9 | Dokumentation | |
15.10 | Synthese der Befunderhebung | |
15.11 | Erstellung des Behandlungsplanes | |
16 | Krankengymnastische Behandlungstechniken | 500 |
16.1 | Grundlagen krankengymnastischer Techniken | |
16.2 | Atemtherapie | |
16.3 | Entspannungstechniken | |
16.4 | Krankengymnastische Behandlung im Schlingengerät | |
16.5 | Krankengymnastische Behandlung im Bewegungsbad | |
16.6 | Gangschulung | |
16.7 | Manuelle Therapie | |
16.8 | Funktionsanalyse | |
16.9 | Medizinische Trainingstherapie | |
16.10 | Neurophysiologische Behandlungsverfahren | |
16.10.1 | Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation | |
16.10.2 | Behandlung nach Bobath | |
16.10.3 | Behandlung nach Vojta | |
16.10.4 | Sonstige Verfahren | |
16.11 | Psychomotorik | |
16.12 | Sonstige Behandlungstechniken | |
17 | Massagetherapie | 150 |
17.1 | Grundlagen der Massage | |
17.2 | Techniken und Wirkungen der Massage | |
17.3 | Klassische Massage | |
17.4 | Bindegewebsmassage | |
17.5 | Sonderformen | |
17.6 | Indikationen nach Krankheitsbildern, Kontraindikationen | |
18 | Elektro-, Licht-, Strahlentherapie | 60 |
18.1 | Einführung in die Elektrotherapie, physikalische Grundlagen | |
18.2 | Einführung in die Elektrodiagnostik | |
18.3 | Elektrotherapie mit nieder-, mittel- und hochfrequenten Stromformen, Ultraschallbehandlung | |
18.4 | Grundlagen der Lichttherapie | |
18.5 | Grundlagen der Strahlentherapie | |
19 | Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie | 60 |
19.1 | Grundlagen und Anwendungen in der Hydro- und Balneotherapie | |
19.2 | Grundlagen und Anwendungen in der Thermotherapie | |
19.3 | Grundlagen und Anwendungen in der Inhalationstherapie | |
20 | Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten | 700 |
20.1 | Innere Medizin | |
20.2 | Chirurgie/Traumatologie | |
20.3 | Orthopädie/Traumatologie | |
20.4 | Gynäkologie und Geburtshilfe | |
20.5 | Neurologie/Neurochirurgie | |
20.6 | Psychiatrie | |
20.7 | Pädiatrie | |
20.8 | Geriatrie | |
20.9 | Rheumatologie | |
20.10 | Arbeitsmedizin | |
20.11 | Sportmedizin | |
20.12 | Sonstige | |
Zur Verteilung auf die Fächer 1 bis 20 | 100 | |
Stunden insgesamt | 2.900 |
B Praktische Ausbildung für Physiotherapeuten
Stunden | ||
Praktische Ausbildung in | ||
1. | Krankenhäusern oder anderen geeigneten medizinischen Einrichtungen in den medizinischen Fachgebieten: | |
1.1 | Chirurgie | 240 |
1.2 | Innere Medizin | 240 |
1.3 | Orthopädie | 240 |
1.4 | Neurologie | 240 |
1.5 | Pädiatrie | 160 |
1.6 | Psychiatrie | 80 |
1.7 | Gynäkologie | 80 |
Zur Verteilung auf die Fachgebiete 1.1 bis 1.7 | 240 | |
2. | sonstigen Einrichtungen, Exkursionen | 80 |
Stunden insgesamt | 1.600 |
Anlage 2 (zu § 1 Abs. 2 Satz 1)
Anlage 2 wird in 1 Vorschrift zitiert
A Theoretischer und praktischer Unterricht für Physiotherapeuten
Stundenzahl | ||
1 | Physiologie | 50 |
1.1 | Grundlagen der Zellphysiologie | |
1.2 | Nerven- und Sinnesphysiologie | |
1.2.1 | Zentrales Nervensystem | |
1.2.2 | Vegetatives Nervensystem | |
1.2.3 | Motorische Systeme | |
1.2.4 | Allgemeine Sinnesphysiologie | |
1.2.5 | Somatoviszerales sensorisches System | |
1.2.6 | Gleichgewichtssystem | |
1.2.7 | Nozizeption und Schmerz | |
1.3 | Muskelphysiologie | |
1.3.1 | Skelettmuskulatur | |
1.3.2 | Molekularer Mechanismus der Kontraktion | |
1.3.3 | Regulation der Muskelkontraktion | |
1.3.4 | Muskelmechanik | |
1.3.5 | Muskelenergetik | |
1.3.6 | Glatte Muskulatur | |
Von den vorgesehenen 50 Stunden können bis zu 40 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
2 | Angewandte Physik und Biomechanik | 20 |
2.1 | Physikalische, mechanische und mathematische Grundlagen | |
2.2 | Gleichgewichtssatz der Mechanik und Prinzip der Gelenkkraftberechnung | |
2.3 | Kinematik der Gelenke des menschlichen Körpers | |
2.4 | Statische und dynamische Bestimmung der Gelenkkraft | |
2.5 | Biomechanik von Muskeln, Sehnen und Knochen | |
2.6 | Biomechanik und Ergonomie | |
Von den vorgesehenen 20 Stunden können bis zu 10 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
3 | Trainingslehre | 40 |
3.1 | Grundlagen der Trainingslehre | |
3.2 | Beanspruchungsformen des Trainings | |
3.3 | Aufbau und Prinzipien des Trainings | |
3.4 | Transfer der allgemeinen Trainingslehre in die Prävention und medizinische Rehabilitation | |
3.5 | Psychologische Aspekte des Trainings | |
Von den vorgesehenen 40 Stunden können bis zu 20 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
4 | Bewegungslehre | 60 |
4.1 | Grundlagen der Bewegungslehre | |
4.2 | Bewegungs- und Haltungsanalysen | |
4.3 | Prinzipien der Bewegung | |
4.4 | Sensomotorische Entwicklung | |
4.5 | Bewegung als sensomotorischer Lernprozeß | |
Von den vorgesehenen 60 Stunden können bis zu 40 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
5 | Bewegungserziehung | 50 |
5.1 | Bewegungserziehung im Rahmen der Krankengymnastik | |
5.2 | Rhythmisch musikalische Aspekte in der Bewegungserziehung | |
5.3 | Psychomotorische Übungskonzepte | |
5.4 | Kombination von Grundformen der Bewegungserziehung aus Krankengymnastik und Psycho- motorik | |
5.5 | Behindertensport | |
5.6 | Methodik und Didaktik von Einzel- und Gruppenbehandlung | |
Von den vorgesehenen 50 Stunden können bis zu 10 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
6 | Physiotherapeutische Befundaufnahme und Untersuchungstechniken | 70 |
6.1 | Grundlagen der Befunderhebung | |
6.2 | Inspektion | |
6.3 | Funktionsprüfungen | |
6.4 | Palpation | |
6.5 | Meßverfahren | |
6.6 | Reflexverhalten | |
6.7 | Wahrnehmung akustischer Auffälligkeiten | |
6.8 | Systematik der Befunderhebung | |
6.9 | Dokumentation | |
6.10 | Synthese der Befunderhebung | |
6.11 | Erstellung des Behandlungsplanes | |
Von den vorgesehenen 70 Stunden können mit Ausnahme der Punkte 6.2 bis 6.4, 6.7 und 6.8 bis zu 10 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
7 | Krankengymnastische Behandlungstechniken | 500 |
7.1 | Grundlagen krankengymnastischer Techniken | |
7.2 | Atemtherapie | |
7.3 | Entspannungstechniken | |
7.4 | Krankengymnastische Behandlung im Schlingengerät | |
7.5 | Krankengymnastische Behandlung im Bewegungsbad | |
7.6 | Gangschulung | |
7.7 | Manuelle Therapie | |
7.8 | Funktionsanalyse | |
7.9 | Medizinische Trainingstherapie | |
7.10 | Neurophysiologische Behandlungsverfahren | |
7.10.1 | Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation | |
7.10.2 | Behandlung nach Bobath | |
7.10.3 | Behandlung nach Vojta | |
7.10.4 | Sonstige Verfahren | |
7.11 | Psychomotorik | |
7.12 | Sonstige Behandlungstechniken | |
Von den vorgesehenen 500 Stunden können mit Ausnahme der Punkte 7.3 bis 7.6 bis zu 50 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
8 | Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten | 500 |
8.1 | Innere Medizin | |
8.2 | Chirurgie/Traumatologie | |
8.3 | Orthopädie/Traumatologie | |
8.4 | Gynäkologie und Geburtshilfe | |
8.5 | Neurologie/Neurochirurgie | |
8.6 | Psychiatrie | |
8.7 | Pädiatrie | |
8.8 | Geriatrie | |
8.9 | Rheumatologie | |
8.10 | Arbeitsmedizin | |
8.11 | Sportmedizin | |
8.12 | Sonstige | |
Von den vorgesehenen 500 Stunden können bis zu 180 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
Zur freien Verfügung Für Masseure und medizinische Bademeister mit einer Ausbildung nach dem Gesetz über die Ausübung der Berufe des Masseurs, des Masseurs und medizinischen Bademeisters und des Krankengymnasten sind diese Stunden zur Vorbereitung der Ergänzungsprüfung in den Fächern Anatomie und Spezielle Krankheitslehre vorzusehen. | 110 | |
Stunden insgesamt | 1.400 |
B Praktische Ausbildung für Physiotherapeuten
Stunden | ||
Praktische Ausbildung in | ||
1. | Krankenhäusern oder anderen geeigneten medizinischen Einrichtungen in den medizinischen Fachgebieten: | |
1.1 | Chirurgie | 160 |
1.2 | Innere Medizin | 160 |
1.3 | Orthopädie | 160 |
1.4 | Neurologie | 80 |
1.5 | Pädiatrie | 80 |
1.6 | Psychiatrie | 20 |
1.7 | Gynäkologie | 20 |
2. | sonstigen Einrichtungen | 20 |
Stunden insgesamt | 700 |
Anlage 3 (zu § 1 Abs. 2 Satz 2)
Anlage 3 wird in 1 Vorschrift zitiert
A Theoretischer und praktischer Unterricht für Physiotherapeuten
Stunden | ||
1 | Physiotherapeutische Befundaufnahme und Untersuchungstechniken | 50 |
1.1 | Grundlagen der Befunderhebung | |
1.2 | Inspektion | |
1.3 | Funktionsprüfung | |
1.4 | Palpation | |
1.5 | Meßverfahren | |
1.6 | Reflexverhalten | |
1.7 | Wahrnehmung akustischer Auffälligkeiten | |
1.8 | Systematik der Befunderhebung | |
1.9 | Dokumentation | |
1.10 | Synthese der Befunderhebung | |
1.11 | Erstellung des Behandlungsplanes | |
Von den vorgesehenen 50 Stunden können mit Ausnahme der Punkte 1.2 bis 1.4, 1.7 und 1.8 bis zu 10 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
2 | Krankengymnastische Behandlungstechniken | 400 |
2.1 | Grundlagen krankengymnastischer Techniken | (30) |
2.2 | Atemtherapie | (30) |
2.3 | Entspannungstechniken | (10) |
2.4 | Krankengymnastische Behandlung im Bewegungsbad | (10) |
2.5 | Krankengymnastische Behandlung im Schlingengerät | (10) |
2.6 | Gangschulung | (10) |
2.7 | Manuelle Therapie | (60) |
2.8 | Funktionsanalyse | (20) |
2.9 | Medizinische Trainingstherapie | (10) |
2.10 | Neurophysiologische Behandlungsverfahren | |
2.10.1 | Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation | (80) |
2.10.2 | Behandlung nach Bobath | (40) |
2.10.3 | Behandlung nach Vojta | (40) |
2.10.4 | Sonstige Verfahren | (10) |
2.11 | Psychomotorik | (20) |
2.12 | Sonstige Behandlungstechniken | (20) |
Von den vorgesehenen 400 Stunden können mit Ausnahme der Punkte 2.3 bis 2.6 bis zu 50 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
3 | Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten einschließlich Spezielle Krankheitslehre | 500 |
3.1 | Innere Medizin | (80) |
3.2 | Chirurgie/Traumatologie | (60) |
3.3 | Orthopädie/Traumatologie | (60) |
3.4 | Gynäkologie und Geburtshilfe | (30) |
3.5 | Neurologie/Neurochirurgie | (70) |
3.6 | Psychiatrie | (30) |
3.7 | Pädiatrie | (70) |
3.8 | Geriatrie | (20) |
3.9 | Rheumatologie | (10) |
3.10 | Arbeitsmedizin | (10) |
3.11 | Sportmedizin | (20) |
3.12 | Sonstige | (40) |
Von den vorgesehenen 500 Stunden können bis zu 200 Stunden theoretischer Unterricht als Fernunterricht erteilt werden. | ||
Zur freien Verfügung Für Masseure und medizinische Bademeister mit einer Ausbildung nach dem Gesetz über die Ausübung der Berufe des Masseurs, des Masseurs und medizinischen Bademeisters und des Krankengymnasten sind diese Stunden zur Vorbereitung der Ergänzungsprüfung in den Fächern Anatomie, Physiologie und Bewegungserziehung vorzusehen. | 50 | |
Stunden insgesamt | 1.000 |
B Praktische Ausbildung für Physiotherapeuten
Stunden | ||
Praktische Ausbildung in Krankenhäusern oder anderen geeigneten medizinischen Einrichtungen in den medizinischen Fachgebieten: | ||
1 | Chirurgie | 80 |
2 | Innere Medizin | 80 |
3 | Orthopädie | 80 |
4 | Neurologie/Psychiatrie | 80 |
5 | Pädiatrie | 60 |
6 | Gynäkologie | 20 |
Stunden insgesamt | 400 |
Anlage 4 (zu § 1 Abs. 4) Bescheinigung über die Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen
Anlage 4 wird in 1 Vorschrift zitiert
(siehe BGBl. I 1994 S. 3802)
Anlage 5 (zu § 7 Abs. 2 Satz 1) Zeugnis über die staatliche Prüfung für Physiotherapeuten
Anlage 5 wird in 1 Vorschrift zitiert
(siehe BGBl. I 1994 S. 3803)
Anlage 6 (zu § 20) Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung
Anlage 6 wird in 2 Vorschriften zitiert
(siehe BGBl. I 1994 S. 3804)
Anlage 6a (zu § 21a Absatz 2) Bescheinigung über die Teilnahme am Anpassungslehrgang
Anlage 6b (zu § 21a Absatz 3) Bescheinigung über die staatliche Eignungsprüfung
Anlage 7 (zu § 21b Absatz 2) Bescheinigung über die Teilnahme am Anpassungslehrgang *)
---
Anlage 8 (zu § 21b Absatz 7) Bescheinigung über die staatliche Kenntnisprüfung *)
---
Link zu dieser Seite: https://www.buzer.de/gesetz/4355/b11615.htm